So schlecht steht der Enyaq nicht da.

  • Die Massage Funktion ist so bescheiden, die hätte ich als Hersteller so nie angeboten. :thumbdown:

    Das ist auch nicht wirklich eine Massagefunktion. Ein findiger Marketingmitarbeiter hatte die Idee, man könnte doch für ganz kleines Geld der schon vorhandenen elektr. Lordosenstütze ein paar Bewegungsmuster spendieren und dann „verkaufen“ wir das den Kunden als Massagefunktion. Das kostet fast nichts, macht sich aber gut im Prospekt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das ist auch nicht wirklich eine Massagefunktion. Ein findiger Marketingmitarbeiter hatte die Idee, man könnte doch für ganz kleines Geld der schon vorhandenen elektr. Lordosenstütze ein paar Bewegungsmuster spendieren und dann „verkaufen“ wir das den Kunden als Massagefunktion. Das kostet fast nichts, macht sich aber gut im Prospekt.

    Naja, die Einstellung der Lendenwirbelstütze ict ja auch schlechter geworden, man kann Sie nur noch rausstellen, noch nicht mal mehr in der Höhe verstellen, das ging noch beim Kodiaq, wie ich es vermisse, wenn die Höhenverstellung noch dabei wäre, dann würde die Massagefunktion auch besser sein!

    Gruß PdP

  • Augen auf beim konfigurieren eines Fahrzeugs. Nur weil es in einem anderen Fahrzeug des selben Konzern eine Lösung gibt, muss es nicht zwangsläufig in einem anderen auch so aussehen. Beim Enyaq und auch dem erwähnten Kodiaq ist die Lordosenstütze sowohl raus rein als auch hoch runter verstellbar, wenn elektrische Sitze mit Memory gewählt wurden. Ansonsten nur mechanisch rein raus. Bei Kodiaq gab es den Zwitter, dass die Sitz zwar mechanisch die Lordosenstütze aber elektrisch verstellbar ist, die konnte dann auch hoch runter.


    Massagefunktion war im Passat, Golf, Kodiaq, Octavia und nun Enyaq (die Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern die ich bis jetzt hatte) immer nur Lordosenstütze voll raus und dann hoch runter.

  • Stumpoli ;) ich habe das Max Paket und Suite, somit eigentlich alles was du beschreibst, aber in der BA steht zum Enyaq folgendes ganz klar drinnen, was mich einfach fragen lässt, wer hat das denn gemacht?! und leider funktioniert das nicht so richtig und zwar bei beiden nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß PdP

  • So muss das aber eigentlich sein. Hoch und Runter. Vor und zurück. Alles andere mach Null Sinn, weil ja jeder unterschiedlich groß und sowieso jede Wirbelsäule anders ist.

    Ich würde mal behaupten, wenn das nicht geht, ist was kaputt. Ich meine, zu sowas hätte ich auch schonmal einen Post gelesen.

  • Stumpoli ;) ich habe das Max Paket und Suite, somit eigentlich alles was du beschreibst, aber in der BA steht zum Enyaq folgendes ganz klar drinnen, was mich einfach fragen lässt, wer hat das denn gemacht?! und leider funktioniert das nicht so richtig und zwar bei beiden nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Dann hast du die elektrische Verstellung auch der Lordosenstütze und die geht dann definitiv rein raus (B) und hoch runter (A). Falls bei dir nicht, dann ist etwas defekt. Fahr sie mal ganz raus und dann hoch runter, damit du etwas spürst. Ich finde nur sie könnte generell etwas tiefer fahren, jedenfalls bei mir. Das Problem hatte ich aber in allen Fahrzeugen mit dieser "VW" Technik

  • Das ist auch nicht wirklich eine Massagefunktion. Ein findiger Marketingmitarbeiter hatte die Idee, man könnte doch für ganz kleines Geld der schon vorhandenen elektr. Lordosenstütze ein paar Bewegungsmuster spendieren und dann „verkaufen“ wir das den Kunden als Massagefunktion. Das kostet fast nichts, macht sich aber gut im Prospekt.

