Alternativen zum Enyaq

  • . Dies ist mein erstes DCC-Fahrwerk überhaupt. Wenn das Stand der Dinge ist, kann ich gleich Globuli schlucken und mir einreden, dass das Fahrwerk perfekt sei

    Das ist definitiv nicht stand der Dinge. Das ENYAQ DCC ist im Vergleich zu allen anderen verstellbaren Fahrwerken, die ich in meinen Fahrzeugen und Leihwagen bisher hatte mit Abstand das schlechteste.

    Angefangen bei der Spreizung zwischen ganz weich und "Knüppelhart" über das schwankende Fahrverhalten im Normal-Modus bis hin zu den Bodenwellen, die durch prügeln, ist es für ein DCC Fahrwerk leider schlecht abgestimmt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt. Wer die Fahrwerksabstimmung von VW, Seat Skoda (Audi nur bedingt z.b. MEB und MQB) gewohnt ist, wird sich wundern wie Französische Fahrzeug, BMW, Mercedes abgestimmt sind. Mag sein, das ich da die Markenbrille auf haben, aber ich kann den nichts abgewinnen. Wir haben immer mal Vergleichsfahrzeuge da und da kann man seinem Popmeter mal was anderes "vorsetzen". Tesla bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch das die Abstimmung eine umgewöhnung wäre.


    Skoda fühlt sich für mich immer richtig an ;)

    Bin den EQB gefahren und das Fahrwerk war viel besser als das DCC im Enyaq. Viel komfortabler, ausgewogener, ohne dabei schwammig zu wirken.

    Vielleicht bringt das Enyaq Facelift ja endlich mal ein funktionierendes DCC ans Licht. 8o

    Bei Tesla bin ich selbst nur das Model S gefahren, das war einfach ziemlich hart / sportlich und wenig komfortabel. Im Model 3 bin ich nur mitgefahren, das war schon sehr holprig und ebenfalls hart. Den e-UP lass ich jetzt mal außen vor, wobei der wirklich Spaß gemacht hat im Sommer.

    Die Franzonsen BEV bin ich leider noch nicht gefahren, würde mich aber auch interessieren wie komfortabel oder schwammig die sind.


    Kann er auch (noch) nicht. Selbst mit der großen Batterie geht es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Soll aber im Mai diesen Jahres auch für die kleinere Batterie nachgereicht werden....🤔


    https://www.heise.de/news/Elek…r-Reichweite-9988190.html

    Ja, bisher können die PSA wohl noch kein Vorheizen der Batterie, ist aber angekündigt und soll noch kommen. Ja, eigentlich wie es auch beim Enyaq der Fall war... :rolleyes:

    PSA möchte auch beim 97KWh Akku noch eine Option zum 22KW AC laden bringen, was für mich ein großer Pluspunkt wäre, denn wir haben auch ein paar Wallboxen in der Firma, die auf 22KW geschalten sind. Dann muss ich nicht immer den ganzen Tag im Büro sein, sondern es reicht auch mal 1/2 Tag.

    Bin mal auf die Tests mit den 97KWh Akku gespannt. Die können zwar schon bestellt werden, aber es gibt noch keine wirklichen Tests / verfügbare Fahrzeuge dazu.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt.

    Mal überlegen:


    Opel Kadett C

    Opel Manta SR

    Opel Kadett E GSI

    Ford Fiasko

    Opel Calibra

    Opel Calibra turbo 4x4

    Opel Astra G turbo (getuned)

    Opel Frontera Sport 2.0

    Jeep Grand Cherokee WG 2.7 Diesel Overland

    Jeep Grand Cherokee WK 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

    Jeep Grand Cherokee WK Facelift 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

    Opel Astra h Twintop 2.0 turbo

    Opel Grandland X hybrid 4

    Opel Mokka e (fährt meine Frau)

    und jetzt den Skoda Enyaq RS


    Das waren die Privatfahrzeuge, alle gekauft, dazu kommen noch einige Firmenfahrzeuge.


    Reicht das?

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Dazu habe ich schon mehrfach in den passenden Threads etwas geschrieben, im Vergleich zum getunten Astra ist er butterweich gefedert, im Vergleich

    zum Frontera bretthart. ;)


    Am ehesten vergelichbar ist er mit dem letzten Grand Cherokee was das Fahrwerk angeht, verbunden mit dem niedrigen Schwerpunkt und dem

    Handling des Calibra turbo 4x4. Er ist handlicher als der Grandland X h4 aber im Vergleich zum Astra G ein träger Dampfer, der Astra fuhr sich

    aber auch wie ein Gokart, hatte aber auch den Federweg eines solchen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Mei, sieht das neue Model Y gruselig aus :huh: Und irgendwie auch sonst so gar nix neues

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Front und Heck an den chinesischen Markt angepasst. So sehen die Autos dort oft aus, und werden gekauft.

    Da muss Tesla auf den Markt reagieren.


    Gruselig - gewöhnungsbedürftig, aber nicht so hässlich in meinen Augen. Die aktuelle KIA-Designsprache gefällt mir deutlich weniger.


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mei, sieht das neue Model Y gruselig aus :huh: Und irgendwie auch sonst so gar nix neues

    Aktuell: Neues Tesla Model Y erstmals ohne Tarnung fotografiert – Daten schon am Freitag?
    Erstmals wurde das aufgefrischte Tesla Model Y jetzt ohne Tarnung fotografiert. Konkrete Daten und der Verkaufsstart dürften bald folgen.
    teslamag.de


    Aktuell: Tesla Model Y mit mehr Reichweite, Blinker-Hebel und Front-Kamera, Start in Asien
    Das neue Tesla Model Y ist da – vorerst allerdings nur für Asien. Preise und Reichweite wurden leicht erhöht, der Blinker-Hebel ist zurück.
    teslamag.de


    Hab mal 2 Links dazu gefunden.

    Mmm, also schön finde ich das Model Y immer noch nicht, aber immerhin besser als das bisherige.

    Aber weder die Form (Vorlage Badewanne) als auch das Design sagen mir zu.

    Mal schauen was sich Innen und an der Technik tut.


    Durch die Vorstellung des neuen Enyaq in Verbindung mit der Preisreduzierung um 1500-2000€ bei etwas mehr Ausstattung, bin ich aktuell wieder in Richtung Enyaq als Nachfolger gerutscht.
    Auch wenn mir optisch das Facelift nicht wirklich besser gefällt.

    1-2 Monate hab ich ja noch, bis der Nachfolger bestellt werden muss.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Also momentan finde ich den Kia EV5, sollte er demnächst auch in die EU kommen, ziemlich spannend, von der Größe doch dem Enyaq am ähnlichsten finde ich. Und Design ist Geschmackfrage, aber so schlimm finde ich ihn nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das neue Model Y sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn es doch nur nicht ein Tesla wäre... oder zumindest Musk nicht mehr Inhaber von Tesla.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10441 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)