Bekommt man den Unterschied, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?
-
-
Bekommen Tesla-Käufer ihn denn? 🤓
-
Warum sollte Skoda die Preise senken, die sind auf Monate ausverkauft.
-
Um die Frage konkret zu beantworten: wahrscheinlich nicht. Genauso wie wir nichts draufzahlen, wenn die Preise erhöht werden. Zumindest die, die Preisschutz haben.
-
Danke für die Antwort, wann verhandelt der deutsche Skoda bezahlt Skoda, wenn der Skoda-Händler das Auto vom Hersteller erhält?
-
Danke für die Antwort, wann verhandelt der deutsche Skoda bezahlt Skoda, wenn der Skoda-Händler das Auto vom Hersteller erhält?
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:
Skoda CZ verschickt zuerst das Auto an den Händler. Den Fahrzeugbrief verschickt Skoda CZ, wenn der Händler das Auto bezahlt hat.
Der Kunde zahlt in der Regel nach Ankunft des Autos beim Händler und vor der Ankunft des Fahrzeugbriefes.
-
Ok, danke für diese Information👍 Wenn ich den Vertrag zum Preis X kalkuliert habe und Skoda/Hersteller sich entschieden hat, den Preis um 20 % zu senken, wenn das Auto bei mir als Kunde ankommt, muss der Skoda-Händler den Preis X zahlen. ..oder für den Skoda-Händler die 20% günstiger?
-
Du zahlst den Preis der im Vertrag steht. Es gibt sicher auch sowas wie ein Preisbindungsklausel.
Ich denke aber nicht, daß Skoda den Preis senkt, wenn überhaupt schenken sie dir irgendwas. Fußmatten, Winterreifen ...solche Dinge.
Tesla senkt die Preise auch nur, weil sie nur den Werksabverkauf kennen, es gehört einfach nicht zum Geschäftsmodel, dass ein Tesla mehrere Wochen auf dem Parkplatz auf Kunden wartet. Nicht umsonst wurde die Prodktion in China pausiert obwohl sie das Werk gerade erst vergrößert haben.
-
Bei Tesla ist der Vertragspartner Tesla direkt, dh. wenn Tesla die Preise senkt, können die das auch für bestellte Fahrzeuge machen. Da man - so zumindest mein Wissensstand - dort Bestellung recht einfach stornieren kann, macht das Sinn, das man die Preissenkungen weitergibt, da die Kunden sonst stornieren und neu bestellen.
Bei Skoda ist der Vertragspartner der Skoda-Händler. Die Listenpreise sind eher Empfehlungen, grundsätzlich könnte ein Händer weniger verlangen (Rabatte gab es früher ja fast immer) und vielleicht sogar mehr. Wenn im Vertrag keine Preisanpassungsklauseln vorhanden sind, ist der Preis fix. Ob Skoda dem Händler nun mehr oder weniger aufgrund einer Anpassung verlangt, kann dir als Kunde egal sein.
Ich gehe nicht davon aus, dass Skoda die Preise senken wird. Vielmehr wird es bei einem Überangebot wieder Rabatte geben.
-
Ich denke bei 2 bis 3 Monaten Lieferzeit kann auf die Nachfrage über den Preis reagieren aber nicht bei zwei Jahren
Ist im Grunde bei Tesla nicht anders, für den Semi oder den Cybertruck gibt es auch keine Preissenkung, da sind die Auftragsbücher voll.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)