Alternativen zum Enyaq

  • Hatte diese Woche mal einen mir angenehmen VW - Händler angerufen , u. mich nach einem E-Golf erkundigt , der freundliche Verkäufer sagte mir , das es im Umkreis keinen Kollegen gibt , der einen E - Golf im Zulauf hat . Der Golf steht bei mir auf der Liste , weil ich in diesem Jahr meinen 5 Jahre ,, alten ,, Oktavia iV abgeben will ! Der Golf mit dem ,, großen ,, Akku als ,, Plug in,, passt genau zu unseren Bedürfnissen ! Möchte den einfach mal fahren u. dann , sehn wir mal ! :)

  • Hatte diese Woche mal einen mir angenehmen VW - Händler angerufen , u. mich nach einem E-Golf erkundigt , der freundliche Verkäufer sagte mir , das es im Umkreis keinen Kollegen gibt , der einen E - Golf im Zulauf hat . Der Golf steht bei mir auf der Liste , weil ich in diesem Jahr meinen 5 Jahre ,, alten ,, Oktavia iV abgeben will ! Der Golf mit dem ,, großen ,, Akku als ,, Plug in,, passt genau zu unseren Bedürfnissen ! Möchte den einfach mal fahren u. dann , sehn wir mal ! :)

    Dann hättest du aber nach dem Golf GTE fragen müssen, wenn es PHEV sein soll, nicht nach dem e-Golf, der rein BEV ist. 🫠

  • Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.

    ...

    Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

    Ihr vergesst, dass jeder Nio auch einen CCS Anschluss hat.

    Die Wechselstationen sind nur für die Langstrecke interessante. Der Alltag läuft bei den meisten weiterhin mit klassischem Laden ab.

    Interessant ist der wirklich nur, um bei einer Fahrt von 800+ km einmal zwischendurch den Akku zu tauschen. Der Andrang sollte also nicht zu hoch sein.


    Zudem gibt es ein zweites Argument für den Wechselakku: Wenn die Kapazität nachlässt nach 6-7 Jahren, dann tauscht du den gegen einen besseren aus und hast wieder volle Reichweite.

  • Der Zeitbedarf dürfte nicht wirklich viel geringer sein, als (in Zukunft immer mehr) mit 800 Volt am HPC zu laden. Der Nio-Ausbau dürfte ähnlich lange dauern, wie die Umstellung der „Langstrecken-BEV“ auf 800 Volt.

    Dann wird es auch deutlich mehr HPC an den Fernreiserouten geben, als NIO-Wechselstationen.

    Muss man dafür einen Umweg fahren, ist der Zeitgewinn zu vernachlässigen.

    Damit sich das Geschäft für NIO lohnt, müssen zigtausende NIOs auf den Straßen unterwegs sein.


    Das Argument mit dem „besseren“ Akku kann man auch umkehren:

    Ich fahre mit einem guten, neuen Akku an die Box, und mir wird ein Akku kurz vor der Verschleißgrenze druntergetackert. Und schon muss ich dann vor dem Ziel, welches ich mit einem neuwertigen (oder dem „selbstgepflegten“) Akku erreicht hätte, nochmals tauschen oder nachladen.


    Und dann zahlt man ja die Dienstleistung und den Akkuverschleiß auch über die Wechselkosten.


    Es gibt immer beide Seiten.


    Solange das Tauschakkuformat nicht genormt ist, macht es kaum Sinn, dass ein einzelner Hersteller den Vorreiter macht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da der Wechsel des Akkus bei Nio nicht viel schneller ist als das aufladen am HPC müssten zwei Akkus auf Reserve locker reichen. Ich glaube kaum, dass die lagernden Akkus mit AC geladen werden.

    Ich halte das System für völligen Quatsch. Mechanik ist das was (nach Software 😋) am häufigsten nicht funktioniert. So eine zusätzliche Schwachstelle würde ich mir nicht ins Auto holen.


    Den EV9 gibt es aktuell gut rabattiert. Wenn er für uns nicht unnötig groß wäre, wäre das aktuell mein Favorit. 🤩

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich meine es gibt derzeit 11 PSS in D.


