Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Also bei mir ist es tatsächlich das Bremspedal selbst was sich bewegt und das Geräusch macht. Hab mich am Anfang auch gewundert.
    Merke ich insbesondere mit Travel Assist im Stau.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Das ist der Fluch der so leisen E-Automobile: Man hört förmlich die Flöhe husten. Bei meiner ersten Mitfahrt im E-Golf auf der Rückbank habe ich auch gedacht, da ist was kaputt. Es war das Geräusch der Federbeine hinten beim Einfedern, was sonst wirklich niemand hört. Ganz wird man diese "normalen" Arbeitsgeräusche wohl nicht abgestellt bekommen.

  • Also bei mir ist es tatsächlich das Bremspedal selbst was sich bewegt und das Geräusch macht. Hab mich am Anfang auch gewundert.
    Merke ich insbesondere mit Travel Assist im Stau.

    ... das sich das mitbewegt habe ich gemerkt, aber das Geräusch nicht dem Pedal zugeordnet. Muss ich mal ein Ohr in den Fussraum legen. Aber das Geräusch würde passen. Danke für den Hinweis.

  • Gerstern bekam ich einen Karmiq DSG FSI als Ersatzwagen. Zweimal kann es zu besagter Situation. Im brummen des Heizlüfters konnte man ein ähnliches Geräusch erahnen. Es war bei weitem nicht präsent, jedoch hörbar.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • War Anfang der Woche mehrmals im Berufsverkehr in DO, stop-n-go über 30+ min in eine Richtung. pACC bremste und fuhr selbstständig an (unter 11-12 km/h wollte er nicht einmal die Hände auf dem Lenkrad sehen :) )- keinerlei Geräusche / Gepolter / Geschiebe.

  • Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt.

    Jupp, konnte ich auch heute Früh auch feststellen!
    Mit Assistent in der Ortschaft, in der Kolonne vor der Ampel, diese wird rot, rollen lassen und dann kam/kommt dieses Geräusch.
    Musste gleich an diesen Thread hier denken! :D:thumbup:

  • Das Geräusch kommt von der automatischen Betätigung des Bremspedals, wenn ich das jetzt richtig analysiert habe. Merkt man, wenn man den Fuss ganz leicht auf das Pedal legt, das Geräusch kommt, wenn das Pedal wieder gelöst wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)