80x lädt nur noch mit 7 kW AC

• Mein Elektriker fragte welche Sicherungen ich wollte. Ich habe mich dann für die 11 kW Wallbox für die 16A Sicherungen entschieden. Und ja, die machen bei "full power" tatsächlich Geräusche und werden auch ein bisschen warm. Das ist also wohl normal.

Probleme mit dem Induktionskochfeld o.ä. konnte ich bisher nicht feststellen.

• Also wenn es als Info hilft: Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut, weil die sonst anfangen würden „zu singen“.

Kann also vielleicht ganz „normal“ sein?

lol super Elektriker....

der hat auch bestimmt 2.5mm verlegt oder?

mit 20A kannst sicher sein dass die nie Abspringt, sogar wenn alles davor schon weggebrannt ist :D

gg

• lol super Elektriker....

der hat auch bestimmt 2.5mm verlegt oder?

mit 20A kannst sicher sein dass die nie Abspringt, sogar wenn alles davor schon weggebrannt ist :D

gg

Super Beitrag!

Btw. ist die Wallbox mit 10mm2 angeschlossen und nur auf 11kW gedrosselt.

Aber Du hast sicher bestimmt viel mehr Ahnung davon.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• matze-pe

Um ehrlich zu sein, höre ich weder auf Deinem Video von den Sicherungen noch dem vom Kochfeld irgendwas summen. Mag aber auch an meiner miserablen Soundkarte im PC liegen....

Was mir aber auffällt: Warum dauert es nach dem Einstecken so ewig lange, bis der Skoda das Handshaking mit der SMA-WB beendet hat? Das ist ja länger als eine Minute. Bei meiner Elli-Box und meiner Schneider ELectric WB ist das jeweils nach höchstens 10 sec. fertig und das Laden beginnt.

• matze-pe

Um ehrlich zu sein, höre ich weder auf Deinem Video von den Sicherungen noch dem vom Kochfeld irgendwas summen. Mag aber auch an meiner miserablen Soundkarte im PC liegen....

Was mir aber auffällt: Warum dauert es nach dem Einstecken so ewig lange, bis der Skoda das Handshaking mit der SMA-WB beendet hat? Das ist ja länger als eine Minute. Bei meiner Elli-Box und meiner Schneider ELectric WB ist das jeweils nach höchstens 10 sec. fertig und das Laden beginnt.

Er lädt mit PV Überschuss und fragt vor der Freigabe den Home Manager / Energy Meter ab. Ob das jedesmal so lange dauert, weiß ich nicht. Einmal kurz kam auch die rote LED vor der Freigabe.

• noch besser :D

Hast recht, eine Wallbox die mit 32A belastet werden darf, mit 20A abzusichern klingt echt gefährlich.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Hast recht, eine Wallbox die mit 32A belastet werden darf, mit 20A abzusichern klingt echt gefährlich.

Das dann auch noch mit 10mm2 die selbst bei der schlechtesten Verlegeart als Mantelleitung in einer wärmegedämmten Wand gerade mal mit 39A belastet werden darf. So etwas gehört sofort stillgelegt. 🤪

• moment, ist das eine 22kW Wallbox?! Dann stimmt hier was nicht: "Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)