Was bleibt, die Ladeleistung mit kalter Batterie ist schon sehr bescheiden. Zumindest die 11 kW AC sollten bei jeder Temperatur und jedem SoC gewährleistet sein. Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Status Quo.
Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.
Dazu brauchts natürlich Ausbau Ladeinfrastruktur, Ladenetz für Laternenparker in den Städten (Zonen mit Anwohnerparkschein, ...), Schnelllader an allen AB Raststätten, gerne mit Dach
Das BMS schützt deine Batterie und wenn die -5 Grad hat muss die erst einmal in den sicheren Temperaturbereich kommen. Dann ist an einem 11 kW Lader auch erst einmal wenig Leistung. Das ist sicher bei Tesla, KIA oder Bling Bling Feng auch erst einmal nicht anders. Ausser die machen die Batterie kaput oder haben Natrium.
Zu Ioniq 5 und EV6, das ist ein 800 Volt System und ja, die können schneller laden. Dazu muss die Batterie aber auch auf einer guten Temperatur sein. Mit -5 Grad schaltet auch da das BMS ab. Der 800 V Vorteil ist aber auch nur bis 50% SoC. Man erkauft sich das (bei den Batt Kapazitäten...60kwh?) dann alles mit höheren Anschaffungskosten, Batterie-Alterung und Ladeverlusten. Wer es will... dann kauft es.