Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

• Da hängen ja nicht nur die Halbleiter dran sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an anderenTeilen die ggf fehlen

Weiterhin werden kurzfristig auch Komponenten Intern verschoben - der Leidtragende ist der Kunde….

Aber wie schon gesagt - Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" scheint aber nicht grundsätzlich zulässig zu sein. Habe die Tage mal ein paar Urteile und Aussagen von Kanzleien gelesen. Muss ich nochmal nach suchen.

• Nur ganz kurz am Rande. Das Wort "Halbleiterkrise" ist einfach ein plakatives Bild. Wir haben es mit Störungen in den globalen Lieferketten zu tun (Geringe Produktion in der Corona-Krise, die nicht so schnell wieder nach oben gefahren werden kann, wie im Post-Coroana-Boom die Nachfrage steigt, trifft eben jetzt auf diese hohe Nachfrage). Dazu kommen die Transportschwierigkeiten. Die wichtigsten Häfen in Ostasien teilweise wochenlang wegen Corona gesperrt (die Evergiven im Suez-Kanal ist dagegen Kindergeburtstag, der aber zu einem großen Rückstau führte). Durch das Suez-Kanal-Drama haben viele Reedereien auch ihre Strecken umgeplant und bedienen die US-Routen stärker als die Europäischen, so dass der Preisanstieg für die Frachtraten für die Route Shanghai-Rotterdam viel viel stärker gestiegen ist, als die für Shanghai-Los Angeles).

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nur ganz kurz am Rande. Das Wort "Halbleiterkrise" ist einfach ein plakatives Bild. Wir haben es mit Störungen in den globalen Lieferketten zu tun [...]

Wer hier regelmäßig mitliest dürfte mitbekommen haben, dass es auch noch eine Anhängerkupplung- Panoramadach- Felgen- Winterreifen und Chromleistenkrise gibt. Wer die Nachrichten verfolgt weiß, dass es zurzeit überall klemmt...

• Ich wollte doch eigentlich nur die Stimmung etwas auflockern, keine Diskussion um die Halbleiterkrise bzw. nicht-Halbleiterkrise auslösen ;(;(;(^^

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Könntet Ihr alle bitte mal wieder etwas runterkommen. Ich finde es sehr traurig, wie sich der Ton in den letzten Wochen hier im Forum verändert hat. Die tolle und einmalige Stimmung in diesem Forum wird langsam aber sicher zur Geschichte. Lasst uns wieder den Spirit erleben, der dieses Forum so einmalig und liebenswert macht!

... und wer in seinem Post die "Kollegen" (so es denn solche sind) sofort als "Vollpfosten" tituliert und in "geistiger Umnachtung" wähnt, sollte sich und seine Ausdrucksweise vielleicht erst einmal selbst hinterfragen, bevor er wild um sich schlägt....

• hmm und woran glaubst Du, liegt es, dass keine Produktionsdaten genannt werden? :/:S

Wenn ich denn etwas von Auftragsverarbeitungen und Fabriksteuerungen wüsste, würde ich mal vermuten all die Sachen für die es Planungsrestriktionen gibt und die eine Einplanung des Auftrags innerhalb des definierten Horizontes unmöglich machen.

Ein paar Sachen kann Dir ein offener Händler sagen, weil er zumindest für einige Komponenten weiß das sie zu Verzögerungen führen. Für konkrete Aufträge gibt es bestimmt auch Leute im Forum die anhand der Kommissionsnummer mal nachsehen können.

Für mein Fahrzeug:

Die letzten Wochen lag es schlicht an der Farbe

Ich würde aber mal vermuten mit:

AHK, Schiebedach, Länderquoten, Rückleuchten, Leder, Chromteile, Räder, Lenkräder

würde man für den Anfang nicht so falsch liegen.

• Da hängen ja nicht nur die Halbleiter dran sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an anderenTeilen die ggf fehlen

Weiterhin werden kurzfristig auch Komponenten Intern verschoben - der Leidtragende ist der Kunde….

Aber wie schon gesagt - Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Richtig, nur fehlen einige davon eben nicht aufgrund der bösen Chipkrise oder auf Grund von Corona.

Sondern schlicht aufgrund einer falschen Planung auf Seiten von Skoda.

"Änderungen und Irrtümer vorbehalten" ist aber eben auch kein Pesilschein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)