So schlecht steht der Enyaq nicht da.

  • Ich habe ME3 und der Kurzstreckenverbrauch ist zwar besser. Aber trotzdem ist der Gesamtverbrauch überhaupt nicht besser geworden.

    Wenn der Kurzstreckenverbrauch gesunken ist, aber der Gesamtverbrauch unverändert ist, muss dein Langstreckenverbrauch zwangsläufig gestiegen sein.
    Ist das wirklich so? Und wenn ja, in welchem Umfang?

    Bei mir sind jetzt im Winter sowohl Lang- wie auch Kurzstreckenverbrauch deutlich geringer als letztes Jahr. Ich bin diesbezüglich sehr zufrieden mit ME3. 3 kWh/100km Ersparnis sind eine Menge.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • @Kermit wahrscheinlich ist deine Schlussfolgerung richtig. Ich kann diese genauen Daten aber nicht liefer

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Beim Verbrenner ist es doch auch so , da braucht man im Winter einiges an Sprit mehr . Über das Thema denke ich schon lange nicht mehr nach . Da hat keiner in den letzten Jahrzehnten gejammert , es wurde immer wieder geschrieben über den hohen Verbrauch im Winter , u. --- wir haben es überlebt !! Also GUTE FAHRT mit dem ,, Stromfresser ,, !! MfG Haribo :thumbup:

  • Bei Automobil haben sie mal einen Verbrauchs-Vergleich zwischen Elektro- und Verbrenner mit Wohnwagen gemacht. Das Ergebnis: im Prinzip kein Unterschied, der Mehrverbrauch ändert sich nicht bei beiden so, dass es einen Unterschied gibt. Die Akkus sind halt im Moment aufgrund ihrer noch begrenzten Ladekapazität schneller leer. Aber mittelfristig und langfristig wird sich das auch geändert haben. Da bekommen wir sicher Reichweiten um die 800 Km (ohne Anhänger natürlich).

  • Test und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.


    In der Praxis ist die Ladeinfrastruktur nicht hängertauglich.

    Leider nutzt da auch eine längere Reichweite und die schönste Ladeplanung nichts.

    Der Test wollte aber lediglich dem Mythos auf den Grund gehen, dass Elektrofahrzeuge mit Anhänger angeblich mehr verbrauchen als Verbrenner. Das stimmt eben nicht.


    Ladeinfrastruktur stand in diesem Fall nicht zur Disposition, dies ist ja ein mittlerweile sogar wichtiges politisches Thema.

  • Ich packe es mal in diesen recht alten Thread, weil ich keinen eigenen neuen dafür aufmachen wollte:


    n-tv: Enayq - nix neues


    Ein recht guter Artikel über den Enyaq auf n-tv. Keine neuen Erkenntnisse und ein Testwagen mit der leider derzeit nicht erhältlichen Cognaq-Suite.

    Aber immerhin: Ich finde, recht neutral und fair geschrieben. Der Bericht weiß darauf hin, das elektrisch fahren anders ist, aber wie ich finde, neutral.


    Der Enyaq ist im Einstieg aktuell teuer im Verglich zum ID.4 (den es ja als Pure in der 50 kWh Akku-Variante gibt). Aber ich glaube, dass ist auch dem kommenden Elroq geschuldet, für den man den Markt bereiten will.

  • Der Enyaq ist im Einstieg aktuell teuer im Verglich zum ID.4 (den es ja als Pure in der 50 kWh Akku-Variante gibt). Aber ich glaube, dass ist auch dem kommenden Elroq geschuldet, für den man den Markt bereiten will.

    Man müsste ja schon ausstattungbereinigt vergleichen. Potentielle Käufer werden schon feststellen, dass der Enyaq mit 82kWh (Nutzbar 77kWh) im Gegensatz zu diesen 50kWh immerhin 60% mehr Kapazität bietet. Es würde mich überraschen, wenn heute noch in einem Auto dieser Grösse viele mit nur 50kWh verkauft werden. Für ein Stadtwagen mit kleinem Akku kaufen viele ein kleineres Modell. Skoda hat nicht umsonst die 60kWh Modelle "eingestampft".

  • Ein recht guter Artikel über den Enyaq auf n-tv. Keine neuen Erkenntnisse und ein Testwagen mit der leider derzeit nicht erhältlichen Cognaq-Suite.

    Aber immerhin: Ich finde, recht neutral und fair geschrieben.

    Neben der Ausstattung "Cognaq" macht der Artikel auch Lust auf Massage-Sessel und Sitzklimatisierung. Zurzeit leider beides auch nicht zu bestellen.


    Aber die wesentlichen Punkte (Platz, Fahrverhalten etc.) passen in dem Bericht schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)