Hallo in die Runde
Ich habe meinen Enyaq iV60 seit dem 1. Dezember 2022 und bin nun fast 3000km gefahren. Soweit ist alles ok.
Bezüglich dem unten geschilderten "Problem" bin mir nicht sicher, ob ich Flöhe husten höre. Ich bin heikel und anspruchsvoll !
Zum Sachverhalt:
Ich habe das neue Auto mit 30km auf dem Zähler am Übergabe Tag mit Sommerreifen nach Hause überführt. Das waren etwa 190km Fahrt.
Es war kalt (+/- 0 Grad) aber trocken. Bin Autobahn, Überland und Stadt gefahren. Alles war sehr leise und keine auffälligen Geräusche.
Etwa am dritten Tag habe ich das erste Mal diese "singenden" / Resonanz Geräusche bemerkt. Da waren die Sommerreifen noch drauf.
Ich dachte, lass mal, es kommen eh' bald die Winterreifen drauf.
Neue Winterreifen montiert, die "Singgeräusche" sind geblieben, trotz anderer Felgen und Reifen.
Sommerreifen: Hankook ventus S1evo3 "ev" 235/55R19 auf Skoda Regulus anthrazit Felgen
Winterreifen: Hankook Winter i*cept evo 3 x 235/55R19 105V auf CMS C20 Felgen (Bilder im Anhang)
Habe die Geräusch Kulisse weiter beobachtet da ich dachte, wenn es ein Radlager ist, wird das mit der Zeit lauter bzw. ändert sich das Geräusch wenn ich Kurven fahre.
Ist aber nicht so. Das singende Geräusch ist immer zwischen 65-80 (sehr leise) und dann sehr explizit bei 105 km/h. Bei 120 ist alles ruhig!
Reifendruck geprüft, auch mal etwas erhöht und verringert- die Geräusche sind unverändert im Bereich wie oben geschrieben.
Ev. muss ich die Reifenmarke wechseln und dann wieder auf Michelin zurückgreifen.
Hier das Youtube Video dazu (45 Sek.):
Meine Fragen an euch:
Liegt das an den Reifen? Ist wie geschrieben bei den Sommer- und Winterreifen gleich.
Kann es sein, dass Hnkook Reifen speziell "laut" sind? (Die Sommerbereifung ist ab Werk original)
Oder liegt es an den tiefen Temperaturen?
Oder doch ein Radlager? Ich glaube zu hören dass das Geräusch von vorne links kommt -wo ich aber halt auch sitze!
Ich kann jetzt auch noch warten bis ich wieder sie Sommerreifen montiere (und es dann wärmer ist) und prüfen, ob das Geräusch immer noch da ist.
Vielleicht zur Einschätzung: Unwissende Mitfahrer bemerken dieses Singgeräusch nicht, sind sich aber auch die brummenden Verbrenner gewohnt !
Wäre froh um eine Einschätzung und Erfahrungsberichte von euch, gerade von Leute mit Hanook Winterreifen.
Danke euch schon mal und Grüsse,
Stefan
P.S. Vom Auto bin ich immer noch begeistert, kurze Bericht folgt später.