Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

  • Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht über die unfertigen IDs von VW gesehen. Diese werden ja auch zwischengelagert, weil Teile fehlen.

    Die Fahrzeuge kommen nicht zurück ins Werk um fertigstellt zu werden, sondern werden relativ nah am Lagerplatz (Halde) in einem provisorischen Zelt mit Heizung fertiggestellt.

    Vermutlich wird dieser Prozess nicht wie üblich im System erfasst, weshalb auch immer häufiger auf einmal fertige Fahrzeuge ohne Ankündigung ausgeliefert beim Händler auf dem Platz stehen.

  • Diese Fahrzeuge laufen aber ganz normal vom Band und müssen nicht zwischendurch aussortiert werden, oder?


    Und: Es fehlen nur Teile, die nachträglich noch eingebaut werden können.


    Alles nichts Neues. Und von den Halden gibt es sogar Webcambilder.

  • Ich schätze, dass sie nur so lange auf dem Band bleiben, bis ein Teil eingebaut werden müsste aber fehlt UND bei Weiterbau nicht mehr an die Stelle kommt, an der das fehlende Teil eingebaut werden muss. Das könnte beispielweise das gesamte Cockpit sein.


  • ... wie sieht so eine Fertigung im groben aus:

    Karosseriebau (1-x Fertigungsstrecken)-> Speicher -> Lack (1-x Fertigungsstrecken) -> Speicher -> Endmontage (1-x Fertigungsstrecken) -> Abnahme (Das was als "Fertig" beim Händler im System steht)


    Jetzt gibt es diverse Formen wie man dafür sorgt das am Ende die richtigen Fahrzeuge rauskommen.

    Angefangen bei jedes Gewerk optimiert für sich, bis hin zu was wie Perlenkettenfertigung (Lange Zeit das Lieblingskind fast aller Logistiker)

    Dazu gibt es diverse Spielwiesen wie unterschiedliche Fertigungszeiten in Karobau zu Lack zu Montage, unterschiedliche Anzahlen an Fertigungsstrecken pro Gewerk, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle...

    Lassen wir mal alles beiseite und auch wie Skoda nun genau plant ist an der Stelle egal.


    Für den von mir beschriebenen Fall (Lackieren von Quarzgrau) würde das bedeuten das der Karobau und die Lackiererei die entsprechenden Fahrzeuge bauen und die entweder vor dem Speicher ausgeschleust und zwischengelagert werden, ins Lager gefahren und von dort ausgeschleust werden, oder auch einfach im Lager (Wenn genug Platz ist) gesperrt werden. Das würde bis dahin funktionieren weil die Montage weniger baut als Karo/Lack liefern können. Wenn dann die Quarzgrauen Autos gebaut werden sollen, werden sie wieder ins Lager eingeschleust und/oder entsperrt.

    So ähnlich ist das mit dem Karoq, nur das der nach dem ausschleusen nicht mehr eingeschleust wurde sondern per LKW/Bahn verschickt wurde und den Systemen bei Skoda gesagt wurde "Auto ist fertig".


    Stehen tut dabei nichts, wenn dein Werk theoretisch 1000 Autos pro Tag bauen könnte dann kann auch der Lack 1000 Autos liefern (Meistens, andere Geschichte). Wenn die Montage nun nur 500 Autos braucht, kann die Lackiererei diese liefern und zusätzlich 500 in quarzgrau lackieren.



    Anders läuft das mit den Fehlteilen. Da wird erstmal festgelegt was sinnvoll ist später zu einzubauen (AHK problemlos, HUD wäre sinnlos da das ganze Amaturenbrett wieder raus müsste) und dann werden in der Fertigung einfach die entsprechenden Schritte ausgelassen.

    Passiert das nur mit einzelnen Autos werden die normalerweise wieder in den Prozess eingeschleust (Wie Fahrzeuge die irgendwelche Fehler hatten und in der internen Reparatur waren) um die normalen Abnahmeprozesse zu durchlaufen.