    Ich finde das Herummäkeln an der Massagefunktion immer recht amüsant - ich hab mal in den Unterlagen von Skoda und in meinem Auftrag von 2021 nachgesehen, es gab damals das Paket Sitzkomfort Basic für 500€, das war der elektrisch einstellbare Fahrersitz incl. elektrisch einstellbarer Lordosenstütze (natürlich bewegt sich diese spürbar in zwei Achsen) mit Memory-Funktion, und dann gab es noch Sitzkomfort Plus für 1.010€, also 510€ mehr, da war dann auch der Beifahrersitz so elektrisch ausgestattet wie der Fahrersitz.

    Als Goodie hatte der Fahrersitz im Paket Plus zusätzlich eine Massagefunktion, wobei ich zugeben muss, ich habe nicht ganz verstanden, warum der Beifahrer darauf verzichten musste und immer noch muss.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand ausschließlich wegen der Massagefunktion Sitzkomfort Plus bestellt hat, das hat der vernunftbegabte Kunde doch gemacht, um dem/der Beifahrer/in auch etwas Einstellkomfort zuzugestehen, für Paare und Familien ist das doch der beste und bequemste Weg, beim Fahrertausch den jeweiligen Sitz schnell und einfach auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich bin sicher nicht der einzige, der eben Plus gebucht hat, damit links und rechts der gleiche Komfort herrscht, links 500€, rechts 510€ . . . die Logik dahinter muss man nicht verstehen, weil es möglicherweise gar keine ist 8o


    Abschließend zur Massagefunktion selbst: ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, es ist und bleibt ein Autositz, der einem auf längeren Fahrten für 10 Minuten irgendwie leicht am Rücken rumdrückt, was Verspannungen entgegenwirken kann, mehr ist das doch nicht! Ich nutze es selten, genau genommen nur auf langen Touren >300km, wenns anfängt zu zwicken, wenns mir hilft, iss gut, wenn nicht mehr, weil zu spät dran gedacht . . . so what . . .

    wenn ich eine Massage, die den Namen verdient, will und brauche, dann gehe ich zum Masseur oder zur Masseurin mit entsprechender Fach-Ausbildung (nicht Online-Crashkurs!!), eine Sitzgelegenheit im Auto (egal welcher Hersteller, egal wie teuer) oder sonstwo wird das niemals leisten können . . . sagt der Enyaq-Fahrer mit Massagesitz, der sich regelmäßig bei einer ausgebildeten Masseurin auf der Liege für mindestens 45 Minuten ordentlich den Rücken durchkneten und lockern lässt.


    Sorry, das musste jetzt mal raus :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das ist genau das was ich geschrieben habe. Das ist nicht wirklich eine Massage Funktion.


    Ich hatte sie mal in einem VW. Nicht extra mit bestellt, sondern war halt in einem Paket enthalten. Als der Wagen neu war einmal ausprobiert, danach nie wieder genutzt. Das gleiche jetzt beim Enyaq, ist im Maxx Paket enthalten, ob ich will oder nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Es gibt oder gab bei BMW Aktivsitze, die die Oberschenkel aktiv getrennt in Bewegung brachte. Das Wort Massage im Auto ist aber tatsächlich so ein Euphemismus wie „Klavierlack-Oberfläche“ (schwarz glänzendes Plasti), die ganzen „Sicherheitsbehauptungen“ einzelner Bauteile (So verdienen Versicherungen eben auch Geld mit Dramatisierung und Angsteinföße)


    Marketing ist irgendwie halt eine fürchterliche Branche, die versucht, uns teuer Scheiße für Gold zu verkaufen. Immer so ein bisschen Gaunerei - Das ist meine persönlich Meinung und mir hilft sie sehr bei Kaufenstcheidungen für oder gegen etwas.


    Mein Matrix-LED zum Beispiel ist wirklich nett und macht (im Prinzip) auch einen guten Job, es wäre aber gelogen, würde ich behaupten, es erhöht die (lediglich gefühlte, aber dennoch wertlose) „Sicherheit“ ohne dafür wirklich handfeste Studien und Zahlen abzuliefern. Das sind immer alles Allgemeinplätze, die bei jedem sofort verfangen können aber nichts konkret aussagen. So lebt die Astrologie und Esoterik bis heute recht erfolgreich. Es funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)