Wie soll das denn gehen, wenn erst ab KW 48 umgestellt wird?
Sonderlackierung für Illustration.
Wie soll das denn gehen, wenn erst ab KW 48 umgestellt wird?
Sonderlackierung für Illustration.
Für Bilder schaut mal hier auf diese Seite. Rechts oben im Kasten die Bilder anklicken und dann kommen mehrere Fabia, die in Graphit-Grau sind.
https://www.skoda-storyboard.c…nd-neue-assistenzsysteme/
By the way: Ich wurde jetzt mit Graphit-Grau auch zwangsbeglückt
Wie soll das denn gehen, wenn erst ab KW 48 umgestellt wird?
Die Vollpfosten bekommen es doch auch hin Farben so aus dem Programm zu nehmen das es hunderte von Autos betrifft die nicht wie bestellt gebaut werden.
Wenn dann noch standardmäßig auf Graphitgrau umgestellt wird, wäre meine Mindesterwartung gewesen das die Händler irgend ein Auto oder wenigstens die Farbkugeln bekommen hätten...
Ist ja nicht so, das nicht vorher schon in Graphit lackiert werden würde - Zumal in MB ausser den Enyaqs eh kaum was gebaut wird aktuell, gibt also nichtmal einen Grund so hektisch zu agieren.
Keine Ahnung in welch geistiger Umnachtung die Kollegen vom Skoda Vertrieb gerade unterwegs ist.
Ich glaube in den Skoda Authäusern dürfte zumindest mal ein neuer Fabia in Graphit grau stehen.
Damit man wenigsten mal einen Eindruck von der Farbe bekommt.
War auch meine Hoffnung, mein Händler hat alles abtelefoniert in der Gegend - Nirgends irgendwas in Graphit.
Für Bilder schaut mal hier auf diese Seite. Rechts oben im Kasten die Bilder anklicken und dann kommen mehrere Fabia, die in Graphit-Grau sind.
https://www.skoda-storyboard.c…nd-neue-assistenzsysteme/
By the way: Ich wurde jetzt mit Graphit-Grau auch zwangsbeglückt
Danke, also wie zu befürchten viel zu hell.
Wie kann man so ein Auto bauen und dann keine vernünftigen Farben anbieten <kopfschüttel>. Geht beim Karoq und Kodiaq ja auch mit der Farbauswahl.
Die Vollpfosten bekommen es doch auch hin Farben so aus dem Programm zu nehmen das es hunderte von Autos betrifft die nicht wie bestellt gebaut werden.
Wenn dann noch standardmäßig auf Graphitgrau umgestellt wird, wäre meine Mindesterwartung gewesen das die Händler irgend ein Auto oder wenigstens die Farbkugeln bekommen hätten...
Ist ja nicht so, das nicht vorher schon in Graphit lackiert werden würde - Zumal in MB ausser den Enyaqs eh kaum was gebaut wird aktuell, gibt also nichtmal einen Grund so hektisch zu agieren.
Keine Ahnung in welch geistiger Umnachtung die Kollegen vom Skoda Vertrieb gerade unterwegs ist.
Nur mal so am Rande:
Als der Enyaq raus kam, stand der auch nicht in allen Farben beim Händler - auch hier mußte man sich entweder auf Farbtafeln oder Bildern aus dem Internet verlassen und hat bestellt.
Danke, also wie zu befürchten viel zu hell.
Wie kann man so ein Auto bauen und dann keine vernünftigen Farben anbieten <kopfschüttel>. Geht beim Karoq und Kodiaq ja auch mit der Farbauswahl.
Naja - dem einen gefallen die Farben so - dem anderen halt nicht. Wenn dir die Farben absolut nicht zusagen, wäre eventuell ein anderes Auto angebrachter? ?
Nur mal so am Rande... Aus diesem Grunde bestelle ich keine Autos auf Verdacht, sondern fahre sie Probe und schaue mir die Farbe (Wenn immer möglich real an).
Auch nur mal so am Rande: Wir haben den Enyaq bestellt in einer Farbe die uns zugesagt hat. Nur leider hält es Skoda nicht für nötig die paar 100 Autos die betroffen sind vorzuziehen und zwingt dafür die Kunden auf andere Farben auszuweichen.
Aber ja: Momentan stehen die Chancen 50/50 das wir den Enyaq stornieren und ein MY bestellen.
Es ist einfach so lächerlich:
Seit KW35 hat das System gesagt das es wohl nichts mehr wird mit dem Anthrazit weil immer irgendwelche Teile (Nein keine Halbleiter) fehlten um das Auto vor KW48 einzuplanen.
In KW44!!! hält es Skoda dann mal für nötig dem Händler zu sagen das er tätig werden soll. - Über zwei Monate die man hätte nutzen können um woanders ein Auto zu bestellen und vielleicht noch die volle Förderung zu bekommen. Über zwei Monate die man schon mit einem neuen Auto rumfahren könnte.
Aber ok, wenn jetzt nicht nur VW sondern auch Skoda wegen Reichtum mit der Kundenunfreundlichkeit anfängt...
