Alternativen zum Enyaq

• Sei froh, musstest bestimmt nur Kurzstrecken abdecken. Ich musste mit so ner Schlurre mal Berlin - Waghäusel - Berlin fahren, ohne Tempomat... Autofahren zum Abgewöhnen 🤢

100 km musst ich, war ja der Werkstattwagen für den Dienstwagen aus dem Fuhrpark.

Aber der war voll ausgestattet, Matrix LED ..pACC alles wie ich es von meinem Enyaq gewöhnt bin, nur das HUD fehlte. Wie sinnvoll pACC bei einem Handschalter ist sei mal dahin gestellt......der war jedenfalls 2 oder 3 mal kurz vorm Ausgehen, weil ich nicht ans Schalten gedacht hab.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ein um 30-40cm kürzerer id.7 …

Die schreiben aber doch was von 4.90m und der ID7 hat doch keine 5.20 oder noch mehr?

• So mal schauen obs doch der nächste doch ein Skoda wird: 7s Erlkönig. Ein um 30-40cm kürzerer id.7 könnte evt. gefallen. Aber mal schaun.

Die schreiben aber doch was von 4.90m und der ID7 hat doch keine 5.20 oder noch mehr?

Mmm, ein 30-40cm kürzerer ID-7 von Skoda. Da fällt mir spontan auch kein Fahrzeug ein. 8o

Ach doch, da gab es doch so ein Modell.

Enyaq hieß der glaub ich. :D

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Wie oben schon geschrieben wurde: In dem Artikel wurde auch von einem elektrischen Kombimodell von Skoda gesprochen, das wohl ungefähr in Octaviagröße auf den Markt kommen soll(te) und dann entsprechend kleiner als der ID.7 wäre.

Da geht es nicht um den Vision 7s oder wie immer das Ding heißen soll.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Hmm, ich weiß nicht, ob ich mir in 2026 oder 2027 nochmal ein Fahrzeug auf MEB-Basis auf den Hof stellen würde, wenn kurze Zeit später alles durch die SSP-Plattform abgelöst wird und dann seitens des Herstellers wieder ein harter Schnitt kommt. Gegenüber dem Wettbewerb mit seinen Neuentwicklungen (MB MMA, BMW Neue Klasse, selbst die Hauseigene PPE) liegt der MEB dann technisch weit zurück. Klar, im Vergleich zu Stellantis oder Renault wird das noch reichen. Aber das ist dann doch alles irgendwie arg Brot-und-Butter-Klasse... Kurz vor Ende des Lifecycle würde ich da wahrscheinlich eher keine 60k€ mehr für ausgeben.

• Sehe ich auch so. Die SSP-Plattform wird wohl eine höhere Reichweite in Verbindung mit deutlich schnellerer Ladegeschwindigkeit bieten. Wenn der Wagen nicht größtenteils auf Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt wird, wo er zu Hause geladen werden kann, macht das einen deutlichen Unterschied.

• Dann halt Leasing - mit der MEB-Plattform, ab 2026 ja wahrscheinlich eher MEB+, bekommt man ein ausgereiftes E-Auto und kann sich in aller Ruhe die ersten Gehversuche mit den SSP-Fahrzeugen anschauen 🙂

• Und irgendwann wird die SSP Plattform nicht mehr weiter entwickelt und man ist an dem gleichen Punkt/Übergang wie jetzt mit der MEB 😉🤷‍♀️

• Das mag zwar sein, aber es ist halt eine deutlich leistungsfähigere Plattform als MEB. Fortschritt gibt es immer, ein Euro4-Benziner fährt heute genauso gut wie 2010, aber trotzdem ist er halt nicht mehr der aktuelle Stand der Technik.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Euro-6 und einem Euro-7 Verbrenner hätte, würde ich immer den Euro-7 nehmen, auch wenn der Euro-6 natürlich genausogut funktioniert. Aber das bessere ist immer des guten Feind.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)