Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Zweitwagen, BMW i3, unterwegs im One-Pedal-Driving Modus. Dieses Auto kennt gar nichts anderes Damit bin ich entspannt unterwegs, aber natürlich zu 95% mit dem Tempomaten.
Ab Freitag habe ich den Enyaq im Einsatz und ich bin gespannt, wie sich hier mein Lieblingsmodus D oder B entwickeln wird.
Dienstlich haben wir Q4 im Einsatz und das ständige "auf die Bremse treten" im Stadtverkehr finde ich ziemlich ätzend.
Warum wird muss hier unnütz die Energie vernichtet werden? Das Auto soll doch erst losfahren, wenn mit dem Pedal der Strom an der Drehspule anliegt.
Zum Bremsen, der i3 hat auch hinten Scheibenbremse (hurra!), wenn man immer regelmäßig alle 2 Wochen einmal in der N Stellung zügig von 80/90 auf NULL bremst, dann bleiben die Scheiben schön sauber. Das muss man halt beachten beim E-Fahrzeug.
-
-
...
Zum Bremsen, der i3 hat auch hinten Scheibenbremse (hurra!), wenn man immer regelmäßig alle 2 Wochen einmal in der N Stellung zügig von 80/90 auf NULL bremst, dann bleiben die Scheiben schön sauber. Das muss man halt beachten beim E-Fahrzeug.Macht der MEB alleine.
-
Heute wird der Elroq bestellt, ich freue mich schon
Warum kein Enyaq mehr? Die beiden unterscheiden sich zu wenig und für 12 cm mehr Kofferraum fast 5000 Euro mehr über 4 Jahre ist mir zu viel.
-
Und Deiner Frau reichen 12cm weniger auch?
Wenn der Kofferraum ausreichend ist, oder Ihr mit einer Dachbox im Urlaub leben könnt, dann gibt es kaum noch Gründe für den Enyaq.
Im Augenblick noch den RS, aber der dürfte beim Elroq auch kommen. Und die vollackerten Anbauteile. Wobei das Baumarkt-Tuning-Silber am „SUV“ eher gegen den Enyaq spricht. Und nicht jeder will die Sportline.
Derzeit liegt die Lieferfrist lt. hiesigem Händler schon bei 5 Monaten.
Vergiss nicht die 500 EUR vom Skodabuffet 2025 einzufordern. Die gibt es von Škoda obendrauf. Unabhängig von den verhandelten Konditionen. Da zahlt der Händler nichts, also sollte er da auch nicht unterschwellig verrrechnen.
-
Was ist das mit den 500 Euro?
Ich muss gucken, ich brauch den im September.
-
Den Vorteilscode
-
Was ist das mit den 500 Euro?
Ich muss gucken, ich brauch den im September.
Geht nur bis 08.02.25
-
Hab ich weg geschmissen -.- aber ich kann ja deinen nehmen
-
[…] die vollackerten Anbauteile. Wobei das Baumarkt-Tuning-Silber am „SUV“ eher gegen den Enyaq spricht. Und nicht jeder will die Sportline. […]
Hat das jemand schon in echt gesehen? Sieht das so aus wie beim Ioniq 5? Die silbern lackierten Teile dort vermitteln mir immer 00er-Jahre-Fake-Flatscreen-aus-dem-Möbelhaus-Vibes. Ist das beim Enyaq auch so? 😱
Ein Grund die den Ioniq 5 zumindest für Mich massiv an Attraktivität einbüßen lassen.
-
aber ich kann ja deinen nehmen
Der Vorteilscode ist eh immer der Gleiche : elroqbuffet2025
Hier mal die Bedingungen zum Nachlesen:
1. Elroq Vorteilscode-Aktion
1.1 Während der Aktionswochen „Škoda Buffet 2025“ haben Kunden die Möglichkeit, einen Vorteilscode im Wert von € 500,00 brutto unmittelbar von der Škoda Auto Deutschland GmbH (im Folgenden: „Škoda“) zu erhalten. Dieser kann beim Erwerb eines Elroq Neufahrzeugs (Leasing, Finanzierung oder Barkauf) innerhalb des Aktionszeitraums bei teilnehmenden Vertragshändlern eingelöst werden. Mit der Einlösung reduziert sich der mit dem jeweiligen Händler vereinbarte Fahrzeugpreis (brutto) um den Nennbetrag des Vorteilscodes. Soweit keine Umsatzsteuer anfällt, reduziert sich der Nettopreis um den Nettowert des Aktionscodes (€ 420,17).
