Alternativen zum Enyaq

• In dieser medialen Welt gibt es nichts was niemanden interessiert. Ob du viele Follower bekommst weiß ich nicht. Aber subjektive Meinung mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) bewertbar zu machen, findet bestimmt seine Community und ist für manchen in der Kaufentscheidung relevant.

Wenn du es objektiv vergleichen willst, dann geht es nur über Messtechnik. Aber dann musst du auch „Laborbedingungen“ schaffen. Immer gleiche Strecke, unterschiedliche Untergründe, konstante Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck, am besten noch gleiches Reifenfabrikat,… Das wird schwierig und solche Vergleiche machen nicht mal AMS u.a.

Wenn du nur Popometer machst werden dich 1000te in die Eichzentrale schicken wollen, da dein Messgerät völlig daneben bewertet.

Damit wirst du definitiv weniger reich werden, als die Influenzer, die nur um das Auto laufen, dir paar technische Daten vorsäuseln und das wiedergeben was die OEMs vorschreiben.

Dienstwagenfahrer aktuell mit PHEV und Ladeziegel mit deutlichen Gebrauchsspuren (AG hat nur Schuko-Steckdosen installiert, da günstiger).
    Bestellt Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK) im Juli 2024
    Lieferdatum erfahre ich vom AG wenn er am Hof steht
    . 8)

• In dieser medialen Welt gibt es nichts was niemanden interessiert. Ob du viele Follower bekommst weiß ich nicht. Aber subjektive Meinung mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) bewertbar zu machen, findet bestimmt seine Community und ist für manchen in der Kaufentscheidung relevant.

Wenn du es objektiv vergleichen willst, dann geht es nur über Messtechnik. Aber dann musst du auch „Laborbedingungen“ schaffen. Immer gleiche Strecke, unterschiedliche Untergründe, konstante Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck, am besten noch gleiches Reifenfabrikat,… Das wird schwierig und solche Vergleiche machen nicht mal AMS u.a.

Wenn du nur Popometer machst werden dich 1000te in die Eichzentrale schicken wollen, da dein Messgerät völlig daneben bewertet.

Damit wirst du definitiv weniger reich werden, als die Influenzer, die nur um das Auto laufen, dir paar technische Daten vorsäuseln und das wiedergeben was die OEMs vorschreiben.

Ein Physiklabor will ich sicher nicht werden.

• Spürbar von der Hinterachse? Dazu gibt es eine TPI.

Geht es da um dieses Thema?:

Ist hier weiterhin off topic aber wenn es da jetzt eine TPI gibt, könntest Du sie in dem verlinkten Thread angeben?

• Nein, am Lenkrad merkt man das eigentlich nicht. Es kommen wummernde Geräusche von der Hinterachse. Prüfen kann man das in dem man dann auf "N" schaltet und rollt. Ist es dann sofort weg, gibt es ein Problem mit den Drehzahlsensoren.

• Ich glaube ich werde diesen Thread mal verlassen bzw. nur noch still begleiten.

Meine Alternative zum Enyaq ist gefunden, wobei die Alternatve wieder ein Enyaq ist. 8o Verrückte Welt...

Ihr müsst mich wohl im Forum noch weitere 4 Jahre ertragen ;)

Wie schon im Enyaq Facelift Thread geschrieben, kam das eine zum anderen und es wurde dann ganz schnell auch ein wenig anders als geplant.

Es wird zu 95% ein Facelift als 85X Sportsline in Velvet rot mit Maxx und Panodach.

Eigentlich wollte ich gar keinen Allrad, aber es war wohl noch ein Vorbesteller "Aktionsmodell" da, allerdings als 85X.

In Abstimmung mit dem Fuhrpark werden nun die Verträge gemacht, der Aktion 85X war im Leasing 50 und 70€ günstiger als mein gleich konfigurierter 85er, als Neubestellung.

Da fahr ich doch gern für 4 Jahre Allrad und bis dahin gibts hoffentlich noch andere Auswahl, als Nachfolger. :S

Ich hoffe einfach mal darauf, dass der "neue" sich zu meinem 2022er verbessert hat und nich mehr so Problem / Mängelbehaftet ist.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Moin Luna 2014 , habe heute meinen Oktavia iV First-- von 2020 beim 8) abgegeben , damit er abgemeldet wird u. mein neuer Elroq 85 neu zugelassen werden kann ! Termin zur Abholung am Freitag abgesprochen , die neuen Winterräder , die noch montiert worden sind ,passen wie Faust auf Auge zu dem Wagen , es sind 19" Räder ! So habe ich dann vom entdecken des Wagens beim 8) bis zur Übergabe am Freitag 2 Wochen gewartet , das hat mal gut geklappt ! :) Gruß

• Auch wenn es immer noch OT ist, ich kann Tabo verstehen. Ich bevorzuge eigentlich straffe Fahrwerke, insoweit passt der Enyaq für mich grundsätzlich durchaus.

Das Fahrwerk ist aber zum einen unharmonisch abgestimmt und zum anderen in den Reaktionen inkosistent (ich habe DCC).

Mein Arbeitsweg beinhalten immer mal wieder schlechte Stücke und mal fährt das Auto anstandslos drüber und mal bockt das Fahrwerk als ob gar keine Federung verbaut wäre. Dann macht das Fahrwerk mal Geräusche und mal nicht.

Die Strecke ist immer identisch und ich fahre immer das gleiche Tempo (Tempo 30 Zone) und auch immer auf der gleichen Spur und im gleichen Fahrmodus. Trotzdem reagiert das Auto irgendwie immer wieder anders auf die gleichen Straßenunebenheiten.

Auch der Beladungszustand ist fast immer identisch.

Wie gesagt, von der grundsätzlichen Straffheit passt das für mich, aber ein bisschen mehr Verbindlichkeit beim Fahrwerk wäre nicht schlecht, zumal es bei Tempo 180 trotzdem sehr taumelig wird, wenn man bei dem Tempo auf einer nicht topfebenen AB mal stärker bremsen muss.

Also für mich zählt das Fahrwerk nicht zu den Highlights des Enyaqs. Ich kann gut damit leben, aber lobenswert ist es nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)