Alternativen zum Enyaq

• Bin diese Woche den Tavascan und EV3 gefahren.

Zum Tavascan muss man denke ich nicht so viel sagen, da er letztlich mein Enyaq Coupé in einem anderen Blechkleid ist. Design ist Geschmacksache, ich finde ihn etwas schicker von außen, innen ansprechend, aber nicht so wertig wie den Eny. Die Touchbedienung am Lenkrad finde ich auch nicht so praktisch, aber nicht so dramatisch wie oft bemängelt.

Der EV3 hat mich positiv überrascht. War natürlich auch GT-Line mit voller Hütte, aber insbesondere vom Platzangebot fand ich ihn gut, der kofferraum wäre ausreichend, sodass auch der Elroq für mich in Frage kommt als Nachfolger.
    Design gefällt mir von außen nicht so, aber auch kein No-Go.
    Die Assisstenten fand ich gut, das Infotainment hat sehr gut reagiert, für mich gleichwertig. Die Sitze haben mir gut gefallen, insbesondere die Relaxfunktion, wobei die Frage ist, wie oft ich das tatsächlich brauche.
    Da mich bei meinem aktuellen Enyaq stört, dass ich nur eine sehr maue Ladeleistung habe, wenn ich mit >30% an die Säule fahre im Winter, habe ich beim EV3 dies getestet (Akkuheizung an) und war positiv überrascht. Er hat bei 58% SoC mit 84 kW losgelegt (Max. sind "nur" 128 kW).

EV3 wäre für mich definitiv eine Alternative, allerdings denke ich, dass VAG dieses Jahr bessere Leasingangebote bietet und dies dann den Ausschlag gibt, weil sie für mich gleichauf sind (Elroq, Enyaq, Tavascan und EV3).

Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

• Danke, ich hab ihn gerade mal aus der Altpapiertonne gezogen :)

Altpapier wird nicht akzeptiert, nur recyceltes, vor allem wenn man die "Lodge" Ausstattung bestellt.🫣😃😎👍🥂

• Es soll dieses Jahr eine ,,Rabattschlacht ,, bei den E-Wagen stattfinden ! Gelesen bei Welt - Nachrichten ! :) Na dann wollen wir mal sehen ;)

Dafür brauch ich nicht die Welt um das zu wissen. die Hersteller müssen mindestens 25% ihrer Wagen als E-Autos verkaufen, manche mehr manche weniger.....sonst gibts extrem dicke Strafen. Also werden E-auto günstiger verkauft werden.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich denke es wird genau andersherum werden: die Verbrenner werden teurer.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Naja, über Vergleichsportale gibt es 18% plus die 500€

Wieviel soll es denn noch sein?

Beim Enyaq gibt es soviel nicht.

Glaube es gibt beim Enyaq mehr, mir wurden 17% geboten ohne daß ich verhandelt habe. Nur Mal die ID Nummer vom Konfigurator dem 😎 zugeschickt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)