iV60 lädt nur 2-phasig mit 7kW

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem mit meinem neuen iV60, welchen ich Ende Dezember 2022 geliefert bekommen habe. Im Forum habe ich nichts passendes gefunden, daher habe ich ein neues Thema erstellt.


    Der Enyaq wird lediglich über 2 Phasen geladen und lädt somit nur mit ca. 6,5-7kW. ;(

    Der Screenshot ist von meiner privaten Wallbox. Getestet habe ich auch an zwei weiteren 11kW Wallboxen, jeweils mit dem Kabel der entsprechenden Wallbox. Das Problem ist überall das gleiche.

    Wallbox.pngScreenshot.png


    Der Enyaq ist bereits in der Werkstatt gewesen und ich durfte ihn unrepariert wieder abholen, da auf eine Rückmeldung seitens Skoda gewartet wird. :rolleyes:

    Sollte das Problem bereits schon einmal jemand gehabt haben, dann bin ich für einen Hinweis dankbar.

    Werde euch auf dem Laufenden halten und berichten, sobald ich Rückmeldung vom AH erhalten habe.

  • Der Interesse halber:

    Wie sieht denn die Ladeleistung an DC Ladesäulen respektive an einem HPC aus?

  • Der Interesse halber:

    Wie sieht denn die Ladeleistung an DC Ladesäulen respektive an einem HPC aus?

    Laut Test im AH liegt beim DC-Laden kein Problem vor, ich selbst habe es bisher jedoch noch nicht testen können. Kommenden Mittwoch werde ich jedoch erstmals eine längere Strecke zurücklegen müssen und voraussichtlich 2x an den DC-Lader müssen. Bin gespannt...

  • So, zwischenzeitlich habe ich einige Male DC geladen, hierbei ist alles OK.


    In der Werkstatt hatte ich den Enyaq nun vom 18.01. - 20.01. und vom 14.02 - 16.02. ... am 28.02. darf ich ihn dann zum dritten Mal bringen.


    Bei ersten Mal wurde der Enyaq lediglich auf den beschriebenen Fehler hin geprüft und an Skoda Meldung gemacht. Dann musste gewartet werden, bis Skoda sich zurück meldet. Beim zweiten Aufenhalt hat man den den Fehler nach Skoda Vorgabe lokalisiert und festgestellt, dass das interne "Ladegerät" defekt ist. Das Ersatzteile wurde daraufhin bestellt und laut AH heute geliefert. Den Termin zum Austausch habe ich am 28.02., dass wird dann wieder 1-2 Tage dauern.


    Bin gespannt und werde berichten...

  • Irgendwie ist es traurig, dass die Eingrenzung über einen Fehlerspeicher so undeutlich ist, dass die Werkstatt erstmal an Skoda berichten und dann auf weitere Anweisungen warten muss.

    Da sollte in den Steuergeräten schon mehr Logik bzw. Sensoren implementiert werden um da eine genauere Aussage treffen zu können. In dem speziellen Fall, weiß das Fahrzeug ja auch, dass es nicht mit einer Phase laden kann und in den Ladedosen sitzt auch ein bisschen Elektronik die Daten erfasst.


    Dann damit Teile bestellen und warten. So hätte man immerhin einen Besuch in der Werkstatt gespart.

  • Irgendwie ist es traurig,….

    …. So hätte man immerhin einen Besuch in der Werkstatt gespart.

    Bei den Opel/Peugeot-Derivaten ist ein defektes AC-Ladegerät ja keine Seltenheit mehr, da kann das der Händler machen.

    Dass Skoda das gründlicher untersuchen will, ist doch auch verständlich. Schließlich gibt es den Onboard-Lader nicht für Kleingeld.

    Das dürfte auch eher noch ein seltener Fall sein, dass der Lader defekt ist.

    Ärgerlich, aber wenn das AH was taugt, dann wird man den Kunden gut behandeln bzgl. Leihwagen etc.

    Bei allem Ärger muss man auch sehen, dass der MEB zwar im Alltag angekommen ist, größere Reparaturen aber noch nicht der Regelfall sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Skoda solche Fälle genau betrachtet ist an und für sich auch eine gute Idee, da bin ich bei dir Ulf007


    Mit meiner Aussage ging es mir darum, dass anscheinend trotz der heute verfügbaren technischen Möglichkeiten die Onboard-Diagnose (speziell in diesem Fall) so undeutlich ist, dass noch am Fahrzeug weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen um das Fehlerbild eingrenzen zu können.

    Und die Werkstatt kann so engagiert sein wie sie mag, einen Mehraufwand für den Kunden bedeutet der zusätzliche Besuch allemal und wahrscheinlich könnten die Meisten die Zeit die dafür notwendig war auch sinnvoller nutzten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)