Hab ich noch nie gemacht, ......
Damit das so bleibt, rate ich von einem längeren Besuch in Gegenden mit nahezu ständig hoher Luftfeuchtigkeit ab.
Hab ich noch nie gemacht, ......
Damit das so bleibt, rate ich von einem längeren Besuch in Gegenden mit nahezu ständig hoher Luftfeuchtigkeit ab.
Automatisch ab und an die Bremsen nutzen, macht meiner auch. Die sind nicht Ansatzweise rostig.
Das macht der Enyaq schon immer, ab und an rein mechanisch bremsen.
Widerspricht sich das nicht?
Der Wechsel ist kein Problem, aber
Ich meine, einerseits kann man problemlos wechseln zwischen Automatik und Handschalter - steigt aber dann mangels Kupplung auf die Bremse?
Den ganzen Satz lesen hift.
ZitatDas macht der Enyaq schon immer, ab und an rein mechanisch bremsen.
Also bei meinem habe ich es früher beobachtet, jetzt nach dem update auf 3.7 nicht mehr. Ist es wirklich so auch mit 3.7?
Ja. Definitiv.
Sonst blieben die Bremsscheiben nicht so sauber.
Allerdings könnte zur Zeit öfter mal die Trommel hinten trockengebremst werden.
Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.
Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.
Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.
Der Enyaq führt "die Pflege der Bremsscheiben" selbstständig durch und auch wenn man nicht bremst, sondern einfach nur fährt /rollt.
Hatte ich vor 3 Wochen erst gehabt, nach dem das Auto ein paar Tage stand. Per TA innerorts 53km/h gefahren und dann begann das leichte Schleifgeräusch der Bremse.
Aber back to topic. Da vor 2 Wochen in der Firma der erste ID 7 als Tourer ankam und ich mir den mal angeschaut habe, hab mir jetzt mal einen ID7 Tourer aber auch mit der 77KWh Batterie konfiguriert.
Also ich weiß nicht, mit ähnlicher Ausstattung bin ich knapp 8500€ mehr als beim Enyaq mit Maxx.
Und größer kam mir der Kofferraum auch nicht vor, wenn man bedenkt wie viel länger die Kiste ist.
Hab die Alternative gefunden: ID 7 Tourer Pro S - die Verbesserungen am Enyaq im 2025er Facelift sind mir einfach zu wenig... Viel Spaß noch
Fahre fast ausschließlich mit TA und den Rest mit D, Bremsen quietschen trotzdem nicht oder sind labrig
Dein Enyaq hat kein weicheres Fußbremsgefühl, als ein Octavia, Scala oder ähnlich?
Dann hast du eine Sonderausführung....
Das *soll* ab MJ24 automatisch gehen, also dass der Bock von sich aus ab und an mechanisch bremst statt rekuperiert.
ab und an hilft mir bei den Trommelbremsen nicht, denn die möchte ich gerne kurz vor dem Abstellen noch mal deutlich warm bremsen, damit sie zumindest beim Abstellen intern trocken sind....
Ähnlich mit den Scheibenbremsen vorn:
Die werden über Nacht rostig und ich bremse daher schon möglichst kurz nach dem Start stärker, um den Rost herunter zu bekommen und somit i.d.R. einen besseren Übergang zwischen Rekuperieren und mechanischem Bremsen zu bekommen.
Das stärkere mechanische Bremsen müsste daher kurz nach Antritt der Fahrt und kurz vor Ende der Fahrt geschehen.
Ab und zu nützt mir nicht so sehr viel...
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