Alternativen zum Enyaq

  • Ich kenne kein E-Auto, wo einem OPD aufgezwungen wird. Optimaler Weise geht beides und jeder kann selber wählen, wie er fahren möchte. Beide Fahrweisen haben ihre Fans und das kann man ja einfach akzeptieren.


    Auf der Autobahn oder auf der Landstraße würde ich niemals mit OPD fahren, da ist Segeln angesagt. Aber in der Stadt, oder bei viel Stop and Go, da ist OPD schon gut. Aber nur echtes OPD bis zum Anhalten

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wie ist das bei Hyundai mit rostenden Bremsscheiben? Haben die damit Probleme?


    Die von meinem Enyaq sieht auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

    Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.

    Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.

    Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Tesla ist einstellbar, kann also auch kriechen

  • Ich nutze den Tempomat auch in der Stadt. Schon beim Verbrenner, und beim BEV auch.

    Ist für mich persönlich entspannter als in B zu fahren. OPD hab ich im Y mal probiert. Sagt mir gar nicht zu.

    Solange es nicht zwangsweise aktiv ist und Segeln dafür wegfällt, können sie OPD anbieten.

    Im Shop. Als Abo für 14,99/Woche. 8o :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Tesla ist einstellbar, kann also auch kriechen

    Bei welchem sollte das sein? Man konnte das OPD früher beim Model 3 vor 2021 noch in zwei Varianten einstellen, ab 2021 aber nicht mehr. Den Kriechen-Modus gibt es da nicht mehr.


    Das OPD im Tesla fährt sich hervorragend, wir haben in 3 Jahren nicht ein einziges Mal einen anderen Modus vermisst. Dennoch fahren wir im Enyaq auf D statt B. Der B Modus ist mit echtem OPD einfach nicht richtig vergleichbar - fühlt sich für uns einfach falsch an.

    Für den Enyaq finde ich D mit automatischer Rekuperation perfekt.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.

    Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.

    Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.

    Den hat der Enyaq auch.

    Während der Fahrt, egal, ob auf D oder B, mit dem Fahrstufen-Schalter auf N schalten. Dann eine gewisse Zeit bremsen. Dabei wird dann nicht rekuperiert, sondern es werden die mechanischen Bremsen benutzt. Dann einfach wieder mit dem Schalter einmal nach unten ziehen, und die vorher gewählte Fahrstufe ist wieder aktiv!


    * ich kann Ironisch, mit sarkastischem Akzent🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • habe meinen Enyaq vorhin aus dem Carport fahren wollen und er "hing" mal wieder in seiner Parkbremse fest....festgebackt/gerostet

    Die Scheiben vorn waren über Nacht auch wieder rostig geworden.


    Also vor den nächsten beiden Kreuzungen N gewählt und etwas heftiger gebremst. Das wars....der Übergang vom Rekuperieren auf das mechanische Bremsen ist dann wieder "sauber" und es entstehen beim mechanischen Bremsen kaum Geräusche.


    Ok, nächste Nacht, sofer wieder mal eine große Luftfeuchtigkeit vorhanden ist (Regen muss dazu gar nicht sein...), kann das Gleiche wieder auftreten.

    Beim Enyaq, der ja, wie alle MEBs, keine echte Parksperre besitzt, sollte man tatsächlich einen Assistenten haben, der einen bei hoher Luftfeuchtigkeit daran erinnert, diese mechanische Bremserei noch vor dem Abstellen durch zu führen, um eine bessere Chance zu haben, am nächsten Morgen ohne "Plopp" etwas zu flott aus dem Carport zu schießen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Den hat der Enyaq auch.

    Während der Fahrt, egal, ob auf D oder B, mit dem Fahrstufen-Schalter auf N schalten. Dann eine gewisse Zeit bremsen. Dabei wird dann nicht rekuperiert, sondern es werden die mechanischen Bremsen benutzt. Dann einfach wieder mit dem Schalter einmal nach unten ziehen, und die vorher gewählte Fahrstufe ist wieder aktiv!


    * ich kann Ironisch, mit sarkastischem Akzent🤣

    Hab ich noch nie gemacht, ich fahr 99 % in B und hab nix an den Bremsscheiben.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das *soll* ab MJ24 automatisch gehen, also dass der Bock von sich aus ab und an mechanisch bremst statt rekuperiert. Ich hab das tatsächlich gestern auch einmal gesehen, ich habe normal gebremst, der blaue Balken blieb aber leer, sonst rekuperiert er an der Stelle immer. Ich schalte aber auch so 1-2 mal im Monat auf N wenn ich von der Autobahn abfahre, um den Flugrost loszuwerden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)