    Bei den aktuellen Massen an Fahrzeugen, werden normalerweise eigene Wege für die Abnahmen definiert und umgesetzt und die Fahrzeuge kommen nicht nochmal auf die Linie.



    Einfacher: Definitiv. Besser: Eher nein.

    Das Problem: Die Linie hat eine minimale Taktzeit, heisst Du kannst nicht beliebig viele Autos bauen und damit einen Stillstand auch nur bedingt aufholen. Heisst: 2 Wochen Stillstand - Verlust von 2 Wochen Fahrzeugproduktion, aufzuholen nur durch Arbeiten an eigentlich freien Zeiten.

    Baust Du aber (fiktiv) 25% der Autos fertig und 50% auf Halde dann kannst Du die 50% ausserhalb der Linie fertigstellen wenn die Teile da sind (Leute hast Du ja genug, wenn die Linie nur zu 75% arbeitet) und verlierst nur 2 Tage Produktion (Die 25% halt die übrig bleiben).

  • Karosseriebau (1-x Fertigungsstrecken)-> Speicher -> Lack (1-x Fertigungsstrecken) -> Speicher -> Endmontage (1-x Fertigungsstrecken) -> Abnahme (Das was als "Fertig" beim Händler im System steht)

    So ist das in meinen grauen Gehirnzellen auch verankert.

    Was seinerzeit aber noch praktiziert wurde, hast Du unter dem Begriff "Pelenkette" beschrieben.

    Da scheinen die Möglichkeiten heute besser zu sein - vor allem scheint man wohl mehr Lagerplatz nach KaroBau und Lackiererei geschaffen zu haben.

    Übrigens: Als wir unseren MINI geordert haben, hat uns die freundliche mit den Stationen Eingeplant, Karosseriebau fertig, Lackiererei fertig, Endmontage fertig versorgt.


    Zurück zu den Farben:

    Kann es sein, dass das Ende von Quarz Grau aufgrund von Materialmangel (irgendwelche Zutaten im Farbmix) früher eingetreten ist als es Skoda lieb war?

  • Alles eine Frage wonach Du halt steuern willst.
    Perlenkette hat immer noch den Vorteil das sehr zeitig klar ist wann welches Material gebraucht wird und welcher Aufwand wann wo anfällt.

    Wenn einem das aus Gründen nicht so wichtig ist, gibt es eben andere Möglichkeiten.


    Seit ein paar Jahren gibt es neben den "physischen Lagerplätzen" ja auch noch sowas wie virtuelle Plätze. Aber das führt dann hier viel zu weit.



    Nein, Quarzgrau geht pünktlich zur KW48 (Einer von zwei Terminen pro Jahr wo größere Änderungen durchgeführt werden) aus dem Programm. Es gibt wirklich keine Ausrede, das Skoda nichts für den Schlamassel kann. ;)

  • Ich weiß jetzt nicht wie gut die Lackiererei in MB ist, aber können moderne Anlagen nicht mittlerweile alle Farben direkt nacheinander spritzen?

  • Aber Mädels und Jungs. Der neueste Schrei ist nicht mehr die Halbleiter Krise sondern, ... ? Korrekt Magnesium Mangel steht vor der Tür. Leider wieder ein Merkmal vieler moderner Autos wo mit Leichtbaustoffen wie Aluminium ausgestattet werden.


    Ich wollte auch gern Quarzgrau. Ich finde das Graphit auch eher naja wie die graue Maus. Ich wollte meine Farbe in KW48 noch auf Graphit wechseln, bin jetzt aber am Überlegen auf silber zu gehen. Ich finde Silber am Enyaq tatsächlich sehr ansprechend. Aber Geschmäcker sind verschieden.

    So, so, Magnesium ist also ein ganz moderner Werkstoff im Automobilbau?

    Was meinst Du wohl, woraus Motorengehäuse schon des ollen Käfers gefertigt waren, siehe hier:


    flat4 - Motorgehaeuse


    Aber es stimmt schon, Magnesium und auch andere Metalle werden knapper

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

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