    Nicht gerade viel, oder?


    PSS: Power Swap Station

  • Ihr vergesst, dass jeder Nio auch einen CCS Anschluss hat.

    Die Wechselstationen sind nur für die Langstrecke interessante. Der Alltag läuft bei den meisten weiterhin mit klassischem Laden ab.

    Interessant ist der wirklich nur, um bei einer Fahrt von 800+ km einmal zwischendurch den Akku zu tauschen. Der Andrang sollte also nicht zu hoch sein.


    Zudem gibt es ein zweites Argument für den Wechselakku: Wenn die Kapazität nachlässt nach 6-7 Jahren, dann tauscht du den gegen einen besseren aus und hast wieder volle Reichweite.

    ....und man bekommt bei jedem Wechsel einen quasi neuen Akku mit mindestens 95% SOH o.ä.?

    "Den" Akku tauscht du bei einem Wechselsystem ganz sicher nicht erst nach 6-7 Jahren aus.....der wird bei jedem Wechsel gegen (irgend-)einen anderen ausgetauscht und es werden daher vermutlich keine 6-7 Jahre dazwischen liegen.


    Zudem muss dieses zudem wenig flexible Wechsel-System, nicht nur durch mehr Auswand innerhalb des Fz, bezahlt werden.

    Mittlerweile werden beim DC-Laden, welches zumindest ich, auch nur bei Langstrecke nutze, bereits teilweise sehr hohe Preise verlangt.

    Wie teuer soll das "Nachladen" per Wechselakku denn im Endeffekt für den Kunden vermutlich werden und welche Grundkosten werden dabei erhoben?


    Warum sollten Hersteller ein Wechselsystem etablieren, welches relativ unflexibel ist, Zusatzkosten bei der Produktion des Fz verursacht und eine aufwändige Logistik benötigt, wenn man davon ausgeht, nur bei 800km+ Strecken Gebrauch davon zu machen?


    Man sollte m.E. lieber sehr verstärkt dafür sorgen, dass die Akkutechnik endlich deutlich besser wird, anstatt viel Geld in solche Sackgassen der Technik zu investieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Um die ewigen Nörgler ruhig zu stellen, die sagen „E-Auto geht gar nicht. Ich kann in 7 Minuten tanken.“


    Dann sagt NIO: „Bei uns kannst Du in 5 Minuten wechseln. Und musst nicht mal aussteigen.“


    Die Akkus werden mW AC geladen (also schonend) und bei 90% gehalten. Man bekommt also keinen 100% Akku reingetauscht.

  • Ich habe die Tage in einem Video gehört, die Akkus würden mit 40 kW geladen.


    AC würde wohl zu lange dauern und macht bei Gleichstromakkus ja auch technisch wenig Sinn.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • ... und der große Akku lädt nicht mal halb so schnell wie der Kleine ... was haben die sich denn dabei gedacht?


    Und eine Beschleunigung von 8 sec auf 100. Ich persönlich bin gerade auch wegen der Beschleunigung so begeistert von der E-Mobilität.

    Mazda sind die Abtriebsrebellen der mittelständischen Automobilindustrie. :D

    Die machen alles anders, als die Konkurrenz.

    - Benziner mit viel Hubraum und viel Verdichtung dafür ohne Turbo.

    - Selbstzündender Benziner

    - Diesel mit viel Hubraum und sehr wenig Verdichtung, der aber verhältnismäßig sauber und sehr effizient läuft.

    - BEVs mit Mini Akku's (MX-30)

    - Hybrid BEV mit Wankel Range Extender (MX-30)


    Warum sollten Sie das "Anders sein" aufgeben? :D


    Also ich finde den elektronischen Mazda 6 wieder innen und außen wunderschön.

    Aber der ist mir dann doch zu speziell für meine Anforderungen.

    Kombi mit 500l Kofferraum + Frunk, 600km Reichweite und bisschen mehr Power waren es.

    Zumal mein alter Mazda 6 das zuverlässigste und best verarbeitete Auto war, das ich je hatte. ^^

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)