Ladegrenze selbstständig bei 100%???

• Bei 5.2 habe ich jetzt eine Systematik festgestellt:

Vor geplanten Langstrecken lade ich per Ladeort zu einer festgelegten Abfahrzeit einmalig auf 100 %. Nach dieser 100 %-Ladung stellt Battery-Care das Ladeziel eben nicht wieder zurück auf 80 %, sondern erst nach der nächsten Ladung.

• Ich habe mich auch eine Weile damit "herumgeärgert".

Alles mit eingestelltem "Battery Care Modus"

Wenn ich die Ladegrenze auf 100% schalte und den Ladevorgang manuell vor dem automatischen Beenden abbreche, läd er das nächste Mal wieder auf 100%.

Sobald aber die Ladung bei 100% automatisch abschaltet, geht er wieder auf 80% zurück.

Also bei manuellem Abrechen vor der 100% wieder manuell auf 80% zurückstellen. Wenn er automatisch bei 100% abstellt, beendet er das nächste mal wieder im Care Modus 80%.

Probiert es mal aus, evtl. ist es bei Euch genauso.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich habe das Problem das zunächst die eingestellte 80% Grenze erreicht wird und der Ladevorgang beendet wird.
    Trenne ich das Fahrzeug nicht von der Wallbox, so stellt sich irgendwann die Ladegrenze wie von Geisterhand auf 100% und das Fahrzeug lädt dann einfach weiter. Das ist ganz unabhängig davon, ob ich zuvor auf 100% geladen habe, oder nicht.
    ME 3.7.

ENYAQ iV 80x (21.07.2021) bestellt... (ca. 6 Moante Lieferzeit) Produktion KW50 2021 02/2022 ausgeliefert 05/2022

Moon-Weiß Perleffekt, Design Selection Suite, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

Pluspakete:Fahrerassistenz, Klimatisierung, Parken, Convenicence, Drive Sport

Basicpakete: Family, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort

• Hatte letzte Woche auf einmal 100%. Zufällig noch rechtzeitig entdeckt.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Habe auch so ein Phänomen.

Stelle ich die Ladegrenze auf 100, wenn ich dann losfahre stelle ich die Ladegrenze wieder zurück auf 80%

Die Ladegrenzen Einstellung immer im Fahrzeug.

Wenn ich dann Abends zurück bin, und wieder einstecke Lädt er wieder 100% obwohl die Ladegrenze auf 80% eingestellt ist.

Erst bei er nächsten Ladung stoppt es dann wieder bei 80%.

An der Wallbox mache ich keine Einstellung.

Jemand eine Idee was da schiefläuft, oder ich anders machen kann?

Benötige das Fahrzeug meistens nicht am Folgetag, und dann stört es mich wenn er mit 100% rumstehen muss.

• Ladeort definiert? Meb hat damit min. 2 Ladegrenzen, einmal den des/der Ladeorte und einmal die Ladegrenze ohne.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Nö bis jetzt habe ich da nichts hinzugefügt.

sollte man das?

Nein, bzw. nur wenn man es braucht, ich z.b. nutze es damit der Enyaq nach Mitternacht anfängt zu laden (günstigerere Stromtariff). Aber die Ladeeorte sind immerwieder ein Quell von Fehlern, und mit denen hat man eben 2 Ladegrenzen, wenn ich z.b. die Ladegrenze per APP zu Hause verschiebe muss ich eben in den Ladeort hineingehen, wenn ich das im Lademenü mache, passiert gar nichts.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)