1.2 Die Bedingungen für den Erhalt und die Einlösung eines entsprechenden Vorteilscodes finden sich in diesen Aktionsbedingungen.
1.3 Die Vorteilscode-Aktion beschränkt sich auf das Modell Elroq. Bei dem Erwerb anderer Modelle der Marke Škoda kann der Vorteilscode nicht verwendet werden.
2. Aktionszeitraum
2.1 Der Vorteilscode kann ausschließlich über Škoda Auto Deutschland GmbH bezogen werden. Škoda ermöglicht seinen Kunden in dieser Zeit über eine spezielle Aktionsseite unter der URL https://www.skoda-auto.de/apps/portal/vouchers den Vorteilscode für den eigenen Fahrzeugkauf zu erhalten. Es gelten die Teilnahmevoraussetzungen der Ziffer 4. Etwaige Fehler oder Verzögerungen bei der Übertragung gehen nicht zu Lasten von Škoda.
2.2 Eingelöst werden kann der Vorteilscode jeweils einmal beim Erwerb eines Elroq Neufahrzeugs während der Aktionswochen „Škoda Buffet 2025“. Der entsprechende Aktionszeitraum startet am 25. Januar 2025 und endet am 8. Februar 2025 mit Ende der Öffnungszeiten des jeweiligen Händlers, bei dem der Vorteilscode eingelöst werden soll. Maßgeblich ist das Datum auf dem beiderseitig unterzeichneten Kaufvertrag. Dies gilt auch für zeitlich nach Ende des Aktionszeitraums ausgelieferte Fahrzeuge.
3. Teilnahmeberechtigung
3.1 Berechtigt zur Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion sind (1) natürliche Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland und im Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie Gewerbetreibende, die zur Teilnahme am Small Fleet Verkaufsprogramm von Škoda berechtigt sind (vgl. Ziffer 3 der Small Fleet Richtlinien, nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Škoda Partner).
3.2 Zudem behält sich Škoda vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Solche berechtigten Gründe schließen Folgendes ein:
(a) Manipulationen im Zusammenhang mit dem Erhalt des Vorteilscodes,
(b) Verstöße gegen diese Aktionsbedingungen,
(c) unlautere Handlungen im Zusammenhang mit der Vorteilscode-Aktion,
(d) Erteilung falscher oder irreführender Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion.
4. Teilnahmevoraussetzungen
4.1 Die Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion setzt voraus, dass die teilnehmende Person über einen eigenen Account auf dem Škoda ID Portal also eine sogenannte Škoda ID, verfügt. Besteht ein solcher Account noch nicht, kann dieser im Zuge der Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion neu eingerichtet werden. Der Zugang zum Škoda ID Portal (https://skodaid.vwgroup.io/landing-page) ist auf der Aktionsseite eingebettet. Es bedarf der Angabe nachstehender personenbezogener Daten (weitere Angaben sind optional möglich):
(a) Vor- und Nachname
(b) Adresse
(c) E-Mail Adresse
(d) Telefonnummer
(e) Passwort
Die Škoda ID berechtigt zur Nutzung diverser von Škoda angebotener Online-Dienste. Deren Nutzung ist freiwillig. Auch ist es jederzeit möglich, eine einmal eingerichtete Škoda ID für die Zukunft zu löschen. Es gelten insoweit die einschlägigen Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen von Škoda.
4.2 Die Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion setzt ferner voraus, dass die teilnehmende Person Škoda eine sogenannte Marketingeinverständniserklärung erteilt hat. Wurde eine solche Erklärung bislang noch nicht abgegeben, kann dies im Zuge der Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion noch geschehen. Die Erklärung ist auf der Aktionsseite eingebettet. Mit der Marketingeinverständniserklärung wird Škoda ermächtigt, die teilnehmende Person im Rahmen werblicher Kommunikation anzusprechen. Die Erklärung ist jederzeit frei widerruflich. Nähere Informationen werden bei Abgabe der Erklärung erteilt (vgl. https://www.skoda-storyboard.c…-personenbezogener-daten/).
