Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese Tendenz der Autohersteller wirklich das ist, was die Kunden haben wollen. CarPlay und Android Auto sind viel mehr als nur einfache Apps zum Navigieren, Telefonieren oder Musikhören. Was die Autohersteller meiner Meinung nach nicht begreifen, ist dass iOS und Android komplette Ökosysteme mit weitreichender Integration in andere Geräte und Systeme sind. Außerdem sind es etablierte Entwicklungsplattformen mit Millionen von Apps. Das ist ein Umfeld, dass die Autohersteller nie erreichen werden.


    Schon heute kann ich auf dem Weg zum Auto in meiner Apple Watch den Ort eines Termins antippen. Wenn ich dann ins Auto steige, wird die Route automatisch übernommen und ich kann sofort losfahren. Ich will nicht erst noch umständlich in dem Navi des Autos die Adresse händisch eingeben.


    Viele Apps bieten jetzt schon eine Integration in CarPlay an. Und wenn das, was Apple letztes Jahr zur Zukunft von CarPlay vorgestellt hat, tatsächlich kommt, wird das noch viel weiter gehen. Die Möglichkeit, leicht einfache Widgets bereitzustellen, die dann auf den Display dargestellt und bedient werden können, wird viele neue Möglichkeiten bieten. Handwerker, Außendienstler, mobile Pflegedienste, die alle über das Display ihre aktualisierte Planung für den Tag bekommen, die am Display bestätigen und ihrer Firma melden können, wann sie beim Kunden ankommen oder wegfahren, was dort dann in Systeme zur Abrechnung oder Planung eingeht. All das sind Formen der Integration, die ein einzelner Autohersteller nie bieten kann. Klar, das kann man alles auch direkt auf dem Handy machen. Aber direkt im Auto ist es viel einfacher und komfortabler.


    Auch für Menschen, die Car-Sharing nutzen, ist ein solches System sehr angenehm. Wer regelmäßig in unterschiedlichen Fahrzeugen sitzt, kann trotzdem immer eine gewohnte Umgebung benutzen.


    Außerdem ändert sich die Form der Mobilität. Die Zeiten, in denen man ausschließlich mit dem Auto von A nach B fährt, neigen sich dem Ende entgegen. Wir werden mehr und mehr das Auto nur auf einem Teil der Strecke benutzen. Andere Teile werden dann mit ÖPNV oder auch zu Fuß oder mit dem Rad erfolgen. Ich will aber nicht für jeden Abschnitt einer solchen Strecke eine eigene Anwendung zum Planen oder Navigieren haben. Viel angenehmer ist es doch, die gesamte Strecke mit einer einzigen App auf einem einzigen Gerät zu planen und zu verfolgen.


    Abgesehen davon - seien wir mal ehrlich - ist doch kein Autohersteller (außer Tesla) bislang wirklich in der Lage, vernünftige Software zu liefern.

  • hlamprecht ja, es gibt ja schon so das eine oder andere Konzept von Automobilherstellern dazu.

    Ich glaube die neue Studie von Citroen ist voll elektrisch und ein Öko-Auto, da es nur aus Recycling-Produkten bestehen soll.

    Ein Entertain-Paket ist völlig Überflüssig, es gibt kein Radio oder Ähnliches, eine Ladeschale und es gibt auch keine Lautsprecher, aber eine Gummi-Halterung um z.B.: eine Boom-Box einzuklemmen und das Hand über nimmt alles.

    Gruß PdP

  • Vom Superb weiß ich, dass der irgendwann automatisch auf CarPlay umschaltet. Der Enyaq möchte immer erst das Benutzerprofil bestätigt haben - und braucht dann einen zusätzlichen Klick auf CarPlay… kann ich das irgendwie ändern?

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Abgesehen davon - seien wir mal ehrlich - ist doch kein Autohersteller (außer Tesla) bislang wirklich in der Lage, vernünftige Software zu liefern.

    Und da bist du dir ganz sicher? Ich kenne da ein oder zwei langjährige Tesla-Fahrer, die mir was anderes erzählen, aber das ist wie ich eine Generation, deren Hang zum Fan weniger ausgeprägt ist. Nur mal so zum Reindenken:

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Übernahme Limits in ACC

    - Ladeplanung - wenn man das objektiv betrachtet, tut sich Tesla da leicht mit nur einem Ladesäulenanbieter ;) an irgendwelche anbieter-übergreifende Standards und Protokolle müssen sie sich nicht halten, können ihr eigenes Süppchen kochen.


    und dann natürlich der Knaller OTA-Updates, ich erinnere mich an die Erfahrungen eines Geschäftspartners, Vielfahrer eines frühen Model S der obersten Leistungsklasse, Entfernung Wohnung zur Geschäftsstelle in München 100km, Kundenbesuche in ganz Bayern

    - OTA 1 - morgens wollte er auf seine normale Tour, nach Update nur noch knapp 200km Reichweite

    - OTA 2 - beim ersten Überholmanöver auf der BAB hat er bemerkt, dass gefühlte 250PS fehlen, Update hat die Leistung massiv begrenzt!


