Alternativen zum Enyaq

  • Das glaube ich nicht, weil Nio selbst in China keine wirklich bedeutetende Rolle spielt. Solange BYD da nicht einsteigt, sehe ich da eher schwarz, zumal Nio das Unternehmen sein soll, das mit am stärksten vom chinesischen Staat subventioniert wird (werden muss?).


    Und tatsächlich kann so eine Wechselstation wohl so um die 10 Akkus lagern und laden, schon bei den beiden aktuellen Nio-Größen sind es wohl in der Regel je 5. Da dürfen nicht allzuviele Autos vor einem dagewesen sein, denn dann gibt es möglicherweise keinen aufgeladenen Akku in der passenden Größe mehr. Und wie schon richtig angemerkt, wenn da ein oder zwei Autos vor einem sind, ist der Zeitvorteil gegenüber einem 800V-System an der Ladesäule schon perdú, zumal man während des Vorgangs ja im Auto bleiben muss, während man an der Ladesäule was auch immer machen kann.


    Angesichts des Kosten- und Platzaufwands für so eine Wechselstation glaube ich nicht daran, dass sich das zumindest in Europa durchsetzen wird. Jedenfalls dann nicht, wenn die Akku-Technik weiter so große Fortschritte macht und die Zahl der verkauften Nio so klein bleibt. Günstig sind sie ja nun nicht, jedenfalls nicht im Leasing.


    Sinnvoll wäre das tatsächlich nur, wenn sich nennenswerte Anteile der E-Fahrzeug-Hersteller auf einen Standard einigen könnten, was allerdings wieder entsprechend große Wechselstationen voraussetzen würde. Das wiederum dürfte ein Platzproblem nach sich ziehen.


    Ich glaube im Ergebnis nicht daran, dass das funktionieren wird, zumal das ja nur mit Mietakkus geht, also alle Nio-Fahrer mit Kaufakku von allem ausgeschlossen sind.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Mazda stellt Mitte 2025 ein neues E-Modell vor - den 6E


    Mazdas Ende der Zurückhaltung
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  • Chery ist in Europa auch völlig unbedeutend. Nur weil das in China so funktioniert, muss es das für den Rest der Welt noch lange nicht tun.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • es wird vor allem deswegen so unbedeutend, weil in 5 jahren wahrscheinlich sogar der Kleinwagen schon mit 200 kW oder mehr geladen werden kann. Bei Standzeiten von maximal 15-20min will keiner mehr nen Wechselakku. Denn auch der Wechsel dauert ne Zeit und wenn da vor so ner Wechselstube 2-3 Autos stehen um wechseln zu lassen, stehst wie lange? Das ist ja auch schlicht und einfach ein Platzproblem vor ort, die ganzen Akkus dabei noch zu laden (die müssen ja nach dem wechsel geladen werden, das will ich sehen wie 100 Akkus gleichzeitig geladen werden und den Platz den man dazu braucht am Standort)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Alles richtig.


    Aber wenn Nio wirklich der meistsubventionierte Autohersteller ist, muss man aber sich fragen: wieso? Die KP könnte ihn doch wie so viele andere einfach Pleite gehen lassen. Oder soll hier das Wechsel-Akku-System auf Massentauglichkeit überprüft werden. In China wäre die grosse Gleichmacherei (Kulturrevolution) nichts neues, und dann werden die anderen Hersteller dazu gezwungen. Und wenn die gezwungen werden, was kommt dann auf den Rest der Welt zu? Zugegeben: Glaskugel. Aber Ohren und Augen offen halten und weiterdenken. Bloss, weil etwas bisher undenkbar war, muss es das zukünftig nicht sein.

  • Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.


    Eine Säule irgendwo hinstellen braucht "nur" ein Stromkabel, Strom kann von überall herkommen. Aber nun finde mal so eine Wechselstation? Und die muss X Akkus vorhalten... was machen die Akkus denn da die ganze Zeit außer vollgeladen rumzuliegen?

    Entweder sind diese Wechselstationen einsame Leuchttürme, dann lohnt das nicht in der Breite, oder du rollst das in der Breite aus... aber dann liegen an jeder zweiten Milchkanne in der Pampa ein großer Stack teurer Akkus rum und da kommt nie einer vorbei? Zumal die Akkus nicht besser werden, wenn die da mit Ladung rumliegen.

    Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

  • Je nach Abstand des hinter mir Fahrenden fahre ich aber doch auch gern exakt die 50 auf meiner Anzeige. Und gebe dann beherzt Strom am Ortsausgang - das sorgt dann i.d.R. wieder für (kurze Zeit) Abstand.

    Leider habe ich den Eindruck, dass exact 5ß auf dem Display nur etwa 45 in echt ist.

  • sind 47 bei meinem

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

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