Alternativen zum Enyaq

  • Das ist der VErsuch von Stellantis mit etwas Lametta an seinen Kisten und einem anderen Markennamen als Luxusmarke mal richtig Kohle zu machen. Fällt aber keiner drauf rein. Zulassungszahlen und Reputation an der Wahrnehmungsgrenze oder darunter.

    Danke. Ein Franzose also. Das ist definitiv nicht mein Beuteschema.

  • Das ist der VErsuch von Stellantis mit etwas Lametta an seinen Kisten und einem anderen Markennamen als Luxusmarke mal richtig Kohle zu machen. Fällt aber keiner drauf rein. Zulassungszahlen und Reputation an der Wahrnehmungsgrenze oder darunter.

    Der deutsche Markt ist nicht das Primärziel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der deutsche Markt ist nicht das Primärziel.

    Sowas erzählen die Tesla-Leute auch wenn sich ihre Zulassungszahlen verflüchtigen.

    Immerhin ist Deutschland der größte europäische Pkw- und BEV-Markt und zwar mit ganz großem Abstand.


    Zurück zu DS:

    Und wo soll bitteschön das Primärzilel für DS liegen? In ganz Europa wurden in 2024 bislang 195 BEV-DS-Fahrzeuge zugelasssen. Das sind 0,00x % Marktanteil. Wo ist dann also das Primärziel?

  • Sowas erzählen die Tesla-Leute auch wenn sich ihre Zulassungszahlen verflüchtigen.

    Immerhin ist Deutschland der größte europäische Pkw- und BEV-Markt und zwar mit ganz großem Abstand.


    Zurück zu DS:

    Und wo soll bitteschön das Primärzilel für DS liegen? In ganz Europa wurden in 2024 bislang 195 BEV-DS-Fahrzeuge zugelasssen. Das sind 0,00x % Marktanteil. Wo ist dann also das Primärziel?

    DS ist nicht als Massenhersteller angetreten.

    Lexus bei Toyota, Infinity bei Nissan, Acura bei Honda, Genesis bei Hyundai usw. sind Beispiele dafür, dass man nicht den Weltmarkt aufmischen will, sondern einfach etwas Anderes bieten will. Und auch kann.

    Du musst es ja nicht kaufen.

    Die Autos sind gebaut für Kunden, die einfach etwas Anderes als die übliche Massenware wollen. Da geht es nicht um große Marktanteile.

    Bei DS einfach auch darum, dass man wieder etwas Avantgardistisches anbieten will.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was ich nicht verstehe, wieso die Hersteller dann aufwändig neue Marken gründen für ein paar Autos.


    Wieso nicht unter dem bisherigen Namen - und dafür dann Geld sparen, das für Marketing etc. draufgeht?


    Dachte mir selbst schon ein paar Mal: Hey, was ist das für ein neuer Hersteller? Und dann stand da doch wieder etwas altbewährtes dahinter.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Warum Rolls Royce, wenn doch nur ein 7-er dahinter steht?

    Bentley - VW/Audi

    Audi / Skoda / Seat - VW

    Sie hätten die Marken einstampfen können, und alles unter VW verkaufen.

    Will man das?

    Jetzt versuchen sie Seat jünger zu machen, und unter Cupra erfolgreicher zu werden. Vor ein paar Jahren war Cupra die Sportvariante der Seat-Produkte. Heute „frisst das Kind die Mutter“.


    Es wird immer wieder neue Marken geben, man will sich immer wieder neu erfinden, neue Kundenschichten erobern, und auch Neues ausprobieren. Und das darf dann auch etwas kosten. Hat man Erfolg, super. Schlägt es fehl, beschädigt es nicht die „Muttermarke“.

    Kannst Du Dir einen Tavascan mit VW-Logo vorstellen? Man hat ja mit dem ID.3 versucht, VW zu „modernisieren“. Das ging in die Hose.

    Ich möchte wetten, dass die ID.2all - Derivate wieder klassisches VW-Design bekommen. Ein Golf besteht eben nicht nur aus einer massiven C-Säule. (wie beim ID.3)


    Und speziell bei DS: Citroen hat mit dem DS eine Ikone in der Historie. Seit ein paar Jahren baut man das zur Submarke aus.

    Erst mit „umgelabelten“ und auf hübsch gemachten Citroens (die hießen da noch Citroen DS3 oder so, heute eben DS Automobiles DS3), jetzt als eigene Marke mit eigenem Design.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Warum Rolls Royce, wenn doch nur ein 7-er dahinter steht?

    Bentley - VW/Audi

    Nicht ganz vergleichbar, weil sowohl Rolls Royce als auch Bentley lange eigenständig waren und jetzt die "gewöhnlichen" PKW im noblen alten Kleid verkauft werden. DS, Lexus und die anderen "Nobelableger" sind hingegen neue Marken, ohne ehrwürdige Tradition dahinter.


    Auch Audi, Skoda und Seat hatten schon eine (mehr oder weniger glorreiche) Tradition, bevor sie dem VW-Konzern einverleibt wurden. Wobei es Skoda und Seat ohne VW wohl nicht mehr geben würde. Bei Audi ist es andersherum...


    VAG: Von Audi gerettet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)