Alternativen zum Enyaq

  • Schnellladen, Hyundai hat direkt mit der 800 Volt Technik angefangen, hat sich die 400 Volt Technik direkt erspart

    Naja, die haben ja auch Modelle mit 400V-Technik, der Kia EV3 hat ja auch eine 400V-Plattform, und bei einem Ioniq4 wäre es wohl auch nicht anders.


    Aber keine Frage, bei der reinen EV-Technik sind die EMGP-Fahrzeuge aus dem Hyundai-Konzern sehr weit vorn und müssen sich vor Tesla m.E. da nicht verstecken.


    Aber beim Auto selbst gefallen mir persönlich einfach europäische Fahrzeuge besser als asiatische, alleine schon wegen des dauernden Gebimmels. ;)


    Chinesische Fahrzeuge kämen für mich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in Betracht, Tesla aus verschiedenen Gründen auch nicht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Bei uns wird es wohl doch das Enyaq Facelift als 85er Sportsline werden. MAXX und Panodach auf jeden Fall, Farbe und Winterpaket noch offen.

    Final ist die Entscheidung zwar noch nicht, aufgrund der Mängel und Probleme der letzten 27 Monate bin ich auch nicht zu 100% glücklich damit, aber in Abwägung aller Präverenzen bzw. Pro- und Contra's ist es Stand jetzt die beste Entscheidung. Rein privat würde ich auch in andere Richtungen denken.


    Warum wieder der Enyaq?

    - zum einen bekommt die Firma bei den VAG Modellen durch den großen Fuhrpark guten Konditionen. Ein Vorteil den es z.B. beim e-5008 nicht gibt und ein Chinese fällt leider ohnehin raus als Firmenleasing

    - Viele Alternativen, die ich erst als gute Alternative ansah (Renault Scenic, Mercedes EQB, Opel Grandland, Ford Capri) fielen bereits beim anschauen im AH aus diversen Gründen raus

    - Ich habe Privat bereits Sachen für den Enyaq gekauft (z.B. das Trenngitter System) was ich dann 3 weitere Jahre nutzen kann

    - Preis Leistungsverhältnis des Listenpreises in Bezug auf die verfügbare Ausstattung passt einfach zu gut auf unsere Anforderungen. Mit der Preissenkung des FL noch mehr, 60k mit voller Hütte. Da sind die Alternativen eben auch.

    - Größe, Reichweite, Handling und Antrieb, Verbrauch passen ebenfalls gut zu unseren Anforderungen

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Mit der Preissenkung des FL noch mehr, 60k mit voller Hütte.

    Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP.
    Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP.
    Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären. :)

    Doch ist jetzt schon günstiger.

    Ich würde das FL wieder um den Gleichen Preis bekommen.

    Mit inklusiv DWA, HUD, Massage Sitz, AHK u entweder PD o WP. Natürlich in Italien.

  • Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP.
    Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären. :)

    Also ich ging vom 85er aus, hatte zwar vorher auch Mal den RS in Erwägung gezogen aber die Leistung vom 85er reicht mir, Allrad brauche ich nicht so oft und da nehme ich den besseren Wendekreis und mehr Reichweite gern mit.


    Ich hatte mir im Dezember schon ein 85er SL konfiguriert. Der lag bei 61.710€ mit MAXX.

    Jetzt komme ich auf 60.100 bzw. 60.500€ (wenn ich das Winterpaket mit nehme).

    Dafür gibt's noch Massage für Beifahrer und noch 1-2 Spielereien die es vorher nicht gab.

    Mein Enyaq wie ich ihn jetzt habe, kam damals knapp unter 57.000€. Da wären aber auch noch 3.000€ an Ausstattung und Felgen rein gegangen.


    Zum Vergleich. Der Opel Gransland liegt ebenfalls voll bei knapp unter 60k.

    Hat zwar dann AGR Sitze aber sonst bisschen weniger Ausstattung zu bieten.

    Der größere Akku bringt bei der Reichweite nichts, da er mehr verbraucht. Wenn dann nicht der lahme Frontantrieb wäre, dann wäre es aber eine gute Alternative gewesen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP.
    Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären. :)

    Mein RS hat 67.320 € gekostet und der 85 SL war nur 100-200 günstiger.

    Jetzt komm ich mit der selben Ausstattung auf 65.490€.


    Also die SL ist ca. 1800€ günstiger geworden meine ich.

    Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Der letzte Satz tut ein bisschen weh... die meisten die einen Enyaq erstmals besitzen, haben aber auch schon andere Auto fahren dürfen...


    Aber mal was anderes. Deine Aufzählung lässt einen ganz wichtigen Punkt ziemlich außer Acht.


