Ladegrenze selbstständig bei 100%???

  • Am 3. Januar habe ich meinen ENYAQ iV 80 übernommen.


    Heute hat das Auto oder die App die Ladegrenze schon zum 2. Mal selbstständig auf 100% gesetzt, obwohl der Battery Care Mode aktiviert ist. Habe die Ladegrenze dann beide Male in der App von Hand auf 80% zurückgesetzt.


    Kann sich jemand vorstellen, warum die Erhöhung auf 100% passiert ist?


    Möchte das BMS möglicherweise irgendetwas kalibrieren?


    Wer hat dieses Phänomen auch schon beobachtet? Habt ihr dann auf 100% laden lassen?


    Herzliche Grüße,

    Ralf

  • Hatte ich vor me3 auch schon mal, ich vermute dass da irgendwas beim Skodaserver bzw. VW Server falsch lief und dieser der Meinung war man hat über die App die Ladegrenze auf 100% gestellt. Solche Clouddienste sind halt noch #neuland...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir hatte sich die Ladegrenze auch resettet und war bei 100%. Ich habe das durch Zufall gestern in der App gesehen und wieder auf 80% reduziert.

    Wieso, weiß ich nicht.

  • Unser Enyaq wollte heute auch auf 100% laden trotz eingestellter Ladegrenze bei 80% - habe bei 97% gestoppt als ich es bemerkte...

    Wichtig hierbei ist zu erwähnen, dass die Ladegrenze sich nicht auf 100% verschoben hat, sondern nach wie vor auf 80% stand aber ignoriert wurde.

    Ist das der selbe bekannte Fehler?

    Dateien

  • Benedikt hast du Ladeorte definiert, die hier evtl. die Standardeinstellung aushebeln können?

  • Nein, aktiv habe ich keine Orte gespeichert, aber ich werde morgen mal nachsehen ob welche vorhanden sind.

  • Ist das der selbe bekannte Fehler?

    Nee, bei mir hat sich bis heute 2x die Ladegrenze verstellt und wurde dann auch mit 100% angezeigt.

  • Danke!

    Dachte kurz "it's not a bug, it's a feature"... Vielleicht gewollt, dass er sich ab und zu mal voll lädt um sich zu kalibrieren? Wahrscheinlich aber nicht... Werde es beobachten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)