Frage an Besitzer mit 360 Grad Kamera

• Ich halte mich durchaus für einen guten Autofahrer, der es auch schafft, Busse jeder Länge mit einem oder zwei Gelenken sowie mit Anhänger als Überlänge sowie LKWs jeder üblichen Länge ohne Schrammen durch die Lande zu bewegen — und dennoch finde ich meinen ENYAQ bisweilen wegen seiner hohen Fensterunterkanten schwer genau einzuschätzen.🤔🫢🤭

Und daher nutze ich deutlich öfter als bei früheren Autos beim Rangieren die 360°-Kameras — dazu habe ich sie ja. 8)

• liegt auch daran, die Frontscheiben werden im größer und nach hinten werden es eher Sehschlitze. Wenn ich das mit meinem Passat Variant 3BG von 2002 Vergleiche...

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich bin relativ enttäuscht von der 360° kamera, zumal sie wohl auch für längere Lieferzeiten gesorgt hatte:

1. Bei Regen/Schnee sind oft Tropfen auf der hinteren Kamera so dass man überhaupt nichts sieht
    2. Die Beleuchtung im Dunkeln (z.B. Tiefgarage) ist sehr schlecht, man kann kaum was erkennen
    3. Die Dimensionen stimmen nicht, z.B. wenn man laut Kamera schon "draufstösst" sind es tatsächlich noch locker 40-50cm

Im Endeffekt hätten mir die Pieper (Sensoren) auch gereicht.

Der Rest vom Enyaq ist super.

Bestellt 23.09.2021: Enyaq IV80 weiss, HUD + Parken Plus
    Geliefert: KW03/2023

• Dann muss man einfach die Heckscheiben- Wischanlage betätigen und die Kamera wird gereinigt.

Simply clever.

Das spritzt Wasser drüber, aber es gibt keinen "Wischer" oder "Wegpuster". Hilft also nur begrenzt.

Siehe auch das Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt 23.09.2021: Enyaq IV80 weiss, HUD + Parken Plus
    Geliefert: KW03/2023

• Ich möchte die Kameras in keinem Fall mehr missen, vor allem wenn ich in unbekannten Terrain parke. Ich habe mir mit dem Dickschiff angewöhnt beim Parken und Ausparken die Kameras voll zu nutzen. Zwei mal stand ein Betonpoller auf der rechten Seite und ohne Kamera hätte es ordentlich gerumst und für Kaltverformung gesorgt.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• 1. Bei Regen/Schnee sind oft Tropfen auf der hinteren Kamera so dass man überhaupt nichts sieht
    2. Die Beleuchtung im Dunkeln (z.B. Tiefgarage) ist sehr schlecht, man kann kaum was erkennen
    3. Die Dimensionen stimmen nicht, z.B. wenn man laut Kamera schon "draufstösst" sind es tatsächlich noch locker 40-50cm

zu 1: Sollte die hintere Waschdüse keine Abhilfe bringen, mit zweiter Person prüfen, ob da etwas verstopft ist oder die Ausrichtung nicht stimmt.

zu 2: Mit nur einem Rückfahrscheinwerfer ist das wohl wirklich mau. Mit MatrixLicht und somit 2 Rückfahrscheinwerfern (und dunklem Lack) habe ich keine wirklichen Probleme. Hier gibt es einen viele Seiten langen
    Thread zu dem Thema und eine Blende aus dem 3D-Drucker, die dir eventl. helfen könnte. Zudem kann die Helligkeit der Kennzeichenbeleuchtung per Codierung gedimmt werden. Das soll auch etwas bringen.

zu 3: In der kleinen Übersicht ist tatsächlich das "Auto" größer dargestellt, als es ist. Tipp dafür mit dem Finger auf die Stelle, die du genauer brauchst (also vorne, seitlich, etc.). In der Detailansicht ist es ausreichend
    genau. Auch dazu gibt es einen Thread in dem ich zig Bilder zu dem Thema eingestellt habe.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)