Alternativen zum Enyaq

  • Automatisch ab und an die Bremsen nutzen, macht meiner auch. Die sind nicht Ansatzweise rostig. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zitat

    Das macht der Enyaq schon immer, ab und an rein mechanisch bremsen.

    Also bei meinem habe ich es früher beobachtet, jetzt nach dem update auf 3.7 nicht mehr. Ist es wirklich so auch mit 3.7?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Ja. Definitiv.

    Sonst blieben die Bremsscheiben nicht so sauber.

    Allerdings könnte zur Zeit öfter mal die Trommel hinten trockengebremst werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.

    Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.

    Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.

    Der Enyaq führt "die Pflege der Bremsscheiben" selbstständig durch und auch wenn man nicht bremst, sondern einfach nur fährt /rollt.

    Hatte ich vor 3 Wochen erst gehabt, nach dem das Auto ein paar Tage stand. Per TA innerorts 53km/h gefahren und dann begann das leichte Schleifgeräusch der Bremse. :)


    Aber back to topic. Da vor 2 Wochen in der Firma der erste ID 7 als Tourer ankam und ich mir den mal angeschaut habe, hab mir jetzt mal einen ID7 Tourer aber auch mit der 77KWh Batterie konfiguriert.
    Also ich weiß nicht, mit ähnlicher Ausstattung bin ich knapp 8500€ mehr als beim Enyaq mit Maxx. ?(

    Und größer kam mir der Kofferraum auch nicht vor, wenn man bedenkt wie viel länger die Kiste ist.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Fahre fast ausschließlich mit TA und den Rest mit D, Bremsen quietschen trotzdem nicht oder sind labrig :/

    Dein Enyaq hat kein weicheres Fußbremsgefühl, als ein Octavia, Scala oder ähnlich?

    Dann hast du eine Sonderausführung....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das *soll* ab MJ24 automatisch gehen, also dass der Bock von sich aus ab und an mechanisch bremst statt rekuperiert.

    ab und an hilft mir bei den Trommelbremsen nicht, denn die möchte ich gerne kurz vor dem Abstellen noch mal deutlich warm bremsen, damit sie zumindest beim Abstellen intern trocken sind....


    Ähnlich mit den Scheibenbremsen vorn:

    Die werden über Nacht rostig und ich bremse daher schon möglichst kurz nach dem Start stärker, um den Rost herunter zu bekommen und somit i.d.R. einen besseren Übergang zwischen Rekuperieren und mechanischem Bremsen zu bekommen.


    Das stärkere mechanische Bremsen müsste daher kurz nach Antritt der Fahrt und kurz vor Ende der Fahrt geschehen.

    Ab und zu nützt mir nicht so sehr viel...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)