Alternativen zum Enyaq

• Deswegen eben entweder genau an diesen Übergangspunkten das Leasing oder das vorhandene Fahrzeug so lange weiterfahren bis man meint, jetzt ist die richtige Zeit für einen Neukauf gekommen.

Das gilt doch praktisch immer. Selbst wenn SSP draußen ist, wird es auch da wieder nach ein paar Jahren ne Modellpflege geben , die wieder Begehrlichkeiten weckt.

• Letztendlich immer eine Frage des Einsatzprofils.

Meine Partnerin hat vor knapp einem Jahr den Cupra Born übernommen. Der Wagen hat seitdem keinen Schnelllader mehr gesehen, da spielt sowas keine Rolle.

Ich habe mich ja beim Enyaq-Nachfolger für den Sommer auch nochmal für die MEB-Plattform in Form eines Ford Explorer entschieden. Allerdings wird der Wagen auch nur wenig Langstrecke laufen (dafür haben wir ja jetzt den Taycan), sonst hätte ich mich wohl mehr in Richtung 800V-Technologie (Kia EV6 FL hat ja jetzt auch 80 kWh netto) orientiert.

Ach ja und weil wir ja hier im Thread "Alternativen ..." sind. Gestern kam ein mail von Smart mit weiteren Infos zum #5. Da soll ja der große Akku um die 100 kWh haben und im Peak mit über 400 kW laden können. Das wird sicher ein spannendes Auto für Leute, die auch einen Chinesen kaufen würden.

• Und irgendwann wird die SSP Plattform nicht mehr weiter entwickelt und man ist an dem gleichen Punkt/Übergang wie jetzt mit der MEB 😉🤷‍♀️

Wenn die Hardware für den Bordcomputer und Infotainment besser wäre und über ausreichend speicher verfügen würde, es weniger Steuergeräte (vielleicht nur eins) geben würde, dann könnte es wesentlich einfacher eine Weiterentwicklung geben.

MEB ist aufgrund der Rahmenbedingungen beschränkt.

• Und auch eine beschränkte Plattform liefert Autos, die fahren.

Klar, ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber auch nicht alles sooo schlecht.

Die Autos fahren, man findet sich damit ab, dass es wahrscheinlich keine neuen Funktionen mehr geben wird. Dass man beim Kauf von Online-Update etc. noch erfährt - ja, das ist kacke. Aber da hat der Händler keinen großen Einfluss drauf. Soll er sagen: „Kaufen Sie das Auto - aber Weiterentwicklung wird es keine mehr geben für dieses.“

Der Enyaq verkauft sich auch ordentlich - siehe einige Statistiken. Wieso? Weil er ein Auto mit schlechter Software ist?

Hier im Forum treffen sich die Geeks, die da drauf wert legen - also ein kleiner Teil der Enyaq-Fahrer. Der Rest steigt ein, fährt und lädt. Und ist glücklich und wahrscheinlich zufrieden.

Wie werden die anderen Autos mit Software und neuen Funktionen versorgt? Bei einigen kann man das gar nicht sagen - dafür sind sie zu kurz auf dem Markt. Ziemlich jede Plattform wird ähnliche Probleme haben/bekommen.

Bei manchen frage ich mich: Wieso hat man keinen Tesla genommen? Der Maßstab für Updates und so. Wenig Steuergeräte. Das wird so oft gesagt - und dennoch fällt die Wahl auf was anderes. Wieso?! Weil es Firmenautos sind - und der AG das nicht will? Wahrscheinlich auch ein Grund bei vielen.

Das meiste, über das hier „geschimpft“ wird, war mir vorab schon klar. Man hat hier und da und dort was gelesen und geschaut. Trotzdem ist es der Enyaq geworden. Als Gesamtpaket.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Trotzdem ist es der Enyaq geworden. Als Gesamtpaket.

Absolut. Trifft auch ein wenig auf mich zu. Bald habe ich Leasing-Halbzeit und eigentlich war der Enyaq als Übergangslösung gedacht. In den mittlerweile über 30`000km habe ich mich angefreundet. Wenn ich mir die Roadmap an angekündigten Modellen aller Hersteller so ansehe, dann ist es gut möglich, dass auch der Nachfolger ein Enyaq wird/bleibt. Kombis sind weit und breit keine zu sehen, zumindest solche, die in der Schweiz konkret bestellbar oder erhältlich sind. Selbst Skoda hat den E-Octavia auf die lange Bank geschoben.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Das meiste, über das hier „geschimpft“ wird, war mir vorab schon klar. Man hat hier und da und dort was gelesen und geschaut.

Klar, die Gnade der späten Anschaffung 🙃. Im September '20 gab es noch nix zum Anfassen und was zu lesen war, beruhte auf Versprechungen des Herstellers. Da war z.B. damals schon die Rede von Remote-parking. Und du denkst dir, klar, neue Plattform, alles neu aufgesetzt, das wird schon stimmen. Und falls es nicht gleich verfügbar ist, wird es bestimmt nachgereicht, die Fahrzeuge sollen ja updatefähig sein. Musste man halt alles glauben... Ende vom Lied? "Ne, den Einparkassistenten, den sie von ihrem Octavia kennen, hat der nicht, dem fehlen da ein paar Sensoren. Und Remote-parken... vergessen sie's einfach" (mal ganz davon abgesehen, ob man die Funktion nun nützlich findet oder nicht).

Und dass der Funktionsumfang der App-Steuerung bzw. Fahrzeugdaten dann grundsätzlich hinter dem zurücklag (und auch blieb), was man von den Verbrennern kannte, das ganze Versagen bezüglich OTA-Updates, die nicht-Kompatibilität mit UNECE ab 2024 (obwohl das lange im Voraus bekannt war), die schlechte Kommunikation, die Serververfügbarkeit, das rumgeiere mit der LWR (bin zum Glück nicht betroffen) und dem Pre-heating ("wir prüfen das noch"), die kleineren Macken wie das Pfützenlicht oder Insekten in den Rückleuchten, wird dann irgendwann schwer verdaulich...

Ich fahr den Enyaq wirklich gerne, aber der nächste muss aus anderem Holz geschnitzt sein.

• Stella jetzt bin ich doch schwer enttäuscht, dass sich die Gnade des Graphit-Grau nicht auf Lebenszeit für alles Negative am Enyaq entschädigt 😄.

Aber mit dem nächsten Auto hast du ja nochmal die Chance auf eine schönere Farbe 😉.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10421 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)