Hallo zusammen,
wie in anderen Threads bereits angekündigt, habe ich eine mail an Skoda geschickt, enthalten war die Historie meiner Nachbesserungen und wo Skoda Probleme mit "Stand der Technik" abbügelt. Dass ich nicht wie Speicher eine Einladung zum Gespräch erhalten werde war mir klar, aber die Antwort von Skoda hat meiner Befürchtungen noch etwas übertroffen...
Meine mail ist vom 9. Dezember:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit Oktober 2021 einen Enyaq iV80 mit der FIN "" und habe in der Zwischenzeit einige Erlebnisse mit Werkstätten und der Software gemacht, die ich absolut nicht gut finde und gerne wüsste, wie Skoda Deutschland das sieht. Ich zähle Ihnen alle Beanstandungen und die Bearbeitung hierzu auf, auch wenn diese bereits erledigt wurden.
1. Knacken vom Fahrersitz
Die Lehne vom Fahrersitz knackt beim Anfahren und Anhalten, sowie bei Lastwechseln, insbesondere bei warmen Temperaturen.
Im Frühjahr hatte ich meinem Verkäufer (Autohaus A) das Problem vorgestellt, der Monteur hat mir bei der Probefahrt erklärt, woher das Problem kommt und wollte es dann beim Werkstatttermin Ende Mai abstellen.
Zwischenzeitlich hatte ich das Knacken auf Video wie gewünscht dokumentiert und dem Autohaus zur Verfügung gestellt.
Im Mai während des 3 oder 4tägigen Werkstattaufenthalts konnte man das Problem nicht beseitigen, da es angeblich nicht reproduzierbar gewesen sei.
Wie kann das sein, wenn man bei der Probefahrt mit mir noch erklärt, woher das Geräusch kommt?
Da ich mit der Leistung des Autohaus A, wie Sie vielleicht im Laufe der Mail nachvollziehen können, alles andere als zufrieden war, habe ich den Service-Partner gewechselt und bin nun Kunde beim Autohaus B in xxx.
Dort habe ich Ende Dezember einen Termin für diese Arbeiten am Sitzgestell.
2. Knacken Klavierlackleisten an der B-Säule außen
Diese Blenden knacken mehrmals pro Minute sehr laut, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, selbst bei 20 Grad Außentemperatur.
Das geht so weit, dass das Knacken und Knistern durch die Rekuperation (zumindest im Sommer) reproduzierbar ist.
Da sich die B-Säule direkt am Ohr befindet, ist dies extrem nervig.
Auch hiervon habe ich Videos zur Dokumentation gemacht (Fahrzeug im Stand).
Im Mai hatte das Autohaus A eine Anfrage an Skoda gestellt. Erste Antwort sei gewesen, dass dies durch silikonhaltige Reinigungsmittel verursacht worden sei und somit meine Schuld.Daraufhin hat die Werkstatt den Vergleich mit einem Neuwagen gemacht und erneut Skoda kontaktiert. Antwort sei dann gewesen: "Stand der Serie, kein Mangel".
Das Autohaus B kann sich meiner Auffassung anschließen, dass auch wenn es alles Enyaqs machen, es noch lange nicht dem Anspruch an ein Auto in diesem Preissegment genügt, zumal der Skoda Kamiq meiner Schwiegereltern diese Geräusche nicht macht. Demzufolge möchte man Ende Dezember versuchen, hier eine Verbesserung / Abhilfe herbeizuführen.
3. Knacken der Klavierlackelemente innen
Alle Klavierlackelemente im Innenraum knacken, egal ob in der Tür, Mittelkonsole oder in der Armaturentafel um die Lüftungsdüsen.
Egal ob Bei Bewegung/Verwindung des Fahrzeugs, Berührung, wenn die Klimaanlage im Sommer kühlt, die Heizung im Winter heizt, es knackt.
Beweis liegt auch hier auf Video vor. Autohaus A wollte zuerst mit dünnem Filz unterfüttern, sagte dann aber bei Fahrzeugabholung: "Stand der Serie, können wir nichts machen". Eine Dokumentation über die geleisteten Arbeiten habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten.
Der Serviceleiter vom Autohaus A hat mich dann auf Nachfrage im August dahingehend vertröstet, dass man nur drauf hoffen könne, dass Skoda das Problem erkennt und überarbeitete Teile zur Verfügung stellt.
Der Werkstattleiter vom Autohaus B erklärte mir, dass die Geräusche daher kämen, dass die Zierleisten sehr dünn sind, auf eine Trägerplatte aufgesteckt sind und sich unterschiedlich zur Trägerplatte bzw. aufgrund des dünnen Materials sehr leicht verformen und auf Temperaturänderungen und Bewegungen reagieren. Eine Abhilfe konnte er mir leider nicht anbieten. Ich versteh seine Aussage zur Ursache, da selbst in einem Opel Corsa, der 1/3 des Enyaqs kostet, knackt keine Klavierlackleiste. Und warum? Weil diese nicht nur dünne Blenden sind, sondern massiv. Für mich als Kunde unverständlich, wie skoda als Hersteller solch eine billige Konstruktion wählen konnte, die derart anfällig für Geräusche ist - und das bei einem solch teuren Auto, was bedingt durch die Antriebsart erhöhten Anforderungen an Geräuschentwicklung unterliegen sollte.
4. Knacken Fahrertür
Sporadisch knackt und quietscht diese, insbesondere wenn es sehr kalt ist (unter 5 Grad Außentemperatur).
