Alternativen zum Enyaq

• Ganz einfach mal eine Suchmaschine füttern - muss nicht immer der Goggl sein ;)

<phantombremsungen tesla gutachten>

In meiner Welt stehen Gutachten mindestens eine Stufe über Erfahrungswerten :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich habe beim meinem Tesla Phantombremsungen bei Personen die die Fahrbahn queren wollen, aber eher noch weit von einer Gefahr entfernt sind und bei Fahrzeugen die rechts von mir auf die Autobahn auffahren wollen.

Bei LKW die mich überholt haben usw. hatte ich noch nie Probleme.

Das sind Erfahrungswerte.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• So wie es auch Enyaq Fahrer gibt, die nie Probleme mit dem kapazitiven Lenkrad haben, so gibt es auch Teslafahrer, die noch nie eine Phantombremsung hatten ;)

Aber wir wollen ja hier kein Teslabashing betreiben.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Nein, das bekommt Elon alleine hin :D

• Also bei mir funktioniert das Lenkrad in Zusammenarbeit mit dem TA.

Ich hatte das hier im Forum vor Monaten schon mal geschrieben, das man nicht immer alles verallgemeinern sollte. Nicht alle haben alle Probleme.

Auch ich habe Probleme mit Phantombremsungen beim Tesla. Aber nicht so wie hier beschrieben.

Ich habe keine Probleme mit dem kapazitiven Lenkrad. Keine Probleme mit dem Laden oder der Batterie.

Aber ich habe Probleme mit der LWR.

Trotzdem gehe ich nicht hin und sage alle Enyaq haben das.

Mich nervt dieses verallgemeinern.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Es gibt beim Enyaq keine Phantombremsungen! Das ist keine Verallgemeinerung sondern ein Fakt. (Ein Werkstatt würdiger Defekt mal ausgeschlossen)

Wenn der Enyaq bremst, wenn er nicht soll, dann liegt das an falschen Geschwindigkeitsdaten in den Daten von Here (Navigationsdatenbank). Der Enyaq macht dann auch keine Vollbremsung sonder fängt so rechtzeitig mit bremsen an, dass er am fiktiven Schild bei 30 oder was auch immer ist.

Der Tesla hingegen bremst ohne erkennbaren Grund , mit maximaler Verzögerung. Ich fahren kein Tesla, daher kann ich mich auch nur auf das Gutachten beziehen.

Ich weiß, das war jetzt Offtopic aber es nervt mich einfach, wenn man dem Enyaq unterstellt er würde Phantombremsungen machen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Der Tesla hingegen bremst ohne erkennbaren Grund , mit maximaler Verzögerung. Ich fahren kein Tesla, daher kann ich mich auch nur auf das Gutachten beziehen.

Ich weiß, das war jetzt Offtopic aber es nervt mich einfach, wenn man dem Enyaq unterstellt er würde Phantombremsungen machen.

Das ist Quatsch.

Wenn der MEIN Tesla mit maximaler Verzögerung bremsen würde, wüsste ich das.

Es ist auch Quatsch das MEIN Tesla ohne erkennbaren Grund abbremst. Es gibt bei MIR immer einen Grund. Der aber für mich nicht immer als solcher logisch erscheint.

Zum zweiten Punkt, ist es genau das was ich meine. Verallgemeinerungen bei Fehlern beim Enyaq. Ich habe nie behauptet das der Enyaq Phantombremsungen macht.

Du unterstellt beim Enyaq Verallgemeinerungen. Ziehst es aber gleichzeitig beim Tesla gnadenlos durch ohne selbst Erfahrungswerte zu haben.

Tesla Model Y SR

2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

• Unser Enyaq steigt aber schon ziemlich in die Eisen wenn ich zum Beispiel auf einer Bundesstraße mit 100Km/h (Tempomat )unterwegs bin und vor mir einer links oder rechts abbiegt. Da habe ich mich schon des öfteren ziemlich erschrocken 😡😱. Echt unangenehm kann ich da nur sagen.

• Aber von der maximale Verzögerung (Vollbremsung) sind wir sicherlich, genau wie bei meinem Tesla, meilenweit entfernt.

Tesla Model Y SR

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Unser Enyaq steigt aber schon ziemlich in die Eisen wenn ich zum Beispiel auf einer Bundesstraße mit 100Km/h (Tempomat )unterwegs bin und vor mir einer links oder rechts abbiegt. Da habe ich mich schon des öfteren ziemlich erschrocken 😡😱. Echt unangenehm kann ich da nur sagen.

Da finde ich die Einblendung im kleinen Display und das Piepen schlimmer als den korrekt durchgeführten Bremsvorgang.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)