    Firmenphilosophie!


    -Das One Pedal Drive einzustellen (oder eben nicht) ist kein Makel...

    -Das mit dem "aus beim Aussteigen" hat Sicherheitsgründe... ich musste gerade an den Schauspieler Anton Yelchin denken, der von seinem eigenen Auto überfahren wurde, weil das Auto eben nicht in Aus-Zustand fiel, wenn man ausgestiegen war.

    -Weiche Bremspedale gabs auch schon bei Benzinmodellen von VW

    -Das 800 V System ist ja vorhanden bei VW... es ist aber eine Kostenfrage, das anzubieten... soll der Enyaq der eigentlich fast gleichauf ist mit einem E-Tron auch noch soviel kosten wie dieser?


    Wie gesagt, alles eine frage der Philosophie

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Sehe ich ähnlich.

    Das sind eigentlich alles Punkte, die auf den persönlichen Geschmack / Ansichten fallen und den einen Wichtig und den anderen egal sind.

    - One Pedal Drive: Ja, viele kommen vom Verbrenner und für die ist der Umstieg noch ungewohnter. Ich hatte vor den Enyaq schon Zugriff auf diverse E-Autos im Firmenfuhrpark, unter anderem Tesla. Ich bin immernoch kein Fan vom One Pedal Drive bis zum Stillstand. Ich finde es gut, wenn das Auto einfach von sich aus mit Standgas fährt. Vermisse One Pedal Drive zu keiner Zeit

    - Das mit dem Sitzkontaktschalter, ja manchmal stört es aber im Grunde finde ich das eher praktisch, da ich auf Dienstfahrten oft alle paar Minuten aussteigen und einsteigen muss. Umso weniger ich da erst bedienen muss, um so besser. Schade das mein IV80 das verriegeln beim weggehen noch nicht hat, das sollte ja der neue haben. Das beste Keyless System hatte bisher noch immer mein Renault Megane 3.

    - Bremspedal Feeling, das sieht auch jeder anders. Finde ich beim Enyaq eigentlich gar nicht schlecht. Besser als beim leichten antippen schon ein Kopfnicken auszulösen und auch nicht so schlimm, dass man erst zur Bodenwand durchdrücken muss, damit er stehen bleibt. Kommt aber auch immer bisschen drauf an, in welchem Modus man unterwegs ist. Hier ist der Unterschied vom B Modus zum D Modus relativ groß


    800Volt System, hier hatte der Carmaniac erst vor kurzen einen Test zwischen Kia EV6 FL mit 800V und EV3 mit 400V. So krass in der "Langstrecke" ist der Unterschied gar nicht und ein effizenteres, aerodynamisch besseres Auto gleicht das nahezu wieder aus.

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    Auch hier ist wieder die Frage, ob der Kunde bereit wäre für ein 800Volt System einen Aufpreis zu zahlen. Ich wäre es nicht, da es mir keine Vorteile bringt. Lade zu 98% mit AC und wenn ich Langstrecke muss, dann sind mir 10-15min mehr pro Fahrt egal.

    Ich würde da lieber einen Aufpreis für einen 22KW AC Lader in Kauf nehmen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich gehe sogar einen Schritt weiter, ich würde one-pedal-drive verbieten.


    Für mich gehört zum sicheren führen eines Autos auch, dass man die Bremse vernünftig bedient.


    Wenn die Bremsbewegung mit dem rechten Fuß nicht unterbewusst passiert besteht die Gefahr, dass ich bei einer Gefahrenbremsung völlig verkacke.


    Autofahren ist kein Videospiel.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • "Echtes" One-Pedal-Drive bis zum Stillstand brauche ich auch nicht. In der Stadt nutze ich den Modus "B" nicht, aber bei längeren Gefällstrecken, die ich auf meiner Pendelstrecke habe und da finde ich es angenehm.


    Sitzkontaktschalter empfinde ich auch eher positiv als negativ.


    Ladegeschwindigkeit: Es wird sich wohl ab einer bestimmten Größenordnung der Fahrzeuge mittelfristig die 800V-Technologie durchsetzen und 400V eher den kleineren, günstigen Fahrzeugen bleiben. Oder es kommen Lösungen wie beim zukünftigen Smart #5, wo der kleine Akku mit 400V-Technologie und der große Akku mit 800V kommen soll.


    Grundsätzlich ist die 400V-Technologie bei der MEB-Plattform noch nicht ausgereizt. Wenn ich mir die Ladeleistung meines i4 ansehe (über 200 kW im Peak, durchschnittlich rund 130 kW von 10 - 80%) sollte da noch was drin sein.

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