Problem mit Innenraumbeleuchtung

• erst über die vielfach diskutierte "Busruhe" - aber die "Ruhe" habe ich tagsüber nicht.

Da sollten 10 Minuten reichen. Dabei den Schlüssel bitte außerhalb der Reichweite des Wagens.
    Schacher Trost, ich weiß, aber jetzt sollte man versuchen, wie man das Beste draus macht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hallo zusammen, der Threat ist schon etwas älter, aber trifft genau mein Problem:

Ich habe einen Enyaq IV60, ausgeliefert und zugelassen 10/2023. Er hat kein Panoradach. Wir haben dieses Jahr an Ostern und Pfingen die ersten längeren fahrten um die 600km gemacht. Nach einiger Zeit auf der Autobahn ist uns aufgefallen, das die Innenraumbeleuchtung immer wieder angeht. Au einer Fahrt war es die Fahren-, auf einer anderen die Beifahrerseite. Nach Abschalten ging es in 5-30 Sekunden wieder von alleine an. Einmal hat es auch hoch und runter gedimmt, Strobo ist mir nie aufgefallen.

Tagsüber fällt das garnicht auf, aber in der Dämmerung und nachts ist es echt störend und damit gefährlich. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden (so wie z.B. in meinem Oktavia), die Beleuchtung dauerhaft abzuschalten.

Ich war im Januar bei Softwareupgrade >5h in der Werkstatt, da ich auch viele Sensorfehren beim Starten des Fahrzeuges hatte. Die sind tatsächlich deutlich weniger geworden. Laut App habe ich aktuell den Softwarestand 3.7.

Hier die Videos dazu auf meinem googledrive

Ein Anruf bei einer Vertragswerksstatt nach Ostern hatte nichts ergeben. Der Fehler ist wohl nicht bekannt, ich soll doch vorbei kommen...

Hat inzwischen jemand rausgefunden, was die Ursache ist und ggf. eine Lösung? Danke!

• Hallo Smock,

Das Problem hatte ich bei meinem auch. Allerdings auch in Verbindung mit selbstständigen Anrufen bei der Hotline.

Bei mir wurde das Dachmodul getauscht. Seither kam es nicht mehr vor.

lg

momo

Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

• Ja, das hört sich sehr nach dem Klassiker „Dachkonsole“ an, da gibt es mannigfaltige Variationen, wenn diese den Geist aufgibt.

Es gibt bei Skoda dazu eine Reparaturinfo, es ist ein häufiges Problem. Also direkt in die Werkstatt und dem Servicemitarbeiter sagen, dass sie alle TPIs anschauen sollen.

• Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hatte tatsachlich nach meinen Erfahrungen an Ostern bei einer Vertragswerkstatt (ASW Automobile) angerufen. Ich hatte davor kurz recherchiert und gesehen, dass es zumindest ähnliche Probleme gibt. Daher habe ich explizt nach einer Reparaturanleitung von Skoda gefragt. Der Servicemensch hatte mir gesagt, das es dazu keine Reparaturanleitung gibt und ich einfach mal vorbei kommen soll.

Meine Meinung zu der Werkstatt war schon vorher nicht so hoch. Zum Glück habe ich noch eine Alternative im Ort. Ich hab mal über die App eine Servicetermin angefragt, mal schauen was passiert...

Einmal editiert, zuletzt von smock () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hatte tatsachlich nach meinen Erfahrungen an Ostern bei einer Vertragswerkstatt (ASW Automobile) angerufen. Ich hatte davor kurz recherchiert und gesehen, dass es zumindest ähnliche Probleme gibt. Daher habe ich explizt nach einer Reparaturanleitung von Skoda gefragt. Der Servicemensch hatte mir gesagt, das es dazu keine Reparaturanleitung gibt und ich einfach mal vorbei kommen soll.

Meine Meinung zu der Werkstatt war schon vorher nicht so hoch. Zum Glück habe ich noch eine Alternative im Ort. Ich hab mal über die App eine Servicetermin angefragt, mal schauen was passiert...

bei mir auch das gleiche wie vom anderen user berichtet: zuerst Licht fing an sporadisch an und auszugehen, dann anch einigen Wochen die Notrufe… Werkstatt hat das Dachmodul getauscht, wartezeit waren zwei drei Wochen auf das neue Modul. Der Tausch geht innerhalb von 45minuten :) seitdem (ca 4 Monate) alles ohne Probleme! Alles gute!

• Hallo,

wir hatten heute und auch vor wenigen Wochen den Fehler, dass die Ambientebeleuchtung flackert incl. der Umrandungen der Innenleuchten. Nach Busruhe ist alles wieder ok. Es hat beides mal geregnet, kann aber Zufall sein. Wir haben kein Panoramadach.

Unsere Garantie ist bald ein Jahr rum, wir haben aber den Servicevertrag. Weiss jemand wie es hier mit Kulanz aussieht, denke es wird auch hier an der Dachkonsole liegen?

• Nachdem ich jetzt drei Wochen auf einen Termin über die App gewartet hatte und nichts passiert ist, habe ich heute angerufen (Hagelauer Heilbronn). Ich hatte einen freundlichen Azubi im 2. Lerjahr dran, der meine Terminanfrage leider nicht im System finden konnte. Ich hab jetzt alles nochmal per Email geschickt und hoffe auf eine schnelle Antwort.

gRASp Zur Klärung: Bei mir sind es die Leselampen auf Fahrer- und Beifahrerseite, die ja auch über die Näherungssensoren an der Dachkonsole geschaltet werden. Ambient-Beleuchtung sind mWn die Lichtleisten an der Tür und der Mittelkonsole.

Wenn ich den Termin habe, kann ich gerne mal fragen, ob das auch auf Kulanz möglich wäre. Da haben die ggf. Erfahrung.

Hie mein Fehlerbild:

Videos

• Hallo und danke für deine Antwort. Bei mir sieht es doch anders aus, wie bei dir. Bei mir flackern die Seiten der Lampen, wenn das Licht an ist. Zusätzlich flackert die Ambientebeleuchtung (in den Türen, unter den Sitzen etc.) im gleichen Takt mit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)