80x lädt nur noch mit 7 kW AC

• Zieh doch mal die CCS Abdeckung ab und lade dann mit 11 kW Moist von Lipwig

Ich vermute, dass diese CDs-Abdeckung mit

Abdeckkappe ist es auch nicht

gemeint ist.

Mir bleibt da eigentlich auch nur noch eine Idee, bevor ich zur Werkstatt rate. Aber auch wenn meine Idee durchgeht, deutet auch die nur darauf hin, dass die Profis ran müssen.

Wenn Deine Wallbox mit 3 einzelnen LSS abgesichert ist, kannst Du bestenfalls durch abschalten einzelner Phasen sehen, welche Phase nicht mitspielen will. Ob das jedoch wirklich hilft... :/

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich vermute, dass diese CDs-Abdeckung mit

gemeint ist.

Mir bleibt da eigentlich auch nur noch eine Idee, bevor ich zur Werkstatt rate. Aber auch wenn meine Idee durchgeht, deutet auch die nur darauf hin, dass die Profis ran müssen.

Wenn Deine Wallbox mit 3 einzelnen LSS abgesichert ist, kannst Du bestenfalls durch abschalten einzelner Phasen sehen, welche Phase nicht mitspielen will. Ob das jedoch wirklich hilft... :/

Da das Auto nur mit einer Phase lädt, wäre das Zufall. Die Eigenversorgung holt sich die WB von nur einem Außenleiter (Phase). schaltet man diese ab, geht nichts mehr, und man meint, eine „defekte“ Phase identifiziert zu haben. Man ist nicht weiter als vorher, da das Laden trotzdem mit einer anderen Phase passieren kann, schaltet man diese Phase wieder ein.

Es müsste also ausgerechnet die Phase mit der Eigenversorung sein, die lädt. Und dann geht man in die Werkstatt mit dieser Info, und die prüfen nur L2 und L3. Ob das gut ist?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• 7,4kW sollten eigentlich 2 Phasen sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 7,4kW sollten eigentlich 2 Phasen sein.

ja

7,5 kW wäre zweiphasiges Laden.

Stimmt 🤣

Trotzdem kann man die Phasen einzeln abschalten. Wenn er dann einphasig lädt obwohl zwei Phasen geschalten sind, dann weiß man es. Nur die Versorgung der Wallbox muss an bleiben.

• Go-E Homefix+ 11Kw.

Ich habe es mit einem anderen Skoda Enyaq 80er und einem anderen Coupe probiert. Dort hat die Sicherung lustigerweise ein rauschen von sich gegeben... Auch mit einem Tesla probiert leicht anderes rauschen aber trotzdem eine Sicherung sollte eigentlich keine Geräusche machen.

Ich vermute auch das es ein Kombiniertes Problem von Wallbox und Enyaq Problem ist.

Die Reparaturdauer ist mit 21 Tagen angeben.

Mit zwei Elektroautos welche Täglich unterwegs sind bisschen mühsam 😅

Hi,

ich habe auch die Probleme beim Laden. Wir haben zwei Wallboxen (SMA EV Charger) und haben zwei Autos (eUP und Enyaq iV80).

Die Leitungen und Anschlüssel im Haus wurden überprüft und sind i.O.

Die Sicheurng der ladenen Wallbox macht Geräusche und diese Geräusche sind bei uns im Induktionskochfeld während des Ladevorgangs auch zu hören (Kochfeld ist aus).

Wir wollen demnächst eine Messung im Haus machen, ob die Sinuskurve gestört ist. Ich habe erst den Enyaq ausgeschlossen, da es auf beiden Wallboxen passiert und auch mit beiden eAutos.

Ich habe auch den mobilen 11kW Skoda Charger probiert (anderere Stromkreislauf / im FI des Hauses), dort surrt das Induktionskochfeld auch.

Mein Enyaq ist eh nächste Woche Donnerstag wegen anderen Ausfällen (km/h Anzeige und ACC / Lane Assist) in der Werkstatt, dann würde ich das mit ansprechen.

War bei dir ausschlaggebend der Enyaq das Problem? War das Problem nach der Reparatur mit den anderen Autos verschwunden?

Viele Grüße

Matthias

• Vielleicht das Kochfeld, wenn es bei zwei Autos und drei Ladern auftritt?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kochfeld ist es nicht, ich hatte neues Neff Induktionskochfeld bestellt. Angeschlossen und geladen und hier summt es auch.

Das neue Kochfeld konnte ich "wiederrufen" und zurück geben.

Bei mir lädt der Enyaq aber mit 11kW auf allen 3 Phasen.

• Hallo Mathias

Das Phänomen von dir ist sehr sehr ähnlich wie meines gewesen. Bei mir hat während dem Ladevorgang die Sicherung und die Sonos Boxen gesurrt wenn der Enyaq geladen hat.
    Der einzige unterschied war das er bei mir auf der Phase 1 nicht geladen hat. Das AH hat darauf alles geprüft, Akku, Leitungen etc. konnten nichts wirkliches finden daher haben Sie einen defekt im Stecker vermutet und diesen getauscht. Danach war die volle Ladeleistung DC wieder verfügbar und das Surren war zu 99% weg. Es bleibt nur noch ein kleines rauschen aber das ist normal bei solchen strömen, hatte einen Tesla und ein anderes Coupe angehängt und die hatten das gleiche rauschen erzeugt. Jedoch kein Surren mehr auf den Sonos Boxen.
    Daher nehme ich stark an das du ebenfalls ein Problem mit dem Stecker hast. Spart euch das Geld für die Sinuskurve Analyse :)
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht können wir uns sonst mal austauschen und dein AH soll sich mit meinem in Verbindung setzten.

LG Maik

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

Bestellt 12.03.22

Einplanung: KW48 / 22

Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

300+ Club

Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

• Hallo Mathias

Das Phänomen von dir ist sehr sehr ähnlich wie meines gewesen. Bei mir hat während dem Ladevorgang die Sicherung und die Sonos Boxen gesurrt wenn der Enyaq geladen hat.
    Der einzige unterschied war das er bei mir auf der Phase 1 nicht geladen hat. Das AH hat darauf alles geprüft, Akku, Leitungen etc. konnten nichts wirkliches finden daher haben Sie einen defekt im Stecker vermutet und diesen getauscht. Danach war die volle Ladeleistung DC wieder verfügbar und das Surren war zu 99% weg. Es bleibt nur noch ein kleines rauschen aber das ist normal bei solchen strömen, hatte einen Tesla und ein anderes Coupe angehängt und die hatten das gleiche rauschen erzeugt. Jedoch kein Surren mehr auf den Sonos Boxen.
    Daher nehme ich stark an das du ebenfalls ein Problem mit dem Stecker hast. Spart euch das Geld für die Sinuskurve Analyse :)
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht können wir uns sonst mal austauschen und dein AH soll sich mit meinem in Verbindung setzten.

LG Maik

Hallo Maik,

mein Enyaq ist heute bei skoda, sie haben nichts feststellen können. Sie haben jetzt das Problem mit meinem kochfeld bei skoda eingereicht.

Ich habe gestern mal einen Tesla Model Y probegefahren und an unserer Wallbox geladen. siehe da, Sicherung still und das Induktionskochfeld auch.

So hört es sich an, während einer Ladung mit dem Enyaq oder mit unserem eUP:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DC und AC ist die Ladeleistung am Enyaq da (178kW im Peak bei 12% und AC auf 3 Phasen mit 10,7kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)