Hochvoltbatterie Energiegehalt

  • genau so, wie der aktuelle Energieinhalt nicht ganz proportional zur Kapazität verläuft, hat der SOH eigentlich nicht direkt mit dem Energieinhalt zu tun.

    Der SOH einer Batterie/Zelle hat als Grundlage immer die Summe der vom Batteriehersteller genannten Kapazitäten aller Zellen der Batterie.

    Die große Batterie des Enyaq hat 288 Zellen mit je 78Ah und die Nennspannung jeder Zelle beträgt 3,65V.


    Wenn ein SOH von 100% vorliegt müsste jede Zelle 78Ah abgeben können, ohne die vom Zellenhersteller genannte minimal zulässige Spannung zu unterschreiten.

    D.h., wenn eine Zelle einen SOH von 100% hat muss man ihr 78Ah x 3,65V (Nennspannung)= 284,7Wh entnehmen können.

    Da 288 Zellen verbaut sind, müsste maximal insgesamt eine Energie von 284,7Wh x 288 = 81994Wh zu entnehmen sein.

    Diese 81994Wh sind dann die berühmten 82kW-brutto, die VW für die Batterie nennt.


    Auf der Basis würde man bei anderen Batterien den SOH "eigentlich" bestimmen.

    Diese 82kWh sollen nicht genutzt werden, um die Lebensdauer der Zellen nicht zu stark zu verringern.

    Das hat aber mit dem SOH, also einer Eigenschaft der Summe aller Zellen, grundsätzlich nichts zu tun.


    Um die Batterie im Betrieb zu schonen, wurde die nutzbare Bandbreite der Batterie offiziell um 5kWh veringert (das kann der Fz-Hersteller beliebig ändern...), was dann zu der bekannten nutzbaren (Netto-)Energie von 77kWh führt.


    Diese 77kWh sollten eigentlich, eine andere Aussage von VW kenne ich zumindest nicht, "nutzbar" sein, also müssten diese 77kWh als Energieinhalt der Batterie irgendwie mal in einem BMS oder Batteriesteuergerät auftauchen.

    Wenn das selbst unter Idealbedingungen für die Zellen (z.b. 23Grad) nicht vorkommt sind halt keine 77kWh nutzbar.


    Ob das an der Batterie liegt oder ob es daran liegt, dass diese künstliche Grenze verändert wurde, weiß man nicht.

    Ob sich diese künstliche Grenze z.b. automatisch verändert, wenn sich äußere Bedingungenn ändern, weiß man als Nutzer offiziell auch nicht.

    Mehr als "77kWh Netto" erfährt der Kunde zu dem Thema nicht.


    Auf was VW nun seine SOH Berechnung bezieht, wissen wir letztendlich nicht. Eigentlich müsste man den SOH klassisch, also mit der maximalen Kapazität jeder Zelle als Basis (s.o.), durchführen oder eben die daraus errechneten 82kWh.


    Das wird aus mehreren Gründen sehr wahrscheinlich nicht passieren und deshalb wird sich VW eine andere Methode ausgedacht haben, um irgendwie einfacher auf den SOH schließen zu können.

    Da VW außer den 70% des SOH in den Garantiebedingungen m.E. keinerlei weitere Details genannt hat, könnte man vermuten, dass die vom Fz-Hersteller fest gesetzten 77kWh die Basis sind.


    "Sauber" wäre das m.E. nicht, denn die 77kWh sind ja ein Wert, der "künstlich" ist (und durchaus angepasst werden könnte) und daher direkt mit dem allgemeinen Zustand der Batterie (SOH) nicht unbedingt zu tun haben muss.


    Wenn jetzt jemand "meint, dass z.b. 69kWh die Basis sind, würde der gleiche reale, maximale Energieinhalt von 57,4kWh noch zu einem SOH von 83% führen und die Batterie wäre noch relativ weit von der Garantiegrenze entfernt.


    Ich denke daher schon, dass VW sich näher zu der Ermittlung des SOH äußern sollte, da es ja schließlich irgendwann mal um Garantieleistungen gehen könnte.

    Ohne eine Methode und die Bedingungen dafür zu nennen, wenn die übliche Messung nicht durchgeführt werden soll/kann, ist das eher wenig sinnvoll.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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