Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

• Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit auch geschrieben "Der Vertrieb und der Einkauf haben sich restlos mit dem Bedarf verschätzt und das nicht nur was den generellen Bedarf an Enyaq angeht, sondern an den georderten Ausstattungen. Habe ich in dem Maße noch irgends erlebt. Mit den schwarzen Leisten der Sportsline können sich die Kollegen totschmeissen, Chromleisten hingegen fehlen reichlich.".

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (und da du ja etwas mehr Einblick als Andere hast):

Werden die Autolacke denn "literweise" eingekauft vorab und sind nun einfach leer/ausgegangen?? ??

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum man diese nun (obwohl ja Nachfrage da ist) einstellt?

Oder ist darin ein bestimmtes Farbpigment enthalten, was nun auch auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar ist? ?

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• truce

Hat zwar wahrscheinlich weniger etwas mit deiner Frage zu tun aber ich habe letztens eine Spraydose mit einem gewählten RAL-Ton kaufen wollen. Die Verkäufer sagten, dass es aufgrund von Corona Lieferschwierigkeiten gibt. Konnte ich nicht glauben. Habe dann beim Hersteller abgerufen. Er sagte mir, dass es aktuell keine leeren Spraydosen gibt und es schwierig ist, an sie ran zu kommen.

Es kann also bei selbst vermutlich banalen Teilen Probleme geben.

Bei der Farbe im Skodawerk gehe ich jedoch eher davon aus, dass das Ende von Quarz-Grau fest eingeplant wurde. Aber anstatt sich dem Verzug anzupassen, wurde die Farbe dennoch aus dem Programm genommen. Meiner Meinung nach hätten Sie diese entsprechend der Verzögerung verlängern müssen. Allein zur Kundenzufriedenheit und der Situation geschuldet. Änderungen zum Jahreswechsel hin oder her...

• Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (und da du ja etwas mehr Einblick als Andere hast):

Werden die Autolacke denn "literweise" eingekauft vorab und sind nun einfach leer/ausgegangen?? ??

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum man diese nun (obwohl ja Nachfrage da ist) einstellt?

Oder ist darin ein bestimmtes Farbpigment enthalten, was nun auch auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar ist? ?

Es ist einfach eine strategische Entscheidung des Vertriebs das Graphite das neue Grau ist. Hat ein bisschen was mit Markenidentität zu tun (Die anderen Modelle kommen ja mit FL oder Produktaufwertung auch mit Graphite und Quarz entfällt), aber es gibt weder einen Zwang aufgrund von fehlender Farbe noch hat der Wechsel was mit Problemen mit dem Colormatching zu Anbauteilen oder ähnlichem zu tun.

Nur um zu zeigen was ich mit der (zugegeben unfreundlichen) Umschreibung der aktuellen Arbeitsweise meine:

In D kann man seit Juni (Als Quarz noch bestellbar war beim Händler) online weder Quarz noch Graphite auswählen

In NL zeigt der Konfigurator seit einer Weile nur noch Graphite.

In IT kann man beides auswählen (... und wenn nicht überprüfte Aussagen stimmen auch noch Quarz bestellen und nach KW48 lackiert bekommen)

Passiert immer wieder das Farben ersetzt werden (Ich würde mal vermuten einer der nächsten Kandidaten ist Lavablau), ist auch gar kein Thema.

Normalerweise passt es halt auch ganz gut mit: Ab Tag X im Juni keine neuen Farbbestellungen mehr, ab KW48 (Eine der Stichwochen wo traditionell diverse Änderungen greifen) kein Lackieren mehr.

Aktuell passt das aber eben nicht, sodass es diverse Fahrzeuge gibt die seit Wochen nicht weiter verplant werden können im System. Hier hat aber niemand eingegriffen, weder mit:

Rechtzeitige Information an Kunden und zeitnahe Umstellung der Farbe (Hätte bei einigen Leuten inkl. mir dazu geführt das Autos inzwischen gebaut wären, die jetzt noch nicht mal verplant sind)

Entsprechende Priorisierung der Fahrzeuge (Ja, das geht - Sogar automatisch)

Verlängerung der Lackierzeit (Ja, macht Aufwand. Am geringsten vermutlich Werk das im Zweifel noch Farbe nachbestellen muss. Aber auch alle Lieferanten die farbige Teile liefern müssen da mit eingebunden werden)

... u.a. weil die Kollegen neben dem täglichen Teilesuchen auch noch mit einer Sonderserie beschäftigt wurden (Und im Nebeneffekt die Quarzgrauen nicht nur nicht nach vorn geschoben wurden, sondern sogar noch nach hinten)

-> Das sind so die Sachen die ich aktuell eben kritisiere.