4.3 Die teilnehmende Person versichert, dass die von ihr gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Erfolgt die Bereitstellung der notwendigen Daten nicht, ist eine Teilnahme an der Vorteilscode-Aktion nicht möglich.
5. Erhalt des Vorteilscode
Sobald die Voraussetzungen der Ziffer 4 erfüllt sind, übersendet Škoda der teilnehmenden Person den Vorteilscode an die angegebene E-Mail-Adresse. Eine Verpflichtung zur Einlösung des Codes besteht nicht.
6. Einlösen des Vorteilscodes
6.1 Das Einlösen des Vorteilscodes erfolgt durch Vorlage (Ausdruck) oder Vorzeigen (Digitalversion) des Vorteilscodes bzw. der erhaltenden eMail bei einem teilnehmenden Vertragshändler von Škoda. Der Empfänger des Vorteilscodes muss mit dem Käufer und dem Halter des Fahrzeugs identisch sein. Insofern es sich um Gewerbetreibende gemäß Ziffer 3.1 handelt, kann der Empfänger des Vorteilscodes, vom Käufer unterscheiden, falls der Fahrzeugkauf eindeutig dem Gewerbe zuzuordnen ist.
6.2 Dem Vertragshändler ist zudem der in der Škoda ID hinterlegte E-Mail-Adresse (im Folgenden: „Verifizierungsdaten“) zu benennen. Mittels dieser Verifizierungsdaten ordnet Škoda den Vorteilscode dem konkreten Fahrzeugkauf und Käufer zu und sorgt dafür, dass der Gegenwert des Vorteilscodes (netto) dem jeweiligen Händler gutgeschrieben wird.
6.3 Eine weitergehende Nutzung der Verifizierungsdaten durch den teilnehmenden Vertragshändler von Škoda ist nicht gestattet. Die Übermittlung an Škoda dient allein dem vorstehend genannten Zweck der Verifizierung des Vorteilscodes. Die diesbezügliche Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO.
6.4 Die Kombination mehrerer Vorteilscodes im Zuge eines einzigen Fahrzeugkaufs ist nicht möglich.
6.5 Mit Einlösen des Vorteilscodes tritt die teilnehmende Person die Forderung gegen Škoda in voller Höhe an den jeweiligen Vertragshändler ab. Mit Blick auf den für das Fahrzeug zu entrichtenden Kaufpreis wirkt die Abtretung an Erfüllung statt, so dass der Vertragshändler, der den Abzug vom Kaufpreis vornimmt, die Forderung im eigenen Namen und auf eigene Rechnung gegenüber Škoda gelten machen kann.
7. Verpflichtungen von Škoda
7.1 Škoda verpflichtet sich, im Falle der Einlösung eines Vorteilscodes bei einem teilnehmenden Vertragshändler von Škoda dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Händler von dem mit dem Kunden vereinbarten Brutto-Verkaufspreis € 500,00 in Abzug bringt. Soweit keine Umsatzsteuer anfällt, gilt dies für den Nettowert des Aktionscodes (€ 420,17).
7.2 Darüber hinaus nimmt Škoda keinerlei Einfluss auf die Preisfindung zwischen Händler und Kunde.
8. Datenschutz
8.1 Škoda verpflichtet sich, sämtliche personenbezogenen Daten strikt im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere nach Maßgabe der DSGVO wie auch des BDSG, zu verarbeiten. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der EU / des EWR verarbeitet. Personenbezogene Daten werden ohne Einverständnis der teilnehmenden Person weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen.
8.2 Teilnehmende Personen haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit sowie Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Ferner können sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Sämtliche Rechte können gegenüber dem Datenschutzbeauftragten geltend gemacht werden. Es besteht zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, soweit die Ansicht besteht, dass die Verarbeitung dieser Daten gegen die DSGVO verstößt.
8.3 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Max-Planck-Straße 3-5, 64331 Weiterstadt.
8.4 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Datenschutzbeauftragter, ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Max-Planck-Straße 3-5, 64331 Weiterstadt, datenschutz@skoda-auto.de.
9. Anwendbares Recht
Die Vorteilscode-Aktion unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
10. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Aktionsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Aktionsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Aktionsbedingungen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)