Ich bin mir nicht sicher, ob diese Tendenz der Autohersteller wirklich das ist, was die Kunden haben wollen. CarPlay und Android Auto sind viel mehr als nur einfache Apps zum Navigieren, Telefonieren oder Musikhören. Was die Autohersteller meiner Meinung nach nicht begreifen, ist dass iOS und Android komplette Ökosysteme mit weitreichender Integration in andere Geräte und Systeme sind. Außerdem sind es etablierte Entwicklungsplattformen mit Millionen von Apps. Das ist ein Umfeld, dass die Autohersteller nie erreichen werden.
Schon heute kann ich auf dem Weg zum Auto in meiner Apple Watch den Ort eines Termins antippen. Wenn ich dann ins Auto steige, wird die Route automatisch übernommen und ich kann sofort losfahren. Ich will nicht erst noch umständlich in dem Navi des Autos die Adresse händisch eingeben.
Viele Apps bieten jetzt schon eine Integration in CarPlay an. Und wenn das, was Apple letztes Jahr zur Zukunft von CarPlay vorgestellt hat, tatsächlich kommt, wird das noch viel weiter gehen. Die Möglichkeit, leicht einfache Widgets bereitzustellen, die dann auf den Display dargestellt und bedient werden können, wird viele neue Möglichkeiten bieten. Handwerker, Außendienstler, mobile Pflegedienste, die alle über das Display ihre aktualisierte Planung für den Tag bekommen, die am Display bestätigen und ihrer Firma melden können, wann sie beim Kunden ankommen oder wegfahren, was dort dann in Systeme zur Abrechnung oder Planung eingeht. All das sind Formen der Integration, die ein einzelner Autohersteller nie bieten kann. Klar, das kann man alles auch direkt auf dem Handy machen. Aber direkt im Auto ist es viel einfacher und komfortabler.
Auch für Menschen, die Car-Sharing nutzen, ist ein solches System sehr angenehm. Wer regelmäßig in unterschiedlichen Fahrzeugen sitzt, kann trotzdem immer eine gewohnte Umgebung benutzen.
Außerdem ändert sich die Form der Mobilität. Die Zeiten, in denen man ausschließlich mit dem Auto von A nach B fährt, neigen sich dem Ende entgegen. Wir werden mehr und mehr das Auto nur auf einem Teil der Strecke benutzen. Andere Teile werden dann mit ÖPNV oder auch zu Fuß oder mit dem Rad erfolgen. Ich will aber nicht für jeden Abschnitt einer solchen Strecke eine eigene Anwendung zum Planen oder Navigieren haben. Viel angenehmer ist es doch, die gesamte Strecke mit einer einzigen App auf einem einzigen Gerät zu planen und zu verfolgen.
Abgesehen davon - seien wir mal ehrlich - ist doch kein Autohersteller (außer Tesla) bislang wirklich in der Lage, vernünftige Software zu liefern.