    Hat beides nicht direkt mit OTA zu tun, klar, spricht aber nicht zwingend dafür, dass nur der gefühlte Überflieger Tesla Software kann . . . auch die haben eine für den Kunden durchaus schmerzhafte Lernkurve. Wäre Musk so alt wie ich - ich würde unterstellen, dass er seinen Stallgeruch von der IBM hat, die waren auch so unglaubliche Ankündigungsweltmeister.

    Und Cariad ist doch keine Ansammlung grenzdebiler Möchtegern-Entwickler, die vollkommen neben der Spur ohne checkung produzieren.

    Wenn ich ME2 in meinem Enyaq als "ersten Wurf" klassifiziere, war der gar nicht schlecht, und ME3 macht es besser. Dass zugesicherte Features immer noch nicht geliefert werden? Nach 32 Jahren in der IT gehöre ich zu denen, die lieber auf die stabile Version warten, als die schnelle Auslieferung neuer Features zu fordern - in meiner Welt war das dann die Cisco-freie Zone, die Ciscos hatten auch so einen Nimbus, doch bei genauem Hinsehen waren andere Hersteller zwar nicht so sexy, haben allerdings ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht, auch wenn sie etwas länger dran saßen.

    Das wird schon.

    Der Newcomer Tesla mag die bessere Software haben - die Etablierten, zu denen ich Skoda mit mehr als 125 Jahren Automobilbau zähle, haben die besseren Fahrwerke & Karosserien, also klassischen Fahrzeugbau.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Und da bist du dir ganz sicher? Ich kenne da ein oder zwei langjährige Tesla-Fahrer, die mir was anderes erzählen, aber das ist wie ich eine Generation, deren Hang zum Fan weniger ausgeprägt ist.

    Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich bin nie wirklich Tesla gefahren. Sicherlich haben auch die Probleme, und auch eine sehr eigene Philosophie im Umgang mit Wünschen der User. Aber soweit ich das beobachte, hat Tesla verstanden, dass Software heutzutage auch im Auto eine wesentlich größere Bedeutung hat als früher, und zwar vor allem auch die Bedienoberfläche, die Nutzererfahrung.


    Der Newcomer Tesla mag die bessere Software haben - die Etablierten, zu denen ich Skoda mit mehr als 125 Jahren Automobilbau zähle, haben die besseren Fahrwerke & Karosserien, also klassischen Fahrzeugbau.

    Absolut. Deswegen sollten sie sich auch vor allem darauf konzentrieren.

  • Vom Superb weiß ich, dass der irgendwann automatisch auf CarPlay umschaltet. Der Enyaq möchte immer erst das Benutzerprofil bestätigt haben - und braucht dann einen zusätzlichen Klick auf CarPlay… kann ich das irgendwie ändern?

    Ja, Benutzerprofil musst Du immer bestätigen. Das hat nix mit CarPlay zu tun.


    Was meinst Du. Ist klicken? Das Herstellen der CarPlay-Verbindung oder das Umschalten auf den CarPlay-Bildschirm?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein iPhone verbindet sich immer automatisch per CarPlay. Die Verbindungsdauer kann aber je nach Tagesform und Mondstand unterschiedlich lang ausfallen 😅


    Wenn dann noch Amazon Music beim letzten Mal gelaufen war, startet die Wiedergabe ungefragt genau dort😡


    Aber selbst bei hergestellter Verbindung, musst Du doch sowieso auf dem Infotainment rumtasten, wenn Du CarPlay verwendest. Da wäre ein weiterer Taster zum Aktivieren der Verbindung sicher auch nicht das Problem, oder😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich möchte das einfach nahtlos nutzen - also Auto an, iPhone verbindet sich automatisch und CarPlay startet. Macht der Superb auch so. Schade.


    Das doppelte Rumtasten auf dem Bildschirm nervt hier, da einfach überflüssig.

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Das iPhone verbindet sich automatisch!

    Ich habe CarPlay und Medien zusätzlich als Favorit in die untere Leiste gesetzt. So kann ich jederzeit zwischen diesen beiden Anwendungen umschalten.


    ICH zB. möchte nicht, dass der Bildschirm automatisch auf CarPlay umschaltet ;) So unterschiedlich sind die Wünsche.


    Den "workaraound" habe ich ja mit Amazon Music beschrieben/beobachtet. Damit passiert dann genau das, was Du dir wünschst.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei meinem iPhone 14 Pro ist eine automatische Verbindung nicht möglich, weder per Bluetooth noch CarPlay. Beim

    iPhone 12 Pro meiner Frau gibt es keine Probleme und alles verbindet sich automatisch.

    Ich habe den Enya (ME 3.0.0) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, mein 14 Pro auch, alles neu konfiguriert, leider ohne Erfolg.

    Erst wenn ich an meinem iPhone den Enya als Bluetooth Gerät entferne wird er gefunden (nach 2-4 Anläufen) und ich muss erst

    koppeln und immer wieder beim Enya und iPhone die Verbindungen erlauben.


    Hättet Ihr vielleicht noch ne Idee?


    viele Grüße

    Markus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)