80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Was bleibt, die Ladeleistung mit kalter Batterie ist schon sehr bescheiden. Zumindest die 11 kW AC sollten bei jeder Temperatur und jedem SoC gewährleistet sein. Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Status Quo.


    Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.


    Dazu brauchts natürlich Ausbau Ladeinfrastruktur, Ladenetz für Laternenparker in den Städten (Zonen mit Anwohnerparkschein, ...), Schnelllader an allen AB Raststätten, gerne mit Dach

    Das BMS schützt deine Batterie und wenn die -5 Grad hat muss die erst einmal in den sicheren Temperaturbereich kommen. Dann ist an einem 11 kW Lader auch erst einmal wenig Leistung. Das ist sicher bei Tesla, KIA oder Bling Bling Feng auch erst einmal nicht anders. Ausser die machen die Batterie kaput oder haben Natrium.


    Zu Ioniq 5 und EV6, das ist ein 800 Volt System und ja, die können schneller laden. Dazu muss die Batterie aber auch auf einer guten Temperatur sein. Mit -5 Grad schaltet auch da das BMS ab. Der 800 V Vorteil ist aber auch nur bis 50% SoC. Man erkauft sich das (bei den Batt Kapazitäten...60kwh?) dann alles mit höheren Anschaffungskosten, Batterie-Alterung und Ladeverlusten. Wer es will... dann kauft es.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.

    du kannst kein M3 nicht mit einem Enyaq vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Klassen und daraus resultierende Größen. Dann könntest du auch einen e-golf mit einem verbrauch von 14-15kw/h auf 100km mit einem Tesla vergleichen und sagen der Golf ist ja besser.

    und der Mehrverbrauch resultiert ausschließlich aus dem cw Wert bzw. dem Größenunterschied, gut erklärt im Themenbereich Verbrauch 80er oder 80x.


    Und Ladeleistungstechnisch hab ich da ein Beispiel aus dem Herbst, sonniger warmer Tag über 20°, ionity Lader Nassereit Tesla Model3 und ich mit abstand von 2-3 Minuten direkt nebeneinander angesteckt.

    ich hatte, meine mich erinnern zu können 10-15% weniger SOC als der Tesla. Ich hab mit anfangs 120kw geladen, der Tesla ähnlich, hat dann aber sehr rapide ab 50% abgebaut. bei 60% hat der Tesla nur noch mit weniger als 70kw geladen, der Enyaq weiter mit knapp 100kw. und so ging es weiter, ich habe im soc den Tesla überholt und lag trotz mittlerweile 10% höherem SOC im Vergleich immer 10-20 kw über der Leistung des Teslas.

    Beim Laden kommt es auf die gesamt Energiemenge an die man lädt über die Zeit und da hilft es einem Tesla nichts ein kurzes ladepeak zu haben, denn über die Zeit gesehen ist die Durchschnittsladegeschwindigkeit entscheidend.

    Ende von der lade Session war also, ich kam mit weniger SOC an und hab bei 86% wider abgesteckt, da war der Tesla, der mit mehr SOC startete erst bei knapp über 70% um den dreh und nuckelte mit mit um die 40kw.


    Fazit, der Enyaq hat in weniger Zeit mehr Energie geladen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die dritte Skoda-Werkstatt in Kopenhagen hat das Auto dann repariert. Immerhin hatten sie den Fehler schon einmal. Zwei Tage war er dort zur Diagnose, dann konnte ich ihn abholen während sie die Teile bestellt haben. Dann nochmal zwei Tage zur Reparatur. Leihwagen habe ich nicht genommen, war eine schöne Fahrradentfernung (11km) und das passt ja gut in den Kofferraum.


    Es war natürlich der interne Lader, wie schon vermutet.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Es war natürlich der interne Lader, wie schon vermutet.

    Ging das auf Garantie?

    Danke für die Rückmeldung

  • Juuuten Tach! :)

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, nach doch häufigen reinschauen, gerade in den 2 Jahren Wartesaal war ja die Vorfreude doch groß. Nur inzwischen dämpft es doch etwas die Stimmung und eben war ich richtig auf 200... Aber von Anfang an


    Den Fehler unseres Enyaq finde ich hier genau 1:1 wieder. Wir waren kurz nach Neujahr mit dem Wagen auf Langstrecke, Kassel - Erding, weiter nach Mittelberg Österreich und wieder zurück. Vor Ort in Erding das Erste mal ein Fragezeichen. Angesteckt mit 52% AC (hier gehts nur um AC erst einmal) Zack 10 KW kein Thema. Eine Stunde später, 8 KW, wenige Minuten später 5 KW, 3 KW !!! Und dann echt noch auf 2 KW runter! so bei 88 %. Hatte meinen Go E Charger dabei der mir anhand der Punkte zeigte, dass er plötzlich nur noch mit 2 oder mit einer Phase lud! Was soll denn das??? In Österreich genau das Selbe - unterschiedliche Ladepunkte angefahren, AC Ladung bis 100% NICHT möglich, da durch Blockiergebühren man ja arm wird... ist aber ohnehin nicht Diskussionswürdig, bei 80 oder auch 90 % erwarte ich noch volle AC Ladeleistung, das gibts bei keinem anderen Auto. CCS mal angesteckt bei 80 % lädt er noch mit 30 KW, also daran kann es nicht liegen.