• Es fehlen Chips und Teile? =O

Ja, in Paprika-metallic hätte ich die Abends gern, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Im Ernst: hätte es diese geplante Farbe gegeben, hätten wir sie genommen. Das metallic-grün gefällt mir nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

• So also zurück zum Thema (Nach langem suchen einen Händler gefunden der ein Auto in Graphitegrau da hatte):

<X<X<X

Mit der Farbe werden vermutlich die Leute glücklich die am liebsten einen Tarnumhang haben würden um ja gar nicht aufzufallen und für die weiss immer noch zu schreiend ist.

Die Farbe ist ein simples grau, je nach Lichteinfall eher ein dunkles Silber oder ein glänzendes Mittelgrau.

In einigen Videos sah das ganze ja wenigstens noch so aus, als würde es so ein bisschen in Richtung Quecksilber Effekt gehen und damit nicht ganz so langweilig sein.

Das einzig positive was MIR zu der Farbe einfällt:
    Würde gut zu den 10 Grau Schattierungen bei BMW passen.

... ist aber nur meine Meinung, wer auf der Suche nach einem einfachen Grau ohne irgendwelche Farbspiele oder Schattierungen ist wird damit sicherlich glücklich.

• Hast du ein Foto?

Mir sagen die anderen Farben halt auch nicht zu... Daher bleibe ich bei Graphit-Grau.

Aber mal ehrlich, das Quarz-Grau Ende Oktober aus dem Programm geht, wurde zumindest von den Händlern, die ich im Mai für Angebote kontaktiert habe so kommuniziert. Daher also keine Überraschung, dass die nun passiert ist.

Also Marketing wohl. Hat irgendwer so beschlossen.

Aber, es wurde im Mai auch gesagt, dass sie bei Quarz-Grau wohl schneller liefern, weil es ja ausläuft. Durch das Chaos nun... verzockt würde man sagen :)

Aber. Spannend wäre die Frage für diejenigen, die damals nicht das Navi vielleicht wollten, aber ja durch Quarz-Grau nehmen mussten... ob das auch mit Graphit-Grau gekoppelt ist? Oder ob diejenigen das Navi streichen können.?

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Hallo, mein erstes Auto habe ich nach 9 Jahren Wartezeit bekommen und nach meiner zweiten Anmeldung anno 1980 sollte ich 1998 meinen zweiten Wagen bekommen. Gut die Zeit hat diese Anmeldung überholt. Nicht nur der Autoindustrie fehlen die Teile. Ich sollte seit einen Monat eigenen Strom produzieren, Fehlanzeige PV-Elemente sind schwer zu bekommen. Mit der WB hänge ich auch im Verzug. Ich denke, durch die gelobte Globalisierung ist diese Knappheit der Materialien verursacht worden. Sieh auch am Anfang der Masken für die Corona-Maßnahmen. Deutschland hat sich für Katastrophen schlecht vorbereitet. Auch der bundesweite Katastrophenalarmtag hat nicht funktioniert. Warum soll denn das im 21. Jahrhundert besser werden.

iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

Einmal editiert, zuletzt von Joerk ()

• Ich habe heute ebenfalls Graphit-Grau am Fabia in Echt gesehen.

Ich sag mal so: Ist nicht schlecht, hat einige Reflexe die von Silber bis Dunkelgrau reichen. Kann ich mir an der Sportline gut vorstellen.

Leider fehlt jede Farbe.

Im Showroom ganz nett, aber wenn ich das Auto bei momentanen Wetterverhältnissen auf die Straße stelle, geht es einfach unter.

Das Quarz-Grau hatte da wenigstens noch ein paar Blau-Grün Töne zu bieten.

Ich bleibe bei Silber.

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Weiss nicht ob das Autohaus das so prickend findet Fotos vom Showroom im Internet zu finden - Sorry.

KW48, aber ja. Das es ab irgendwann Juni nicht mehr bestellbar sein würde, sollten die Händler wissen und damit verbunden auch das es irgendwann nicht mehr lackiert wird. Alles wie beschrieben 0815 Standardprozess.

Nur hätte man halt dafür sorgen können das die betroffenen paar 100 Fahrzeuge wenigstens lackiert werden (... zur Erinnerung: Die Montage war nicht in der Lage genug Autos abzunehmen, Karobau und Lackiererei hingegen hatten genug Kappa. ... und lackierte Karossen zwischenlagern ist inzwischen auch nicht mehr unüblich).

Aber die Fahrzeuge wurden halt lieber nach hinten statt nach vorn geschoben...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)