Man merkt, dass du noch nie in einem Werk warst und dir noch nie eine Autoproduktion angeschaut hast. Ist auch nicht schlimm, diese Möglichkeit hat halt nicht jeder. Auch „nur mal so am Rande“ Produktionen werden per Computer geplant und es wird nicht nach Farben produziert
Und auch „nur mal so am Rande“ - dann hol dir ein Model Y in der einzigen grauen Farbe, die es dort gibt und werde glücklich. Was du hier so abläßt über die Produktion und das Verhalten von Skoda und / oder auch VW .. da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Bei der Stornierung wünsche ich dir dann viel Erfolg. Den Vertrag mit dem Kleingedruckten hast du sicherlich gelesen Diese betreffen übrigens auch und immer Änderungen, die idR in KW48 und 25 vorgenommen werden. Und mit der Unterschrift hast du diesem Passus zugestimmt
Ich find die Farbregelung auch sehr merkwürdig, zumal es den Enyaq irgendwie gefühlt in nur drei Farben gibt...
Mehr Farbauswahl dürfte eigentlich kein Problem sein, denn wenn ich mich recht entsinne kann jedes Auto auf dem Band eine x-beliebige Farbe bekommen. Es wird direkt hintereinander gewechselt. Warum also so geizig mit Farbe?!
Warum hat Skoda denn nicht einen Enyaq für Pressefotos mal in Graphit lackiert? Das wäre mal ne Entscheidungsgrundlage.
Quarzgrau wäre wohl auch meiner geworden, nachdem ich die Farbe in Echt gesehen habe.
Gibts nicht also bleibe ich bei Silber.
Hat mir beim RS sehr gefallen und auch nun wird in der Sportline das Silber gut aussehen.
Sieht schön futuristisch aus und fällt in der schwarz-grauen Masse auf ohne zu stark zu polarisieren (blau/rot).
@schnellchen :
Lach - Woran magst Du das denn erkannt haben, Ganz im Gegenteil kenne ich die Produktion im VAG Konzern und bei anderen Herstellern vermutlich besser als 99,9% aller Leute hier.
... und deswegen nervt mich das ganze einfach mal massiv, denn man hätte es mit wenig Aufwand verhindern können.
Soso, Du meinst also es gibt kein System das sich zwischen Rohbau und Lack um so etwas wie Farbblockbildung (Ok, die Zeiten wo 10+X Blöcke gebildet werden sind lange vorbei) kümmert? Dann ist deine Meinung leider falsch.
Du meinst die Computer planen nicht nach Farbe? Komisch, denn Dein "Computer" (Sind in Wirklichkeit mehrere, weil in mehreren Stufen geplant wird - Aber woher sollte ich das denn wissen, kenne mich ja nicht aus) sagt zu meinem Auftrag seit KW35 das ihm bis KW48 immer mal Teile fehlen (Bis vor zwei Wochen verhinderten fehlendes Leder, AHK, Schiebedach, Chromleisten und Dachreling die Einplanung), bis KW48 findet "Der Computer" keine Möglichkeit eine silberne Dachreeling und ein Schiebedach für mein Auto zu planen. Und (Da ja nicht nach Farben geplant wird): Ab KW48/21 bis KW24/22 findet "Der Computer" keinen Slot zum lackieren in Anthrazit. Wie sollte er auch, da ja nicht nach Farben geplant und produziert wird gibt es natürlich keinen Werkskalender der "Dem Computer" sagen könnte welche Farben wann lackierbar sind.
... sorry schnellchen, leider völlig danebengegriffen mit Deinen Behauptungen. ... und nur mal so am Rande: Wer sich eine Autoproduktion "anschaut", wird natürlich nicht wissen wie die Produktion und die Planung funktioniert. Schade das Du mit Deinem vermutlich "mal die Produktion angeschaut" Wissen meinst hier die Heldin spielen zu müssen. Naja.
Kopf schütteln? Ja, kann man.
Der Vertrieb und der Einkauf haben sich restlos mit dem Bedarf verschätzt und das nicht nur was den generellen Bedarf an Enyaq angeht, sondern an den georderten Ausstattungen. Habe ich in dem Maße noch irgends erlebt. Mit den schwarzen Leisten der Sportsline können sich die Kollegen totschmeissen, Chromleisten hingegen fehlen reichlich.
Der Vertrieb kommt auf die Idee Farben zu wechseln - Standardprozess, kein Problem. Dummerweise kommen sie nicht auf die Idee mal auf die Zeiten zwischen Kaufdatum und Bau zu schauen und nehmen stumpf die Zeiten die früher mal gepasst haben.
Der Vertrieb und die Planung kommen nicht auf die Idee entsprechend gegenzusteuern und die Fahrzeuge zu priorisieren (Ja, das kann man durchaus. "Der Computer" sucht sich sogar alleine passende Aufträge zum tauschen - Man muss es ihm nur sagen).
Der Vertrieb kommt auf die tolle Idee mal eben eine Founders Edition zwischenzusteuern (Und priorisiert bauen zu lassen - Achnee, geht ja gar nicht oder?), mehr Vielfalt, noch mehr Logistik von Kleinstserienteilen, Teile die weggesperrt werden damit sie in die Founders Edition kommen. Hat die Leute die sich drum kümmern müssen wahnsinnig gefreut - Aber woher sollte ich das wissen, war ja noch nie in einer Autoproduktion.
... und diese Liste geht noch weiter.
Jepp, habe ich. Keine Sorge, und ich kann das kleingedruckte sogar interpretieren (lassen) und (nur mal so am Rande) wird aktuell kaum ein Skoda Händler dieser Welt einen bisher treuen und zufriedenen Kunden daran hindern ein Auto zu stornieren solange es gesperrt vor dem Änderungstrichter steht. Da kann er nämlich noch alles dran ändern und bekommt einigermaßen schnell ein Auto auf den Hof und einen Kunden der dann beim nächsten Auto wieder vorbeischaut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9999 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)