RausE Hallo Roland, der Kofferraum ist nach meinem Verständnis mit 520l bzw. 1675l absolut ausreichend. Wir sind zu zweit und es fährt nur gelegentlich mal ein Enkelkind mit. Man kann eine Dachbox transportieren und die AHK (für Fahrräder) ist ebenfalls vorhanden. Der Kofferraum des Enyaq ist mit 585l bzw. 1710l dann auch nicht soooo viel größer
mausschubser : es war nicht meine primäre Absicht, den Landtag mit auf dem Bild zu haben. Eher sollte die Silhouette von Dresden zu sehen sein. An der Stelle, wo besagtes Bild entstanden ist, liegen große Steine, so dass man den Uferrand der Elbe nicht weiter befahren kann (was grundsätzlich natürlich auch so in Ordnung ist).
Anbei eine andere Aufnahme, bei welcher der EQE von vorn rechts zu sehen ist (auch als kleines Rätsel für Interessierte): Wo ist dieses Bild entstanden?
IMG_4731.jpg
-
-
RausE Hallo Roland, der Kofferraum ist nach meinem Verständnis mit 520l bzw. 1675l absolut ausreichend.
Gerade beim Banana Box Test nachgeschaut: Enyaq 10 im Kofferraum, 25 bei umgelegter Rücksitzbank. EQE SUV 9/24. Ja, ist weniger, aber nicht extrem.
-
Anbei eine andere Aufnahme, bei welcher der EQE von vorn rechts zu sehen ist (auch als kleines Rätsel für Interessierte): Wo ist dieses Bild entstanden?
In Anbetracht der Tatsache, dass das erste Bild in Dresden aufgenommen wurde und ich mich auf Grund von Wandaktivitäten in der Gegend ein wenig auskenne tippe ich mal auf Tharandt im Hintergrund ist die Bergkirche und die Ruine der Burg. Ein Ausflug dahin lohnt sich auch wegen dem Dampfloktreffen in der Region (da fahren die durch Tharandt).
-
Liege ich ungefähr damit richtig, dass der Grundpreis des EQE SUV ungefähr zweimal so hoch ist wie der Einstiegspreis des Elroq ?
Und der Abstand zum Enyaq dürfte, bei gleicher Ausstattung, bei ca. 25.000 Euro, bei der hier vorgestellten Ausstattung, z.B. mit Luftfederung und Allrad, auch wohl bei 30.000 Euro liegen.
-
Liege ich ungefähr damit richtig, dass der Grundpreis des EQE SUV ungefähr zweimal so hoch ist wie der Einstiegspreis des Elroq ?
Und der Abstand zum Enyaq dürfte, bei gleicher Ausstattung, bei ca. 25.000 Euro, bei der hier vorgestellten Ausstattung, z.B. mit Luftfederung und Allrad, auch wohl bei 30.000 Euro liegen.
Der "kleinste" EQE SUV mit Allrad beginnt bei knapp 90t€. Mit der beschriebenen Ausstattung bist du bestimmt in Regionen um 110t€, also knapp das doppelte von einem sehr gut ausgestattetem Enyaq
-
Wo wir dann nicht mehr bei Äpfel und Birnen wären sondern bei Kürbis und Erdbeere...oder sogar Zwiebel
-
Genau so habe ich mir eine wirkliche Alternative zum Enyaq vorgestellt
-
HAL01 ja, Du liegst tendenziell richtig. Die Preise waren und sind (wie bekannt) für den EQE SUV (und auch Limo) deutlich über dem Niveau von Skoda, siehe https://www.mercedes-benz.de/p…E/de/EQE-KLASSE/OFFROADER
Es gab zudem Zeiten, in denen konnte man den EQE SUV nicht individuell konfigurieren und man musste aus "fertig zusammengestellten" Angeboten wählen.
Ich habe mich für einen VfW entschieden. Mit 3tkm auf der Uhr wurden 73T€ aufgerufen. Der Neupreis des Fahrzeuges lag bei ca. 120T€. Ich habe eine 3 Wege Finanzierung auf 4 Jahre gewählt und habe so nach Ablauf der Laufzeit mehrere Optionen. Auf den Akku gibt MB 10 Jahre Garantie.
Es bleibt abzuwarten, wie sich einerseits technische Dinge weiterentwickeln und was auf Seiten der Politik passiert, d.h. wie sich die Rahmenbedingungen für E- Fahrzeuge entwickeln.
Ich gehe davon aus, dass es in 4 Jahren ein deutlich größeres Angebot an Fahrzeugen zu günstigeren Preisen und mit mehr Reichweite geben wird. Was die Rahmenbedingungen angeht .... -
So hat jeder seine persönliche Strategie. Ich hole mir alle zwei Jahre ein neues Leasingfahrzeug, dafür aber eher in der Preisklasse vom Enyaq.
Dafür bin ich immer in einer Garantiezeit, habe nie Reparaturen oder teure Inspektionen zu zahlen. Komme sogar mit einem Reifensatz hin.
Und ich fahre technologisch immer ein aktuelles Modell.
Und Spaß macht es auch, alle 2 Jahre ein neues Auto zu bekommen‘
-
Ergänzung:
Selbstredend kann man sehr viele Argumente dafür und dagegen vortragen. Dem einen ist ein EQE SUV zu groß und zu teuer und dem Anderen gefällt dies und jenes nicht. Auch gibt es sicher nicht Wenige, die das Modell ganz akzeptabel finden
Keine Frage und neue Erkenntnis.
Anbei ein Blick noch auf den Hyperscreen (ja, das Foto könnte besser sein). Aus meiner Sicht ist dies etwas Besonderes und u.a. für mein bereits erwähntes Grinsen verantwortlich
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10802 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)