Bin diese Woche den Tavascan und EV3 gefahren.
Zum Tavascan muss man denke ich nicht so viel sagen, da er letztlich mein Enyaq Coupé in einem anderen Blechkleid ist. Design ist Geschmacksache, ich finde ihn etwas schicker von außen, innen ansprechend, aber nicht so wertig wie den Eny. Die Touchbedienung am Lenkrad finde ich auch nicht so praktisch, aber nicht so dramatisch wie oft bemängelt.
Der EV3 hat mich positiv überrascht. War natürlich auch GT-Line mit voller Hütte, aber insbesondere vom Platzangebot fand ich ihn gut, der kofferraum wäre ausreichend, sodass auch der Elroq für mich in Frage kommt als Nachfolger.
Design gefällt mir von außen nicht so, aber auch kein No-Go.
Die Assisstenten fand ich gut, das Infotainment hat sehr gut reagiert, für mich gleichwertig. Die Sitze haben mir gut gefallen, insbesondere die Relaxfunktion, wobei die Frage ist, wie oft ich das tatsächlich brauche.
Da mich bei meinem aktuellen Enyaq stört, dass ich nur eine sehr maue Ladeleistung habe, wenn ich mit >30% an die Säule fahre im Winter, habe ich beim EV3 dies getestet (Akkuheizung an) und war positiv überrascht. Er hat bei 58% SoC mit 84 kW losgelegt (Max. sind "nur" 128 kW).
EV3 wäre für mich definitiv eine Alternative, allerdings denke ich, dass VAG dieses Jahr bessere Leasingangebote bietet und dies dann den Ausschlag gibt, weil sie für mich gleichauf sind (Elroq, Enyaq, Tavascan und EV3).