Alternativen zum Enyaq

  • Für den ID.3 gibt es ein VW-Sonderleasing


    Drive electric – drive ID.3: Volkswagen startet gemeinsam mit Volkswagen Financial Services Sonderleasing für ID.3-Modelle
    Volkswagen und Volkswagen Financial Services starten neue Sonderleasingaktion „Drive electric – drive ID.3“. Ab sofort können Privatkunden und gewerbliche…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Ja, Gruss von Blume's Resterampe. Alles muss raus, bevor dann 2026 das überarbeitete Modell kommt und die EU doch noch Strafen für Flottengrenzwerte ausspricht. Ach mensch, ich wollte es doch gar nicht schreiben.

  • Mir ist lieber, VW bekommt den Flottenverbrauch mit guten Angeboten selbst hin als Strafzahlungen an die EU zu bezahlen oder einen CO2-Pool mit anderen Herstellern zu bilden.

    Wir haben den Enyaq 60 sozusagen auch von der "Resterampe" geleast und freuen uns nach wie vor, ein sehr gutes Auto zu einem guten Preis zu fahren 😉🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Ja, Gruss von Blume's Resterampe. Alles muss raus, bevor dann 2026 das überarbeitete Modell kommt und die EU doch noch Strafen für Flottengrenzwerte ausspricht. Ach mensch, ich wollte es doch gar nicht schreiben.

    Beim verbrenner wars nen kluger kauf...beim E-Auto ist es Schrott. Wenn ich sehe wie die leute da draußen mit dem Auto fahren.....95% derjenigen interessiert es null, wie schnell oder langsam die Softare ist, ob das Dinge geupdatet wird, etc. pp. Und selbst für uns sind das keine schlechten Autos. Wenn ich sehe wie nachbarn mit ihrem Peugeot, Opel und Hyundai E-Auto bei bestimmten Dingen meckern....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, Gruss von Blume's Resterampe. Alles muss raus, bevor dann 2026 das überarbeitete Modell kommt und die EU doch noch Strafen für Flottengrenzwerte ausspricht. Ach mensch, ich wollte es doch gar nicht schreiben.

    Ja, volles Eigentor. In vier Jahren bekommen sie die Dinger zurück und dann? Verschenken? Die nimmt dann doch keiner mehr. Verlagerung des Problems in die Zukunft,

  • Warum soll die denn keiner nehmen? Das hat man auch über den E-Golf gesagt und über die ersten Hyundai Kona....und was jetzt? Die Dinger werden trotzdem gekauft, weil sie bezahltbar sind und trotzdem noch richtig gut beeinander sind....viel besser als die Verbrennerderivate. Ich sehe kein Problem darin, dass 4 Jahre E-Auto gekauft werden, erst recht nicht diejenigen, die jetzt verkauft/verleast wurden und werden. Das ist doch kein Schrott sondern schon ziemlich gut. Und meist sogar wird sowas als Zweitauto geholt oder von jemanden, der sich eben nicht anders leisten kann. Und wenn nicht hier, wird das in den Ostländern gekauft, weil auch die irgendwann umsteigen werden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra Du hast natürlich Recht. Wenn der Preis stimmt, werden die Autos gekauft. Ob der stimmende Preis aber für VW stimmt, wage ich zu bezweifeln. Und in 4 Jahren ist jetzt aktuelle Technik, die keine Updates mehr bekommen kann, einfach nicht mehr hip. Für die Kunden muss der Preis dann aber richtig stimmen! Ausserdem wird es bis dahin genügend Alternativen geben, die die "alten" IDs noch unattraktiver erscheinen lassen werden.

  • Ja, volles Eigentor. In vier Jahren bekommen sie die Dinger zurück und dann? Verschenken? Die nimmt dann doch keiner mehr. Verlagerung des Problems in die Zukunft,

    Warum soll die denn keiner nehmen?

    Eben da bin ich mir halt bei beiden Antworten nicht sicher. Wenn 2026 eine neue, bessere Plattform zB. MEB+ benutzt wird, dann sind die "alten", die zwar noch gut sind, mehr als hintendrein. Software/Hardware vom Infotainment mal abgehakt -wobei ich eh vermute, dass die Angebot-ID3s mit 5.2 oder höher kommen-, eher denke ich da an Ladegeschwindigkeiten oder andere/bessere Batterien. Für den Kunden mag es eventuell noch passen, günstiger Preis, qualitatives gutes Produkt, aber für VW an sich, und da bin ich bei BlauesCoupe: um die Leasingrückläufer nach der Zeit final an den Kunden zu bringen, müssen die Dinger nochmal attraktiv eingepreist werden, denn die MEB+ müsste ja auch günstig in den Markt geschoben werden.


