80x lädt nur noch mit 7 kW AC

• Hi Matthias

Jaa ich habe ein sehr sehr ähnliches Geräusch gehabt. Leider kann ich es dir via Forum nicht schicke (Datei zu Gross).

Aber das ist halt wirklich scheisse, dass es das einzige Phänomen ist. Ich würde darauf beharren und mehr beweise sammeln. Holl einen von AH mit einem anderen Enyaq zu dir und dann vergleicht ihr die Enyaq.

Kannst mir sonst deine Nummer im privaten Chat schicken dann kann ich die meine Beweise / bzw. Videos schicken.

Lg Maik

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

Bestellt 12.03.22

Einplanung: KW48 / 22

Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

300+ Club

Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

• Bei mir entwickelt sich die Fehlersuche äußerst spannend. :rolleyes:

Leasinggeber ist Europcar Dänemark, die wollten das Auto erst mal selbst in die Finger bekommen. Dann haben sie drei Tage damit rumgespielt (ließ sich ja über Evee schön beobachten) um mir dann mitzuteilen, sie können nix machen. Und überhaupt ist es ja ein Neuwagen und ich solle ihn doch bitte zu Skoda bringen. Na schön. Hätten sie auch selbst machen können und vor allem gleich zu Anfang.

Also Termin bei Skoda in CPH Innenstadt gemacht, Auto abgegeben, Problem genau beschrieben, Fahrrad aus dem Kofferraum und zur Arbeit geradelt.

Nachmittags dann der Anruf: Sie haben alles gecheckt, können nichts finden. Und außerdem den Fehler nicht nachvollziehen, weil ihre Ladegeräte nur 7kW maximal liefern! Ich solle das Auto doch bitte wieder abholen.

Auf meine Frage, wie das dann weiter gehen soll, wussten sie auch keine Antwort.

Immerhin hatten sie hübsche Autos da:

IMG_9203.jpg

IMG_9205.jpg

IMG_9207.jpg

IMG_9204.jpg

Ich bin dann mal gleich zum nächsten Skoda Händler gefahren. Dort würden sie sich gerne um mein Auto kümmern. Der nächste freie Termin wäre Ende September.

Und ob ich dann einen Leihwagen für lau bekommen würde, können sie mir nicht sagen. Auch nicht nach meinem Hinweis auf Garantie. Das wisse man ja noch nicht, ob es ein Garantiefall wäre.

Ich glaube ich schildere den ganzen Mist mal Skoda direkt und versuche, das in Deutschland richten zu lassen. Wobei mein Telefonat mit dem Serviceleiter des lokalen Skoda-Händlers in Kiel auch nicht zu meinen Zufriedenheit lief. Er wollte wissen, ob mich die Zentrale durchgestellt hätte, denn eigentlich hat er keine Zeit, weil er gerade Papiere bearbeitet. Mein Hinweis, dass sein Name, seine Position und seine Telefonnummer auf der Website seiner Firma gelistet sei und ich ihn als kompetenten Ansprechpartner ausgewählt habe, konnte ihn scheinbar auch nicht glücklich machen.

Andere Ideen?

/Björn

• Da hätten die Beteiligten wenigstens mal ehrlich sein können: "wir haben ihr Geld erhalten, sehen Sie zu, wie Sie mit der Karre klar kommen, nicht mehr unser Problem."

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich haben meinen Enyaq heute wieder bekommen. In meiner Werkstatt bekomme ich auch in kurzer Zeit Termine.

Leider konnte bei mir auch nichts gefunden werden, ich soll jetzt Videos vom einstecken am Auto, der Sicherung und des Induktionskochfeld während der Ladung machen und zusenden. Das wird bei skoda eingereicht.

• Es gibt definitiv etwas, das in euer Hausanlage überprüft werden muss, vielleicht ist die Phasenentzerrung nicht richtig. Der Effekt, den das Enyaq gibt, ist, dass es nur 2 Phasen verwendet, das Problem sollte nicht mit dem Auto sein, höchstens signalisiert es, dass die dritte Phase nicht richtig nutzbar ist, daher entscheidet es, nur auf 2 Phasen umzuschalten. Ein Shelly 3EM (pro) wurde das sofort zeigen, was da lost ist.

Du kannst dir eine 22kW AC Säule aussuchen und prüfen mit wieviel wird da geladen.

Oder ziehe zuhause diese Induktionskocher ganz aus'm Stecker raus und beobachte was passiert.

Wenn alles OK seitens Haus/Box/Phasen ist, bleibt dann nur das OBC des Autos.

• Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:

IMG_6441.jpeg

Anbei die Video die ich meinen Händler geschickt, um sie von skoda prüfen zu lassen:

1. Ladevorgang Enyaq, es kommt einmal kurz eine rote LED, bei 45-50Sek, starte aber:

2. Sicherung summen während des Ladevorgangs

3. Induktionskochfeld während des Ladevorgangs:

Viele Grüße

Matthias

• Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:

hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?

Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?

Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?

Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?

• hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?

Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?

Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?

Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?

Ja das summen hört sich nicht gesund an, nicht das zukünftig weitere Verbraucher im Haus defekt gehen. Das MY summt nicht.

Das Induktionskochfeld ist 2 phasig. Ein anderes von Neff hatte ich auch getestet (2P), Summen blieb.

Edit: Das summen bleibt, wenn das kochfeld auf Max gedreht ist. Hört man etwas schlechter, da das kochfeld lauter brummt.

• Ich habe gerade mal den eGolf von 2018 von meinem Bruder hier geladen (gleiche Technik wie unseren eUP), da summt weder die Sicherung noch das Induktionskochfeld.

• Also wenn es als Info hilft: Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut, weil die sonst anfangen würden „zu singen“.

Kann also vielleicht ganz „normal“ sein?

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)