Alternativen zum Enyaq

• Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Zweitwagen, BMW i3, unterwegs im One-Pedal-Driving Modus. Dieses Auto kennt gar nichts anderes :) Damit bin ich entspannt unterwegs, aber natürlich zu 95% mit dem Tempomaten.
    Ab Freitag habe ich den Enyaq im Einsatz und ich bin gespannt, wie sich hier mein Lieblingsmodus D oder B entwickeln wird.
    Dienstlich haben wir Q4 im Einsatz und das ständige "auf die Bremse treten" im Stadtverkehr finde ich ziemlich ätzend.
    Warum wird muss hier unnütz die Energie vernichtet werden? Das Auto soll doch erst losfahren, wenn mit dem Pedal der Strom an der Drehspule anliegt.

Zum Bremsen, der i3 hat auch hinten Scheibenbremse (hurra!), wenn man immer regelmäßig alle 2 Wochen einmal in der N Stellung zügig von 80/90 auf NULL bremst, dann bleiben die Scheiben schön sauber. Das muss man halt beachten beim E-Fahrzeug.

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• ...
    Zum Bremsen, der i3 hat auch hinten Scheibenbremse (hurra!), wenn man immer regelmäßig alle 2 Wochen einmal in der N Stellung zügig von 80/90 auf NULL bremst, dann bleiben die Scheiben schön sauber. Das muss man halt beachten beim E-Fahrzeug.

Macht der MEB alleine.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Heute wird der Elroq bestellt, ich freue mich schon :D

Warum kein Enyaq mehr? Die beiden unterscheiden sich zu wenig und für 12 cm mehr Kofferraum fast 5000 Euro mehr über 4 Jahre ist mir zu viel.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Und Deiner Frau reichen 12cm weniger auch? 8o

Wenn der Kofferraum ausreichend ist, oder Ihr mit einer Dachbox im Urlaub leben könnt, dann gibt es kaum noch Gründe für den Enyaq.

Im Augenblick noch den RS, aber der dürfte beim Elroq auch kommen. Und die vollackerten Anbauteile. Wobei das Baumarkt-Tuning-Silber am „SUV“ eher gegen den Enyaq spricht. Und nicht jeder will die Sportline.

Derzeit liegt die Lieferfrist lt. hiesigem Händler schon bei 5 Monaten.

Vergiss nicht die 500 EUR vom Skodabuffet 2025 einzufordern. Die gibt es von Škoda obendrauf. Unabhängig von den verhandelten Konditionen. Da zahlt der Händler nichts, also sollte er da auch nicht unterschwellig verrrechnen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Was ist das mit den 500 Euro?

Ich muss gucken, ich brauch den im September.

Geht nur bis 08.02.25

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• […] die vollackerten Anbauteile. Wobei das Baumarkt-Tuning-Silber am „SUV“ eher gegen den Enyaq spricht. Und nicht jeder will die Sportline. […]

Hat das jemand schon in echt gesehen? Sieht das so aus wie beim Ioniq 5? Die silbern lackierten Teile dort vermitteln mir immer 00er-Jahre-Fake-Flatscreen-aus-dem-Möbelhaus-Vibes. Ist das beim Enyaq auch so? 😱

Ein Grund die den Ioniq 5 zumindest für Mich massiv an Attraktivität einbüßen lassen.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• aber ich kann ja deinen nehmen

Der Vorteilscode ist eh immer der Gleiche ;) : elroqbuffet2025

Hier mal die Bedingungen zum Nachlesen:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)