Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

• D.h. Skoda könnte die restlichen Quarz Grauen Fahrzeuge eigentlich zu jeder Zeit im normalen Produktionsprozess herstellen.

Die Lackiererei kann das - verstehe ich aus Deinem Post - die Farbe zu bekommen sollte auch kein Problem sein (oder doch?).

Trotz Wechsel, der wie Ostern oder Weihnachten kommt: Warum sollte man so strikt vorgehen und sich unzufriedene Kunden schaffen?

Meiner Meinung nach muß es andere Gründe geben.

Menschliches versagen, digitales Chaos, Farbe wird nicht mehr produziert, ...

• Ich glaube auch das die Farbe nicht mehr gibt.Weil wer wais schon ob die in Italien jetzt noch bestellbar sind,auch geliefert wird.

Kenne es von Ford,das ein Weiß Metallic Farbe nicht mehr Lieferbar war und auch Bestellte Fahrzeuge umbestellt werden mussten.

Und wer hier am verzweifeln ist,soll sich mal etwas in den Kuga Foren einlesen, weil was da abging mit den Batterien Rückruf. KOMMUNIKATION mit den Betroffenen gleich null.

• Hätten sie mit entsprechender Planung gekonnt - Ja.

Tja, gute Frage nächste Frage.

Ein paar Punkte hatte ich ja schonmal genannt.

Sowas wie ein Sondermodell dazwischen quetschen z.B.

Ich würde mal: Überlastung, andere Prioritäten, Gewohnheit, Ignoranz in den Ring werfen.

• Hätten sie mit entsprechender Planung gekonnt - Ja.

Eigentlich könnten sie immer noch ... die Lackiererei kann es offensichtlich.

• Ich glaube auch das die Farbe nicht mehr gibt.Weil wer wais schon ob die in Italien jetzt noch bestellbar sind,auch geliefert wird.

Kenne es von Ford,das ein Weiß Metallic Farbe nicht mehr Lieferbar war und auch Bestellte Fahrzeuge umbestellt werden mussten.

Und wer hier am verzweifeln ist,soll sich mal etwas in den Kuga Foren einlesen, weil was da abging mit den Batterien Rückruf. KOMMUNIKATION mit den Betroffenen gleich null.

... die Farbe gibt es noch und wird bis KW47 ja auch für deutsche Fahrzeuge noch lackiert.

Und zwar für die Fahrzeuge die bis KW47 BAUBAR sind, nicht etwa als FIFO nach Bestelleingang.

Eher wird das Gegenteil der Fall sein und sie werden noch Farbe übrig haben.

Warum?

Der Vertrieb macht eine Planung wieviel Prozent der Fahrzeuge Farbe XY bekommen. Darauf basierend schliesst der Einkauf einen Vertrag mit dem Lieferanten über XX Liter ab.

Der Vertrieb weiss natürlich das er Ende Juni die Händler informiert und die Farbe aus dem Konfigurator nimmt und plant das mit ein.

... was er nicht mit eingeplant hat: Normalerweise gibt es eine Handvoll Autos die nicht innerhalb von 5 Monaten lackiert werden. Aufgrund der wesentlich geringeren Produktion sind es diesmal aber mehr Fahrzeuge die davon betroffen sind. ... das meinte ich mit "Gewohnheit", die haben einfach die normalen Durchlaufzeiten genommen anstatt auf die aktuelle Situation zu reagieren. Sprich Information an die Händler eben schonmal Ende Mai...

• Eigentlich könnten sie immer noch ... die Lackiererei kann es offensichtlich.

Eher nicht, inzwischen müssten so ziemlich alle Fahrzeuge auf Graphite umgestellt sein oder aufgrund von Händlerinformationen haben die Kunden von sich aus andere Farben gewählt.

Mal so als Umfrage:
    Hat noch irgendwer einen Quarzgrauen im Bestelldurchlauf?

• L

So wurde es schon immer gehandhabt. Ab einer bestimmten KW gab es bestimmte Ausstattungslinien, Farben, Motoren und und und nicht mehr. Ich denke, das hängt auch mit Lagerhaltung zusammen, die ja immer wieder ein Kreuz der Automobilindustrie ist. Ich mußte mal einen Flug organisieren, weil in Emden die Bänder standen und bei uns im Speditionslager die entsprechenden Teile in einer großen Box war. Die haben wir dann entladen - einen Teil mit Hubschrauber hingeflogen und den Rest auf 3 Transporter verteilt. JiT ist halt nicht unbedingt ein Vorteil. Und Umstellung Produktionsjahreswechsel und Upgrade (2 x im Jahr) - dann ist Schluß mit alten Farben etc. Egal was die Kunden sagen.

• Dann ist das auch bei der Farbe eine bewusste Entscheidung die wie Ostern und Weihnachten pünktlich vor der Tür steht?

Warum wird dann hier lamentiert?

P.S. Das mit dem Teile per Hubschrauber einfliegen habe ich am Band anno 83 in Sifi auch erlebt

• Nennt sich im Jargon Modellpflege bzw. Produktaufwertung - manchmal kommen dann auch Neue Sitzbezüge oder Technische Änderungen - oder Farben werden ausgetauscht ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Dann ist das auch bei der Farbe eine bewusste Entscheidung die wie Ostern und Weihnachten pünktlich vor der Tür steht?

Warum wird dann hier lamentiert?

P.S. Das mit dem Teile per Hubschrauber einfliegen habe ich am Band anno 83 in Sifi auch erlebt

Genau das - eine bewusste Entscheidung.

Diese wird entsprechend vorher über das Intranet auch an die Händler kommuniziert - jedenfalls war es noch so, als ich in der Kundenbetreuung tätig war. Die Händler sollten da täglich reinschauen und sich auf den aktuellen Stand bringen. Wie früh das kommuniziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür bin ich schon zu lange raus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)