Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

• Dann ist das auch bei der Farbe eine bewusste Entscheidung die wie Ostern und Weihnachten pünktlich vor der Tür steht?

Warum wird dann hier lamentiert?

... das die Farbe geplant KW48 aus dem Programm geht, steht doch nun oft genug in dem Thread?

Und um mich selbst zu zitieren:

Zitat

Der Vertrieb weiss natürlich das er Ende Juni die Händler informiert und die Farbe aus dem Konfigurator nimmt und plant das mit ein.

... was er nicht mit eingeplant hat: Normalerweise gibt es eine Handvoll Autos die nicht innerhalb von 5 Monaten lackiert werden. Aufgrund der wesentlich geringeren Produktion sind es diesmal aber mehr Fahrzeuge die davon betroffen sind. ... das meinte ich mit "Gewohnheit", die haben einfach die normalen Durchlaufzeiten genommen anstatt auf die aktuelle Situation zu reagieren. Sprich Information an die Händler eben schonmal Ende Mai...

Skoda hat es einfach verpennt auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren, hat stattdessen andere Modelle vorgezogen und die Situation noch verschärft.

... ach, hab ich auch schon mehrfach geschrieben was da so alles schief gelaufen ist.

Aber ich kann auch aufhören Dir zu versuchen Prozesse zu erklären wenn das in der Beschreibung "lamentieren" endet. Schon gut.

• Ich wollt mich mal im Kreis drehen.

Es ist einfach eine sehr besondere Situation in der wir derzeit leben.

Da läuft eben nicht alles nach Plan.

• Genau das - eine bewusste Entscheidung.

Diese wird entsprechend vorher über das Intranet auch an die Händler kommuniziert - jedenfalls war es noch so, als ich in der Kundenbetreuung tätig war. Die Händler sollten da täglich reinschauen und sich auf den aktuellen Stand bringen. Wie früh das kommuniziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür bin ich schon zu lange raus.

... und wenn das auslaufen der Farbe zu einem Zeitpunkt kommuniziert wird (Nämlich Ende Juni), zu dem Fahrzeuge die Wochen vorher von den Händlern verkauft wurden schon Termine für die Produktion haben die hinter dem auslaufen liegen, dann war das eben einfach mal zu spät.

That's it.

Und während früher in solchen Situationen eben Gegenmaßnahmen getroffen wurden um die nicht baubaren Fahrzeuge möglichst gering zu halten ist diesmal eben gar nichts passiert - Im Gegenteil.

Und um Spaß zu haben, wurden die Händler und damit die Käufer eben erst extrem spät informiert (Ich bin nicht der einzige dessen Auto seit Ende August keine Einplanung bekommt weil systemtechnisch (Du erinnerst Dich "Der Computer") kein Lackierdatum ermittelt werden konnte und der erst jetzt eine Information bekommen hat. Übrigens einen Tag vor dem automatischen ändern der Farbe auf Graphite und zwei Tage vor Schliessen des Änderungstrichters)

Und um noch mehr Spaß zu haben, hatten die Händler gar keine Chance das irgendwie zu bemerken. Ist es eher normal das man nach ein paar Tagen einen ZP8 Termin hat, gibt es aktuell sehr viele Fahrzeuge ohne Plandatum. Da fällt es selbst den guten Händlern nicht auf das es einfach an der Farbe liegen könnte.

• Nennt sich im Jargon Modellpflege bzw. Produktaufwertung - manchmal kommen dann auch Neue Sitzbezüge oder Technische Änderungen - oder Farben werden ausgetauscht ?

Naja PA geht meistens mit einem neuen Modellkürzel einher und Vertriebsrestriktionen (Aktuell scheint man das HUD auch ohne Lederausstattung bestellen zu können) können sich zu jeder Zeit ändern.

• Ich rede nicht von der PA die ja meistens nur Hälfte des Produktzyklus gemacht wird sondern der Modellpflege KW 22/48
    Pa wird ja Heutzutage als Neues Modell verkauft wobei es ja meistens Front-/Heckschürze sowie Leuchten betrifft ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Habe mal den Niederländischen Konfigurator bemüht wie oben empfohlen wurde. Fand ich von der Augmachung besser als den deutschen.. Aber in meiner Ausstattung würde der Wagen über 60Tsd kosten... ganz schöner Unterschied. Aber am Ende in der Zusammenfassung sieht man als erstes ein Bild mit seinem Auto vor einem schönen Haus in der Einfahrt stehen. Fand ich ansprechend. Warum die Konfiguratoren so unterschiedlich sind? Na ja.

So sieht laut konfigurator das Graphit Grau aus. Kann ich persönlich mit leben.

• Tja - andere Länder, andere Sitten ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Ich rede nicht von der PA die ja meistens nur Hälfte des Produktzyklus gemacht wird sondern der Modellpflege KW 22/48
    Pa wird ja Heutzutage als Neues Modell verkauft wobei es ja meistens Front-/Heckschürze sowie Leuchten betrifft ?

Zitat von Dir;

Nennt sich im Jargon Modellpflege bzw. Produktaufwertung...

Aber ja, spannend ist ja wie die Begriffe sich überholt haben.

Früher gabs maximal bei einer GP ein neues Modell, heute schon bei jeder PA...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)