Zeekr hätte einen Vorteil: bisschen anderes Blechkleid und einfach Volvo dranschreiben und verkaufen. Dafür müsste "Thors Hammer" irgendwie zu sehen sein... Aber ich denke, der mittlerweile ungesunde chinesische Chauvinismus lässt das nicht zu.
-
-
Hannes1971 Gute Frage, hat sogar Bloch beim eAuto Supertest des Kia EV9 gebracht. Er hat diesen mit dem id.buzz verglichen (allerdings mit der me3 Version/kurzen Version da er diesen auch getestet hat). Von den Dimensionen usw. ja etwas länger (würde sich beim Vergleich mit der Langen Version relativieren), aber Verbrauch ist er sehr sehr ähnlich. Der eine ist halt Busmäßig und hat kaum Motorhaube, der andere halt ein SUV.
Wobei die Van(Bus)-Form halt doch meistens Vorteil bezüglich besser nutzbaren Innenraum inc. Kofferaum hat.
Ich komme ja von einem Mazda 5 und der Enyaq war 2021 das was am nähesten als eAuto kam was meinem Usecase angeblangt (Platzangebot Innerraum, elekrtische Reichweite auch im Winter (deshalb der 80, sonst hätte es der 60ger auch meistens getan) Verbrauch usw.
Nun fast 4 Jahre später gibt es zum Glück immer mehr Alternativen wobei sowas wie einen Caddy (Schiebetüren ) mit 7 Sitzen und WLTP 550km immernoch kaum gibt (zumindest nicht Chinese und annehmbarer Preisbereich). Tatsächlich kommt momentan der E-5008 LR dem ganzen am nächsten. Allerdings scheint dort die Software (und App bzw. ganze Infrastruktur dahinter) noch schlechter zu sein wie bei VW. Naja habe zum Glück keinen Druck und der Enyaq (nachdem es hoffentlich bald eine Lösung für das LWR Problem gibt) sollte noch ne Weile halten.
-
Ich habe letztens ein Video zur Rostvorsorge beim MG4 gesehen, es gab keine. Also so Sachen wie Wachs in Schwellern oder abgedeckte Schweißnähte. Auch bei Europäischen Fahrzeugen hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Auch das zählt für mich zur Qualität.
-
Zeekr hätte einen Vorteil
Bin gerade auf deren Website. Vielleicht sollten sie dann auch gleich mal so was ändern und nicht „Entdecken 001“ und „Entdecken X“ als erstes dem Nutzer zu präsentieren. Schlechte Übersetzung…
Aber ehrlich: insgesamt gefällt mir das Auto schon gut. Bin gespannt, wie die sich am Markt durchschlagen - finde die jetzt von den vielen eAutos auf dem Markt sogar mit die am schönsten.
-
Ja, Zeekr hat im Geely-Konzern die Rolle von Cupra bei VW: die dürfen die vorhandene Technik in mutige Hüllen stecken
-
Nio kommt in 2025 mit seiner Sub-Marke Onvo auf den europäischen Markt inkl. des Miet- und Wechselbatterie Konzeptes
-
Ich habe die Tage aber gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Onvo andere Akkus verwende und die nicht mit den Nio-Akkus kompatibel seien...
Edit: die im Artikel angegebenen Akkugrößen entsprechend ja schon mal nicht den Nio-Akkus, ich habe daher Zweifel daran, ob die wirklich an die Wechselstationen können. Aber wir werden das ja dann sehen.
-
Nio kommt in 2025 mit seiner Sub-Marke Onvo auf den europäischen Markt inkl. des Miet- und Wechselbatterie Konzeptes
hmmmm. eine Aussage lässt mich fragend zurück: "...Die Rücksitze lassen sich flach umlegen, wodurch ein enormer Stauraum entsteht – ideal für Familien und Vielreisende..." Wenn ich mit der 4-köpfigen Familie fahre, soll ich die Rücksitze umlegen? Oder sollte ich zuerst 2 Mitfahrer umlegen, dass ich die Rücksitze umlegen kann?
-
Ich finde es eher erstaunlich, dass Nio überhaupt weiter in den europäischen Markt investiert.
Die bisherigen Zulassungszahlen sprechen nicht unbedingt für einen Erfolg...🤔
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10392 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)