Alternativen zum Enyaq

  • 2023 gab es über 100 E-Auto Hersteller in China... Früher oder später muss da eine Konsolidierung einsetzen. Bevor die Anzahl nicht auf eine Handvoll zusammengeschrumpft sind, beschäftige ich mich gar nicht mit solchen Namen wie "Zeekr".


    Und mach mir auch keine Sorgen das die hier nachhaltig Fuß fassen.

    Nur, dass Zeekr kein eigenständiger Hersteller ist sondern eine Marke von Geely. Vermutlich steckt da ein Polestar / Volvo unterm Blech. Kann natürlich sein, dass die Marke trotzdem nicht den erhofften Erfolg bringt und bald eingestampft wird.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Geely? Auch noch nie gehört…

    Inhaber u.a. der Marken Volvo, Polestar und Lotus, größter Einzelaktionär der Mercedes-Benz AG und nach Verkaufszahlen siebzehnte größter Autohersteller der Welt (zwischen Tesla und Mazda). Zugegebenermaßen letzteres klingt nicht so beeindruckend. 😅


    Edit: Der 7X basiert auf der gleichen Platform wie der Volvo EX30 und die neuen Smarts.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Also so ein paar Namen sollte man aber schon auf dem Schirm haben, wenn man die Entwicklung verfolgen will. Dazu gehören sicher BYD, GWM, Geely und SAIC. Die Chinesen machen m.M.n. den Fehler, ihre Marktpräsenz viel zu sehr in viele Marken aufzusplitten und sie machen es sich dadurch vollkommen unnötig schwer, in die Köpfe der europäischen Kunden zu gelangen. Nun haben sie schon den Nachteil, dass sie nicht mit einer langen Tradition punkten können, vergeben sie durch dieses Vorgehen zusätzlich viel ihrer potentiell sicherlich vorhandenen Schlagkraft. Aber sie werden es entweder lernen, wie sie die Kunden hier erreichen und ihre Kräfte bündeln (sprich am einfachsten unter ihrer Kernmarke hier auftreten) oder weiter viel Geld verbrennen und sich früher oder später zurückziehen. Der europäische Markt ist doch auch gar nicht groß genug für hunderte kleine Marken. Dazu werden die europäischen Marken hierzulande immer ein Stück vom Kuchen abbekommen, was das Marktpotential für andere Hersteller weiter begrenzt.

    Technische Schwächen sehe ich bei denen hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Batterietechnologie natürlich top, und einen 400kW Elektroantrieb zu bauen ist kein Hexenwerk. Aber diese Power dann auf die Straße zu bringen und ein gutes Handling auch im Grenzbereich zu ermöglichen, ich denke da fehlt ihnen auch einfach die Erfahrung. Finds immer interessant, wenn AT Zimmermann mal wieder einen Chinesen auf die Bühne nimmt und sich das genauer anguckt. Da konnte man ja schon einiges "bestaunen".

    Und was mich noch stört, ist die teilweise schlampige sprachliche Umsetzung in den Menüs. Kann man da nicht mal ein paar Tage ein paar native Speaker draufschauen lassen, bevor man das auf die Kunden loslässt? Das hinterlässt bei mir eher so den Eindruck "Ja kauf halt diesen billig KI-generierten Scheiß oder lass es! Juckt uns nicht, wenn dir das nicht passt."

  • BYD kenn ich natürlich, den Rest nicht. Macht aber auch nix... Bedeutet nur das ich vermutlich nicht deren Zielgruppe bin, oder die ein schlechtes Marketing haben.

    Saic deren zb. MG4 wirst schon kennen.

  • Damit befasse ich mich nicht , mein Geld bleibt in Deutschland ! Auch wenn Skoda in der Tschechei ist , das Geld landet immer bei der Mutter . Außerdem gibt es einige Marken hier , die ich seit meiner Kindheit kenne , u. da ist Auswahl genug ! Mein Ausflug zu Toyota war dem Umstand geschuldet , das es zu dem Zeitpunkt nur von denen einen Hybriden gab ! Jeder der einen ,,Chinesen ,, kauft , kauft erst mal keinen Deutschen Wagen , ist wie gesagt meine Meinung ! Der Ausflug hat aber nicht lange gedauert ! :) Gruß

  • Bin heute ebenfalls den Ford Explorer zur Probe gefahren (RWD, Extended Range).
    Vom Design gefällt er mir sogar ganz gut, Platz ist für uns (2 Erwachsene und 1 Kind) mehr als ausreichend. Kofferraum natürlich etwas kleiner als im Enyaq, da der Explorer auch kürzer ist.


    Positiv:
    - Sitze und Fahrwerk fand ich besser, wobei sie im Enyaq nicht schlecht sind. Waren keine Ergo-Aktiv Sitze

    - Wendigkeit und Übersichtlichkeit. Hier muss ich aber dazusagen, dass ich das 80X Coupé fahre

    - Display, finde ich hochkant tatsächlich besser als quer. Ist aber sicherlich Geschmacksache

    - Soundsystem, fand ich besser als das Canton im Enyaq


    Neutral:
    - Assisstenten: man merkt, dass die Basis von VW kommt, da sie genauso gut funktionieren

    - Performance: mehr als ausreichend und ziemlich vergleichbar mit meinem 80x und vermutlich mit dem 85er Enyaq, den ich aber nicht kenne


    Negativ:
    - Wählhebel für die Fahrstufen ist am Lenkstockhebel und muss gedreht werden. Finde ich nicht so schön zu erreichen, aber keine große Sache

    - Materialauswahl ist teilweise schlechter als im Enyaq. Nicht wirklich ein großes Manko für mich

    - Verbrauch: obwohl es der neue APP550 Motor war, hatte ich einen ähnlichen Verbrauch auf der Autobahn (Tempomat 130) wie mit meinem 80x. Aber denke das liegt an der schlechteren Aerodynamik

    - Preis: habe mir ein Angebot geben lassen, obwohl mein Leasing ja erst im nächsten herbst ausläuft. Bin fast vom Stuhl gefallen bei 36 Monaten und 10.000 km p.a. wären es 680€ gewesen für den RWD Extended Range, Premium mit Fahrerassistenzpaket (UVP lt. Ford ~54.000€). War natürlich unverhandelt, aber wirkt eher wie ein Abwehrangebot. Ist nämlich sogar teurer als über die Ford Homepage :cursing: Leider hatte ich auch bei dem Verkäufer den Eindruck, dass er die E-Mobilität gar nicht mag, da er gemeint hat, dass E-Fuels viel besser sind und eigentlich auch schon günstiger, dies aber politisch nicht gewollt ist....

    Fazit: Auto gefällt mir und wäre eine gute Alternative, weil ich die MEB Plattform inzwischen ganz gut finde. Aber da muss es preislich noch deutlich nach unten gehen. Ist ja fast das 3x meiner momentanen Rate =O

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bewwan ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)