Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Hallo, muss den alten Thread mal ausgraben.

    War gestern das erste Mal eine längere Strecke unterwegs und hab auch mit TA im Stau gestanden.

    Der Stopp and Go Assi ist ja immer eine feine Sache und funktioniert hervorragend, aber ist es normal, dass sich das Bremspedal dabei selbstständig bewegt??

    Hatte den Assi ja im vorherigen Ford und BMW auch, aber da bewegte sich das Bremspedal keinen Millimeter von selbst.


    Man gewöhnt sich ja an die Stellungen der Pedalerie, aber wenn das Bremspedal in so einer Situation plötzlich weiter hinten ist, könnte das schon die Millisekunde sein, die man im Notfall zu spät auf der Bremse steht.

    Fand es ziemlich befremdlich.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • ...


    Man gewöhnt sich ja an die Stellungen der Pedalerie, aber wenn das Bremspedal in so einer Situation plötzlich weiter hinten ist, könnte das schon die Millisekunde sein, die man im Notfall zu spät auf der Bremse steht.

    Fand es ziemlich befremdlich.

    der Bremsdruck ist in diese Situation ja schon entsprechend der Pedalstellung aufgebaut. Somit sollte es sich nicht unterscheiden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist normal beim Enyaq.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da im Notfall das Bremspedal voll (und damit meine ich auch voll) durchgetreten wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das bereits vorgespannte Bremspedal zu einer Verzögerung führen wird — ich vermute sogar, dass sogar noch einige Millisekunden gespart werden.

  • Beides....wenn die 15m reichen steht er vor Aufprall...wenn nicht....mit geminderter Wucht drauf.....würde ich jetzt mal so behaupten....

  • Sehe ich ähnlich. Außerdem warnt er ja. Und wenn auf der Autobahn der Abstandsassistent drin ist bremst er ja schon rechtzeitig ab. Im Zweifelsfall den eingestellten Abstand auf maximum. Dann wechseln aber gern mal andere Teilnehmer in den freien Raum.

  • Aber nicht, wenn die Autos stehen, das ist ja meine Frage, erkennt der Assisten, dass ich mit 120 auf stehendes Hindernis zu fahre?

    Ja, macht er. Gib mal Bescheid wenn Du das getestet hast :D

  • Ähnlich ist es doch auf Landstraßen mit Ampelkreuzungen...da kommt man mit 70/80 auf stehende Fahrzeuge zu....Anfangs sehr merkwürdig, das er bis zu letzt die Geschwindigkeit hält und dann so stark bremst das er hinter dem stehenden Auto an der Ampel passend zum stehen kommt (schon oft probiert) Und sehr gewöhnungsbedürftig wenn man nur den TA nutzt.

    Mache es daher jetzt mittlerweile so, das ich, wenn ich sehe die stehen schon, per Hebel auf 40 reduziere...dann rollt er natürlicher an die stehenden heran und hält. (ohne das ich den TA aus machen muss)


    Aber selbstständig geht es halt auch....und sollte auch mit 120 funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)