Danke für die beiden Antworten.
War tatsächlich etwas semi-schlau von mir, so wenig Hintergrundinfos beizufügen.
Ich habe heute mal noch ein paar Sachen getestet:
- Der Enyaq hat bereits an verschiedenen AC-Wallboxen und mit verschiedenen Kabeln mit 10 bis 11kw geladen
- Gelegentlich lädt er aber nur mit 5 bis 7kw
- Soweit ich es in Erinnerung habe, war das bisher immer an Stellen, wo mehrere Wallboxen miteinander verbunden waren
- Zudem hatte ich es auch schon öfters, dass die Ladegeschwindigkeit bei einem Ladevorgang über die Zeit von 6kw auf 10kw gestiegen ist
In Kombination mit den obigen Antworten vermute ich, dass wohl das Lade Management der Wallbox die Leistung reduziert hat (vermutlich nur 2 statt 3 Phasen genutzt oder so).
Komisch daran ist, dass wir heute, als wieder nur mit 6 kw geladen wurde, den Enyaq abgezogen und einen BMW an die Wallbox gehängt haben. Der hat dann direkt mit 11kw geladen. Als ich direkt danach wieder den Enyaq dran gehängt habe, hat dieser wieder nur mit 6kw geladen und ist nach etwas über einer Stunde dann aber auch auf 10 kw gegangen.
Könnte sowas auch daran liegen, dass man das Lade Management der Wallbox mit Zielladen oder ähnlichem dazu bringen kann, das eigene Auto zu bevorzugen?