Alternativen zum Enyaq

  • Mich nervt es mittlerweile, wenn ich mit einem BEV nicht Segeln kann. Sondern gezwungen bin im leichten Gefälle Strom zu geben (auch wenn er dadurch nur weniger verzögert), damit ich nicht zu langsam werde oder stehenbleibe.

    Und genau das passiert mit OPD.

    Dito, zusätzlich dass der Fuß immer auf dem Strompedal sein muss empfinde ich auch als sehr unangenehm.


    Woran ich mich total gewöhnt habe und immer mehr beim Verbrenner und auch beim Hybrid meiner Frau vermisse ist dieses selbstständige leichte Bremsen des Enyaqs vor Kurven und Hindernissen (Autos) auch wenn ich nicht mit Abstandsradar (Tempomat) fahre. Das empfinde ich als sehr hilfreich, weil es mir meistens den Wechsel des Fußes vom Gaspedal aufs Bremspedal erspart.

  • und ich mag den Verbrennermodus D überhaupt nicht

    meine Frau und ich fahren nur in B

    habe (dadurch?) auch keine Probleme mit labbrigem oder quietschendem Bremspedal

    schade, dass man OPD nicht aktivieren kann, wie bei anderen Herstellern

  • Fahre fast ausschließlich mit TA und den Rest mit D, Bremsen quietschen trotzdem nicht oder sind labrig :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eigentlich müsste der dann ja stehen bleiben.....


    Als ich letztes Jahr fast 3 Wochen auf meinen Enyaq verzichten musste und dafür einen Verbrenner-Ersatzwagen bekam, war das anfängliche Problem die Bremse.

    Die MEBs haben halt die "Labber"-Reku-Übergangs-Fußbremse mit erheblichem Fußweg und deshalb sind die ersten Bremsungen mit dem Verbrenner, der einen echten Bremsdruckpunkt hatte, etwas "sportlicher" ausgefallen.

    Sehe ich ganz genau so. Das ist wirklich eine Besonderheit des MEB. Beim Umstieg vom Ioniq 5 war das für mich eine echte Umgewöhnung. Beim Ioniq 5, und auch bei anderen E-Autos, die ich Probe gefahren bin, war das Bremspedal wie ich es von Verbrennern gewohnt bin.


    Das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Rekuperation ist bei der MEB nicht optimal gelungen, das geht deutlich besser.


    Und dazu gehört auch One Pedal Driving, das bei Mitbewerbern bis zum Stillstand funktioniert. Ich nutze das nicht wirklich, vermisse es daher nicht, es ist aber ein weiteres Indiz, für das beschränkte Zusammenspiel von Bremse, Autohold und Reku beim MEB. Bei anderen Autos, die „richtiges„ One Pedal Driving haben, gibt es eine nicht kleine Fangemeinde von dieser Fahrweise. Beim Ioniq 5 habe ich das hin und wieder im Stadtverkehr ausprobiert, das macht schon Spaß und ist super komfortabel.


    Den B Modus darf man eigentlich nicht One Pedal Driving nennen, ich glaube Skoda und VW tun das auch nicht, weil man gar nicht mit einem einzigen Pedal fahren kann. Beim Ioniq 5 konnte man die Stärke der Verzögerung beim One Pedal Driving auch noch in drei Stufen anpassen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • und ich mag den Verbrennermodus D überhaupt nicht

    meine Frau und ich fahren nur in B

    habe (dadurch?) auch keine Probleme mit labbrigem oder quietschendem Bremspedal

    schade, dass man OPD nicht aktivieren kann, wie bei anderen Herstellern

    Ist doch schön, das es für jeden einen Modus gibt. B benutze ich nur bei längeren Bergab Passagen. Sonst bremse ich aber auch viel über die Paddel am Lenkrad.

  • Zwei Varianten hätte ich lieber im B-Modus: Entweder sollte er bis zur maximalen Rekuperation gehen oder genau so weit, wie es ohne Bremslicht ginge.

    Sonst ist der B-Modus seit 8 Jahren der, für mich, ideale Fahrmodus. Mein rechter Fuß regelt von Beschleunigung über Rollen bis zum "negativen Beschleunigen" alles im Normalfall. Daß das Auto anfährt, wenn man die Bremse löst (ohne Autohold) ist ideal, insbesondere beim Rangieren. Bei Hindernissen steigert das System die Kraft, bis man sanft über selbiges kommt, Anfahren auf Schnee oder Eis dank selbigem, kein Problem.

    Der ID.Buzz wird das je genau so weiter haben, gut so!


    Ja, ich bin auch schon Tesla MX gefahren, wie auch 2 Varianten Nissan Leaf.

  • ...Den B Modus darf man eigentlich nicht One Pedal Driving nennen, ich glaube Skoda und VW tun das auch nicht, weil man gar nicht mit einem einzigen Pedal fahren kann. ...

    Das sehe ich auch so. Den V60 gewohnt, hätte das den Enyaq beinahe gegen die Wand gesetzt: der wollte trotz komplettem "loslassen" des einen Pedals einfach nicht anhalten. Die Wand kam näher, aber keine Verzögerung mehr... Vielleicht sollte VW das Ganze One-And-A-Half-Pedal-Drive nennen.


    Das Umsteigen zwischen unseren Familienautos (BEV, PHEV, ICE mit manueller Schaltung) ist überhaupt kein Problem. Da mich die "Kurzsichtigkeit" aller Tempomaten stört, benutze ich sie nur bei sehr sehr wenig Verkehr. Und die Temporegelung mit dem Fuss erfolgt absolut ohne Anstrengung. Oft merke ich nicht einmal, dass ich im B-Modus bin und erschrecke, wenn beim loslassen plötzlich sofort verzögert wird, statt zu rollen. Da ich mich bei Verbrennern bis zum Schluss gegen Automatikgetriebe gewehrt habe, weil diese nicht wissen können, wie stark die Motorbremse sein muss bzw. es schwierig war, einfach nur zu rollen, bin ich Automatik noch nicht lange gewöhnt. Also Schalten als Normalfall, was bei den beiden EVs dazu führt, dass ich wahrscheinlich sogar viel zu oft zwischen B und D hin und her schalte.

  • Vielleicht sollte VW das Ganze One-And-A-Half-Pedal-Drive nennen.

    Nennt es VW oder Skoda nicht einfach "B-Modus"?

    Das finde ich passend.


    Ich bin froh, dass mit kein OPD aufgezwungen wird, denn ich segele am liebsten (und so ist es am sparsamsten).

    2x Enyaq iV 50 Leasing bis Oktober ´25
    Elroq 85 Advanced, Bestellt 10.01.25

    PV: 15 kWp / Speicher: 19 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)