    Die CO2-Flottenwerte werden ja gesamthaft nicht verschwinden, sondern sind weiterhin zu zahlen, wird es nicht sogar noch teurer ? Drum bin ich mir der Strategie nich sicher, ob es so nachhaltig bzw sinnvoll ist, heute da ein Riesenkontingent an ID-Leasingfahrzeugen zu platzieren, um heute Zahlungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hat sich einer gut überlegt, sonst gibt es 2029 ein böses Erwachen.

  • Eben da bin ich mir halt bei beiden Antworten nicht sicher. Wenn 2026 eine neue, bessere Plattform zB. MEB+ benutzt wird, dann sind die "alten", die zwar noch gut sind, mehr als hintendrein. Software/Hardware vom Infotainment mal abgehakt -wobei ich eh vermute, dass die Angebot-ID3s mit 5.2 oder höher kommen-, eher denke ich da an Ladegeschwindigkeiten oder andere/bessere Batterien. Für den Kunden mag es eventuell noch passen, günstiger Preis, qualitatives gutes Produkt, aber für VW an sich, und da bin ich bei BlauesCoupe: um die Leasingrückläufer nach der Zeit final an den Kunden zu bringen, müssen die Dinger nochmal attraktiv eingepreist werden, denn die MEB+ müsste ja auch günstig in den Markt geschoben werden.

    ….


    Das war doch schon immer so. Neue Motoren wurden eingeführt -> mein Auto war plötzlich alt.

    Sind deswegen die Preise für die Gebrauchten in‘s Bodenlose gefallen?

    Nein.

    Ebenso bei Facelifts und Modellwechseln. Da blieb nicht plötzlich ein Modell wie Blei stehen als Gebrauchter.

    Die wurden und werden auch als Gebrauchte verkauft.

    Selbst ein Multipla der ersten Generation hat sich gebraucht verkauft. Oder der froschaugige Scorpio.

    Es gibt auch genug Leute, die warten. Bis ein Auto, welches ihnen gefällt, in ihrem Preisrahmen angekommen ist.

    Gebrauchtpreise bilden sich schon immer durch Angebot und Nachfrage.

    Die explodierten Kurse, die währen der „Kabelbaumkrise“ für Gebrauchte aufgerufen wurden, sind doch ein gutes Beispiel.

    Das ist nicht passiert, weil die gebrauchten Autos plötzlich so gut waren.

    Umgekehrt gab es Zeiten, da standen z.B. tausende A4 jüngeren Alters auf den Höfen, weil der Markt satt war. Und mussten günstiger verkauft werden.

    Und so wird es auch bei den ID.s passieren, die jetzt günstig als Neuwagen in den Markt kommen.

    Gut für künftige Gebrauchtkäufer. Die haben mehr Auswahl zu attraktiven Preisen.

    Es wird übrigens viel weniger nach Softwareständen gefragt, als das hier immer unterstellt wird.

    ….

    Die CO2-Flottenwerte werden ja gesamthaft nicht verschwinden, sondern sind weiterhin zu zahlen, wird es nicht sogar noch teurer ? Drum bin ich mir der Strategie nich sicher, ob es so nachhaltig bzw sinnvoll ist, heute da ein Riesenkontingent an ID-Leasingfahrzeugen zu platzieren, um heute Zahlungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hat sich einer gut überlegt, sonst gibt es 2029 ein böses Erwachen.

    2029 ist noch lange hin.

    Und die Autos, die heute in den Markt gebracht haben, zeigen etlichen Skeptikern, dass E-Mobilität für die Masse funktioniert.

    Damit werden es mehr, die BEV kaufen.

    Sollen die „Haldenautos“ auf dem Hof stehenbleiben? Oder die Produktion auf fast Null gefahren werden, um die Preise hoch zu halten?

    Auch das kann sich VW nicht leisten.


    Ob die CO2-Grenzwerte 2029 noch so gültig sind? Oder der Zeitrahmen gestreckt wird? Wer weiß das schon.

    Die politische Landschaft ist im Umbruch. Europaweit. Weltweit.

    Auch wenn das dem Klima abträglich ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke Ulf...muss ich mir nicht mal mehr die Arbeit machen zu antworten. Wir "Freaks" sind hier nicht der Nabel der Welt. Viele interessiert das was uns interessiert null. Da soll das Auto 4 Räder haben, fahren und günstig sein. Und nach wie vor, selbst ein ID.3 ist da nicht so schlecht. Schau dir mal an was da draußen auf den Strassen alles noch rumfährt. Für die ist selbst ein ID.3 ein extrem tolles Auto und glücklich damit.....weil 30 Jahre jünger

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)