Meiner Meinung nach liegt es am Scharnier. Das Autohaus A war der Meinung dass diese Geräusche von der Türverkleidung innen und dem Klavierlackelement kommen (siehe 3.)Dieser Aussage habe ich widersprochen. Daraufhin hat man das Scharnier gesäubert und neu gefettet, jetzt tritt es deutlich seltener auf, aber noch haben wir keinen richtigen Winter.
Es kann doch nicht so schwer sein, einer Tür das Knarzen abzugewöhnen, oder täusche ich mich?
5. Verkleidung Heckklappe
Diese schepperte bei Fahrbahnunebenheiten sehr laut und war spürbar nicht richtig befestigt.
Dies sah auch der Monteur vom Autohaus A bei der Probefahrt im Frühjahr so. Trotzdem habe ich einen entsprechenden Videonachweis gemacht.
Nach dem Werkstatttermin war es etwas besser, allerdings nicht leise.
Daher habe ich dies Anfang Oktober beim Autohaus B in Bensheim im Rahmen des Updates auf ME 3.0 bemängelt.
Der Werkstattleiter berichtete, das ein Halteclip aus Metall verbogen gewesen sei und eine "Baumarkt-Schraube" verwendet wurde, die nicht zum Auto gehören kann.
Man habe den Clip in die richtige Position gebracht, die Baumarkt-Schraube gegen die richtige Schraube von Skoda ersetzt und seitdem ist die Abdeckung auch so fest, dass man es akzeptieren kann.
6. Sitzbezug Fahrersitz
Der Stoff vom Sitzbezug wird seitlich durch die Kunstoffverkleidung des Sitzgestells beschädigt. Das Autohaus B hat einen neuen Sitzbezug bestellt und Ende Dezember wird dieser getauscht.
Im Rahmen dessen sollen auch die Arbeiten am Sitzgestell (siehe 1.) durchgeführt werden.
7. Induktives Laden
Ich habe ein iPhone 13. Induktives laden ist nicht möglich, da permanent die Meldungen kommen, dass das Mobiltelefon geladen werde und kurz später, dass es nicht geladen werden könne und man andere Gegenstände aus dem Ladebereich entfernen solle. Davon mal abgesehen, dass in dem Bereich der Ladestation keine anderen Gegenstände liegen, habe ich erst versucht, ob es an meinem iphone liegt. Nein, mit anderen iphones funktioniert das auch nicht. Dann habe ich die Hülle entfernt. Bringt auch nichts. Dann habe ich verschiedene Hüllen ausprobiert und selbst mit einer speziellen MagSafe-Hülle von Apple für >50€, die einen magnetischen Einsatz für optimiertes induktives Laden hat, funktioniert es im Enyaq nicht.
Richtig geärgert habe ich mich allerdings, als ich feststellen musste, dass es im skoda Kamiq meiner Schwiegereltern absolut reibungslos funktioniert.
In Internetforen ist das Problem weit verbreitet und betrifft auch andere smartphones, weil - so die Vermutung - die Leistung der Ladeschalte einfach zu schwach ist.
8. Heizleistung nach update
Grundsätzlich verstelle ich nahezu nie etwas an den Einstellungen der Klimaanlage. Seit ich das Fahrzeug habe, steht die Temperatur auf 21 Grad und die Lüftung auf AUTO bei mittlerer Intensität und eingeschalteter Klimaanlage. Das passte im Sommer bei 38 Grad und auch während meiner Skiurlaube bei -11 Grad hervorragend. Wenn ich im Winter morgens los gefahren bin und nach 1km / 3-4 Minuten den Ortsausgang passiert habe, kam richtig warme Luft aus den Düsen, die man auch gerochen hat und spätestens nach 3km / 5-8 Minuten Fahrt, ist im Auto sehr angenehm warm gewesen. Seit dem Update auf ME 3.0 ist die Heizleistung derart schlecht, dass ich in Erwägung ziehe, einen Gutachter einzuschalten und rechtliche Schritte diesbezüglich prüfen zu lassen:
Es dauert jetzt trotz Erhöhung der Temperatur auf 22 Grad und höchste Intensität der Lüftungsstufe über 12km / 15-20min, bis es ansatzweise angenehm warm wird in dem Fahrzeug. Bis dahin sind die Beine und Füße abgefroren.
Sorry, wenn ich das so deutlich überspitzt sage. Ich friere nicht schnell, aber das ist nicht akzeptabel. Zusatzinformation: ich nutze ausschließlich den Fahrmodus "normal", nicht "eco" bei dem die Leistung der Klima reduziert ist.
Ich habe bereits das Autohaus B kontaktiert und gebeten bei Skoda zu erfragen, ob / was mit dem update an der Leistung der Heizung geändert wurde.
So wie mir mitgeteilt wurde, hat der Werkstattleiter keine Auskunft erhalten, sondern nur den Auftrag, Messungen zu dokumentieren und damit eine fahrzeugspezifische Anfrage an Skoda zu starten.
Dies soll im Rahmen des Termins Ende Dezember passieren.
Da im Internet dieses Problem jedoch bekannt ist, gehe ich nicht von einem fahrzeugspezifischen Mangel aus.
Problem ist nämlich: wenn ich dann 50km gefahren bin, muss ich die Klimaanlage wieder neu einstellen, also auf 21 Grad und mittlere Lüftungsintensität, weil sonst viel zu warm im Auto wird.
Nach meinem Verständnis regelt eine Klimaautomatik - wie der Begriff vermuten lässt - automatisch, so wie sie 1 Jahr auch vor dem Update auf ME 3.0 einwandfrei geheizt und gekühlt hat, ohne permanentes Verstellen und ohne kalte Beine / Füße.