    Habe also alles dokumentiert mit Screenshots aus der Skoda App und der Go E Charger.


    Gut, Termin bei Skoda gemacht, dem Herren alles geschildert, Bilder bei gemacht, sie haben das Auto rein gefahren ins warme, lud er bis 90 % mit 10 KW halt durch. Es ist also auch nicht immer das Problem, aber bei Kalt scheinbar immens. Ich finde das keinen Zustand weil wenn ich mit 100 % los fahren will, dann will ich mit 100 % los fahren. Und das kann ich nicht wenn er meint mit 2 KW laden zu müssen... Lirum Larum, kriege eine SMS dass das Auto fertig wäre. Nicht mal angerufen, ok. Die Dame an der Kasse bei Rücknahme konnte natürlich nicht viel zu sagen. Auf jedenfall nen Wlan Update haben Sie gemacht... Was soll ich dazu sagen... gut, okay Unverrichteter Dinge wieder weg gefahren, was soll ich machen...


    Heute kommt doch allen ERNSTES eine Rechnung über 103 ! Euro über eine geführte Fehlersuche, keine Auffälligkeiten gefunden! So, da hab ich Puls, bitte was?? Ich habe doch alles dokumentiert, was vorgefallen ist, man kann es anhand der Bilder doch gut erkennen!


    Meine Frage also hier nochmal, haben die, die das gleiche Problem haben, auch nur bei kalten Temperaturen oder wie ist es reproduzierbar? Lipwig sagte ja schon, der Lader wurde getauscht?


    Ich werd in jedem Falle, wenn sie auf das Geld bestehen, die Summe unter Vorbehalt bezahlen und bei erneutem Auftreten sofort in Rechnung stellen. Zudem gibts dazu eine saftige Rezension, auf allen Plattformen. Ich persönlich finde es eine Frechheit das in Rechnung zu stellen, wenn man nicht in der Lage ist, den Fehler zu erkennen. Wie seht ihr das?

  • Bezüglich der Rechnung ist das eine generelle Regelung. Wenn keine Fehler festgestellt werden, bzw. keine Teile getauscht werden kann die Werkstatt das nicht als Garantieleistung seitens ŠKODA abrechnen. Das ist aber nicht nur im Automobilbereich so sondern generell im zusammen mit Garantie. Da bedarf es einem passenden Service Vertrag der solche Kosten mit abdeckt. Das steht aber überlicherweise auch so in den AGB‘s.

  • heute bei circa +10 °C bei 97 % runter auf 4 kW ...

    Wer die Funktion volle Ladung zur Abfahrtszeit nutzt, findet dann zur Abfahrtszeit den Enyaq eben nicht voll geladen vor. Das Auto weiß wohl vorher selbst nicht wie weit es abregelt.


    Habe selten das Problem am AC-Lader nicht ausreichend Zeit mitzubringen. Ist aber schon ärmlich für ein Auto , dass es ja nicht gerade geschenkt gibt.

  • Bei 97% habe ich nicht mal was gegen wenn er runter regelt, aber nicht bei 78 % und überhaupt nicht ersichtlich ist, warum. Einzelne Phasen wegschalten, wo man davon ausgeht, dass die Sicherung gefallen ist oder ähnliches. Das macht kein anderes Auto, zumal, wenn man CCS ansteckt er ja deutlich höhere Ladeströme aufnimmt.

    Noch dazu kommt die Tatsache, dass die Blockiergebühren dabei einen Schaden verursachen, denn wenn ich eine lange Strecke vor mir habe, möchte ich eben mit 100 % los fahren und nicht mit 82. Aus meiner Sicht ist das halt einfach ein Fehler, ein Mangel, ganz einfach. Und eine Frechheit sondersgleichen, dafür eine Rechnung auszustellen. Ich werde da heute hin schreiben, mal sehen, was bei raus kommt.

  • Heute morgen bei 6°C Außentemperatur bei 90% AC Ladung gestartet und die üblichen 10,5kW laut App gesehen, dass entspricht aus der Wallbox den max. 11kW. Auto war dann von 90-100% knapp 55min inkl. Vorheizen

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