Alternativen zum Enyaq

  • 2023 gab es über 100 E-Auto Hersteller in China... Früher oder später muss da eine Konsolidierung einsetzen. Bevor die Anzahl nicht auf eine Handvoll zusammengeschrumpft sind, beschäftige ich mich gar nicht mit solchen Namen wie "Zeekr".


    Und mach mir auch keine Sorgen das die hier nachhaltig Fuß fassen.

    Nur, dass Zeekr kein eigenständiger Hersteller ist sondern eine Marke von Geely. Vermutlich steckt da ein Polestar / Volvo unterm Blech. Kann natürlich sein, dass die Marke trotzdem nicht den erhofften Erfolg bringt und bald eingestampft wird.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Geely? Auch noch nie gehört…

    Inhaber u.a. der Marken Volvo, Polestar und Lotus, größter Einzelaktionär der Mercedes-Benz AG und nach Verkaufszahlen siebzehnte größter Autohersteller der Welt (zwischen Tesla und Mazda). Zugegebenermaßen letzteres klingt nicht so beeindruckend. 😅


    Edit: Der 7X basiert auf der gleichen Platform wie der Volvo EX30 und die neuen Smarts.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Also so ein paar Namen sollte man aber schon auf dem Schirm haben, wenn man die Entwicklung verfolgen will. Dazu gehören sicher BYD, GWM, Geely und SAIC. Die Chinesen machen m.M.n. den Fehler, ihre Marktpräsenz viel zu sehr in viele Marken aufzusplitten und sie machen es sich dadurch vollkommen unnötig schwer, in die Köpfe der europäischen Kunden zu gelangen. Nun haben sie schon den Nachteil, dass sie nicht mit einer langen Tradition punkten können, vergeben sie durch dieses Vorgehen zusätzlich viel ihrer potentiell sicherlich vorhandenen Schlagkraft. Aber sie werden es entweder lernen, wie sie die Kunden hier erreichen und ihre Kräfte bündeln (sprich am einfachsten unter ihrer Kernmarke hier auftreten) oder weiter viel Geld verbrennen und sich früher oder später zurückziehen. Der europäische Markt ist doch auch gar nicht groß genug für hunderte kleine Marken. Dazu werden die europäischen Marken hierzulande immer ein Stück vom Kuchen abbekommen, was das Marktpotential für andere Hersteller weiter begrenzt.

    Technische Schwächen sehe ich bei denen hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Batterietechnologie natürlich top, und einen 400kW Elektroantrieb zu bauen ist kein Hexenwerk. Aber diese Power dann auf die Straße zu bringen und ein gutes Handling auch im Grenzbereich zu ermöglichen, ich denke da fehlt ihnen auch einfach die Erfahrung. Finds immer interessant, wenn AT Zimmermann mal wieder einen Chinesen auf die Bühne nimmt und sich das genauer anguckt. Da konnte man ja schon einiges "bestaunen".

    Und was mich noch stört, ist die teilweise schlampige sprachliche Umsetzung in den Menüs. Kann man da nicht mal ein paar Tage ein paar native Speaker draufschauen lassen, bevor man das auf die Kunden loslässt? Das hinterlässt bei mir eher so den Eindruck "Ja kauf halt diesen billig KI-generierten Scheiß oder lass es! Juckt uns nicht, wenn dir das nicht passt."

  • BYD kenn ich natürlich, den Rest nicht. Macht aber auch nix... Bedeutet nur das ich vermutlich nicht deren Zielgruppe bin, oder die ein schlechtes Marketing haben.

    Saic deren zb. MG4 wirst schon kennen.

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