Alternativen zum Enyaq

  • . Dies ist mein erstes DCC-Fahrwerk überhaupt. Wenn das Stand der Dinge ist, kann ich gleich Globuli schlucken und mir einreden, dass das Fahrwerk perfekt sei

    Das ist definitiv nicht stand der Dinge. Das ENYAQ DCC ist im Vergleich zu allen anderen verstellbaren Fahrwerken, die ich in meinen Fahrzeugen und Leihwagen bisher hatte mit Abstand das schlechteste.

    Angefangen bei der Spreizung zwischen ganz weich und "Knüppelhart" über das schwankende Fahrverhalten im Normal-Modus bis hin zu den Bodenwellen, die durch prügeln, ist es für ein DCC Fahrwerk leider schlecht abgestimmt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt. Wer die Fahrwerksabstimmung von VW, Seat Skoda (Audi nur bedingt z.b. MEB und MQB) gewohnt ist, wird sich wundern wie Französische Fahrzeug, BMW, Mercedes abgestimmt sind. Mag sein, das ich da die Markenbrille auf haben, aber ich kann den nichts abgewinnen. Wir haben immer mal Vergleichsfahrzeuge da und da kann man seinem Popmeter mal was anderes "vorsetzen". Tesla bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch das die Abstimmung eine umgewöhnung wäre.


    Skoda fühlt sich für mich immer richtig an ;)

    Bin den EQB gefahren und das Fahrwerk war viel besser als das DCC im Enyaq. Viel komfortabler, ausgewogener, ohne dabei schwammig zu wirken.

    Vielleicht bringt das Enyaq Facelift ja endlich mal ein funktionierendes DCC ans Licht. 8o

    Bei Tesla bin ich selbst nur das Model S gefahren, das war einfach ziemlich hart / sportlich und wenig komfortabel. Im Model 3 bin ich nur mitgefahren, das war schon sehr holprig und ebenfalls hart. Den e-UP lass ich jetzt mal außen vor, wobei der wirklich Spaß gemacht hat im Sommer.

    Die Franzonsen BEV bin ich leider noch nicht gefahren, würde mich aber auch interessieren wie komfortabel oder schwammig die sind.


    Kann er auch (noch) nicht. Selbst mit der großen Batterie geht es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Soll aber im Mai diesen Jahres auch für die kleinere Batterie nachgereicht werden....🤔


    https://www.heise.de/news/Elek…r-Reichweite-9988190.html

    Ja, bisher können die PSA wohl noch kein Vorheizen der Batterie, ist aber angekündigt und soll noch kommen. Ja, eigentlich wie es auch beim Enyaq der Fall war... :rolleyes:

    PSA möchte auch beim 97KWh Akku noch eine Option zum 22KW AC laden bringen, was für mich ein großer Pluspunkt wäre, denn wir haben auch ein paar Wallboxen in der Firma, die auf 22KW geschalten sind. Dann muss ich nicht immer den ganzen Tag im Büro sein, sondern es reicht auch mal 1/2 Tag.

    Bin mal auf die Tests mit den 97KWh Akku gespannt. Die können zwar schon bestellt werden, aber es gibt noch keine wirklichen Tests / verfügbare Fahrzeuge dazu.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt.

    Mal überlegen:


    Opel Kadett C

    Opel Manta SR

    Opel Kadett E GSI

    Ford Fiasko

    Opel Calibra

    Opel Calibra turbo 4x4

    Opel Astra G turbo (getuned)

    Opel Frontera Sport 2.0

    Jeep Grand Cherokee WG 2.7 Diesel Overland

    Jeep Grand Cherokee WK 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

    Jeep Grand Cherokee WK Facelift 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

    Opel Astra h Twintop 2.0 turbo

    Opel Grandland X hybrid 4

    Opel Mokka e (fährt meine Frau)

    und jetzt den Skoda Enyaq RS


    Das waren die Privatfahrzeuge, alle gekauft, dazu kommen noch einige Firmenfahrzeuge.


    Reicht das?

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Dazu habe ich schon mehrfach in den passenden Threads etwas geschrieben, im Vergleich zum getunten Astra ist er butterweich gefedert, im Vergleich

    zum Frontera bretthart. ;)


    Am ehesten vergelichbar ist er mit dem letzten Grand Cherokee was das Fahrwerk angeht, verbunden mit dem niedrigen Schwerpunkt und dem

    Handling des Calibra turbo 4x4. Er ist handlicher als der Grandland X h4 aber im Vergleich zum Astra G ein träger Dampfer, der Astra fuhr sich

    aber auch wie ein Gokart, hatte aber auch den Federweg eines solchen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10311 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)