Alternativen zum Enyaq

  • BlauesCoupe evt. der Peugot e5008? Scheint, bis auf die App (lol) und auch den einen oder anderen Softwarebug, ganz interessant vor allem mit der großen Batterie, ist halt Stellantis, und Björn hatte mit dem bei der 1000km Challange ziemliche Probleme.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kenne keinen Tesla-Fahrer, der schon so oft in die Werkstatt musste wie ich mit meinem "so guten" Skoda...

    ich bin weder Markenvertreter Skodas noch Tesla Fanboy, aber sorry... Du hast einen First Edition gekauft und wie es aussieht sogar buchstäblich einen der ersten... ich habe berufbedingt und privat insgesamt 8 Neuwagen bestellt in dem Bewusstsein, dass neue Modelle immer unter Kinderkrankheiten leiden... daher sind alle Auto gegen ENDE des jeweiligen Modells gekauft worden. Hatte nie Probleme mit den Wagen. (Oh, bei einem Auto wurde der Endschalldämpfer gewechselt wegen einer defekten Klappensteuerung.) LRKS: Wenn man ein neues Modell kauft, ist immer damit zu rechnen, dass es ne Gurke ist. das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Weiß jemand, bei welchem Hersteller es auch so eine zielgerichtete Rekuperation / zielgerichtetes Bremsen auf Schilder und Ortseingänge gibt, wie beim Travel Assist pACC / Eco Assist im Konzern?


    Tesla, Kia, Hyundai machen es schon mal nicht.

    Mercedes, Audi, Porsche....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich habe das auch immer so gehalten. Niemals ein brandneues Modell kaufen, niemals eine First Edition.


    Das ganze wurde ja noch dadurch verschärft, dass MEB, und alle Derivate im VAG Konzern, einen großen Technologiewechsel erforderlich machten. Und VAG auf dem Feld keinerlei Erfahrungen hatte.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ob jetzt ein brandneues Modell oder nicht: Auch bei den ersten Enyaq wurde doch schon von regelmäßigen Updates gesprochen usw. - und da hat man schon viele Kunden ge- und enttäuscht.


    In 3,5 Jahren wird es bei uns wieder heißen: Der Enyaq geht zurück, ein neues Auto kommt. Was sicher ist: Es wird ein e, was nicht sicher ist, ist die Marke. Und ja, ich würde sogar einem Tesla die Chance geben (wenn sie bis dahin nicht vom Markt geflogen sind). In den Jahren wird noch so viel passieren - bleibt interessant. Fast besser als beim Verbrenner, bei dem man sich eigentlich nur noch für verschiedene Ausstattungen entscheidet, erleben wir hier sicherlich noch ein paar große technische Verbesserungen - und das ziemlich sicher über alle Marken hinweg.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • ... Du hast einen First Edition gekauft und wie es aussieht sogar buchstäblich einen der ersten... ich habe berufbedingt und privat insgesamt 8 Neuwagen bestellt...

    Genau mein Humor! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist auch die Badehose schuld. 🤣


    Ich habe privat bedingt schon mehr als 20 Neuwagen bestellt. Davon waren ungefähr die Hälfte "First Edition", also Autos die gerade neu auf den Markt gekommen sind.


    Alle Probleme die ich bisher mit dem ENYAQ hatte, haben nichts mit der "neuen Technologie" zu tun. Sie beschränken sich auf konventionellen Fahrzeugbau.

    Alles Bauteile, die man entsprechend dem Gewicht ausreichend für mehrere 100.000 km auslegen kann oder die es so auch in dutzenden anderen Modellen gibt.

    Ist ja nicht das erste Fahrzeug was über 2 Tonnen wiegt.

    Die einzige Ausnahme bildet vielleicht der Klimakompressor der Wärmepumpe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ob jetzt ein brandneues Modell oder nicht: Auch bei den ersten Enyaq wurde doch schon von regelmäßigen Updates gesprochen usw. - und da hat man schon viele Kunden ge- und enttäuscht.


    In 3,5 Jahren wird es bei uns wieder heißen: Der Enyaq geht zurück, ein neues Auto kommt. Was sicher ist: Es wird ein e, was nicht sicher ist, ist die Marke. Und ja, ich würde sogar einem Tesla die Chance geben (wenn sie bis dahin nicht vom Markt geflogen sind). In den Jahren wird noch so viel passieren - bleibt interessant. Fast besser als beim Verbrenner, bei dem man sich eigentlich nur noch für verschiedene Ausstattungen entscheidet, erleben wir hier sicherlich noch ein paar große technische Verbesserungen - und das ziemlich sicher über alle Marken hinweg.

    Obwohl die Tesla Fan Boys sind schwerstens enttäuscht vom Y FL, keine Größere Batterie, keine Verbesserung bei den Laden Leistungen. Wobei sie beim 60 mit dem Catl Akku, nochmals schlechter o gleich sind, wie bei unseren so geliebten LG Chem Zellen.


  • Alle Probleme die ich bisher mit dem ENYAQ hatte, haben nichts mit der "neuen Technologie" zu tun. Sie beschränken sich auf konventionellen Fahrzeugbau.

    Alles Bauteile, die man entsprechend dem Gewicht ausreichend für mehrere 100.000 km auslegen kann oder die es so auch in dutzenden anderen Modellen gibt.

    Ist ja nicht das erste Fahrzeug was über 2 Tonnen wiegt.

    Die einzige Ausnahme bildet vielleicht der Klimakompressor der Wärmepumpe.

    ich habe nichts von "neu" geschrieben... ich schrieb "neues Modell"... Die Technik im Skoda ist ausserhalb des Antriebs ja strenggenommen auch nicht "neu"... Aber die Komposition... und da entstehen (möglicherweise) Fehler...


    PS: Die Elektro WP Klimaanlage gibt es meines Wissens nach auch im Audi A8 und auch bei Bentley


    sei mal nicht so pickig wegen der Anzahl der bestellten Autos... Die Zahl sollte keine Angeberei sein, sondern verdeutlichen, dass ich mehrere Autos gekauft habe wo es nie probleme gab.... ich kenne Leute die ein Abo auf Gurken haben und nie ein gescheites Auto erwischen ... Bei mir war´s zum Glück anders bisher *auf holz klopf*

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10392 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)